Hallo zusammen,
es gibt unvergessene Autos und vergessene. Ich meine jetzt keine Spezialanfertigungen einer exclusiven Autoschmiede von denen in Handarbeit um 1939 ca. 1,5 Exemplare hergestellt worden sind, sondern Massenware, Autos die zu ihrer Zeit an fast jeder Strassenecke in halb Europa standen. Autos von Simca/ Chrysler, Chrysler/ Simca, Talbot-Simca, Talbot - ja irgendwie so, die Namenskombinationen, auch in offiziellen Prospekten waren ungezählt und selten schlüssig.
Es mag auch genug Leute geben die sagen: Na ja,die konntest Du ja auch vergessen...
Hier ist der Chrysler 180, vorgestellt in 1971 zusammen mit dem optisch total gleichen Chrysler 160 und 160 GT. Das sollte die erste britisch-französische Konstruktion werden nachdem Chrysler in der ersten seiner beispiellos zum Scheitern verurteilten Europa-Offensiven die Aktienmehrheit bei Simca und der britischen Rootes Gruppe erworben hatte.
Sogar ein neuer V 6 Motor war einschließlich der Herstellungswerkzeuge fast startklar bevor er dann doch noch kurz vor Serienanlauf verworfen und durch französische Vierzylindermotoren ersetzt wurde, das Design war bei Erscheinen 1971 allerhöchstens "zeitgemäß" aber nicht wirklich modern. Mir gefällts, aber ich war damals 3 Jahre alt und mir fehlte nicht nur das Geld für einen Neuwagenkauf, ich kam auch nicht an die Pedale...
Der Wagen wurde zehn Jahre lang fast ohne Modellpflege produziert und verhielt sich auch in der öffentlichen Wahrnehmung ziemlich unauffällig, ich kann mich an die schönen kräftigen Metallicfarben erinnern und an die Rostflecken...Also das muß man der Chrysler-Gruppe lassen, selbst in den Siebzigern als Neuwagenrost nicht unüblich war spielte sie in diesem Segment eine Vorreiterrolle, ich habe Prospekte von diesen Autos und eben noch nachgsehen: da rosten sie noch nicht, aber wahrscheinlich nur ganz knapp. In meiner Erinnerung waren die immer irgendwie rostig. Obwohl, es gab noch schlimmere....
Hier ist eine schöne Seite über diese Autos, geschrieben auch britischer Sicht aber trotzdem wahr:http://www.rootes-chrysler.co.uk/car-dev...nt/dev-180.html
Jetzt nämlich kommen wir zu einem der größten Rostwunder jener Zeit, dem Simca 1307 / 1308. Vorgestellt 1975, Auto des Jahres 1976! Ja, vielleicht nicht einmal unberechtigt. Das war eine moderne Konzeption, mit Schrägheck, viel Platz und Frontantrieb. Der Passat war ähnlich aber teurer, der Taunus und Ascona altmodisch im Vergleich und so waren die neuen Chrysler Simcas ja auf den ersten Blick keine schlechte Wahl.
Der komplette Antriebsstrang stammte vom Simca 1100 und die alten Stoßstangenmotoren waren auch eventuell der einzige Kritikpunkt, in Frankreich und auch in Deutschland gingen die Autos trotzdem weg wie warme Semmeln.
So ca. 1987/88, als ich im Führerscheinalter war hatte der Kollege eines Schulfreundes einen Bauernhof, so wie ihn der junge Autobastler liebt, mit Stellfläche für Schrottautos und Grube und Werkzeugschrank und einem gutmütigem Chatakter. Der Mann ließ uns jedenfalls immer gerne basteln an unseren Fords. Und dieser Mann war Simca-Fan. Warum: Weil in dem Dorf schon seit vielen Jahren ein Simca-Händler das Dorf mit Autos versorgte. Dort fuhr jeder zweite eben Simca. Später Chrysler-Simca. Und heute wahrscheinlich Peugeot denn soweit ich weiß gibt es den Händler noch heute.
Mitten auf dem Hof stand ein metallicgrüner Simca 1307, fast wie das Modell auf den Bildern, abgemeldet, aus dem ersten Baujahr, den hatte der Kollege damals neu gekauft und knapp zehn Jahre gefahren. Zehn Jahre - und dann "ging es eben nicht mehr". An dem Auto war soweit ich mich erinnere jedes Karosserieteil irgendwo durchgerostet, überall, wirklich überall war Rost, selbst an den A-Säulen und dem Dach selber.
Und das war kein Einzelfall. Laut Wikipedia haben in England wo die Autos als "Alpine" verkauft wurden nur ganze 15 Stück überlebt...ich bezweifele diese Zahlen etwas, aber es sind sicher tatsächlich nur sehr wenige übriggeblieben.
http://www.rootes-chrysler.co.uk/car-dev...dev-alpine.html
Und Modelle? Also ich bin total stolz auf diesen nur 1970/71 produzierten Dinky Chrysler 180, der neben einem kleinen Majorette-Modell meines Wissens das einzige zeitgenössische Spielzeugmodell war. Der als "Chrysler 150" bezeichnete 1307 ist ebenfalls eine Dinky Entwicklung und wurde nach dem Dinky-Konkurs lange noch von Pilen in Spanien produziert.
Schönen Gruß,
Ralf