Zum Thema Modellautos vergessener Marken ist eine längere Pause eingetreten, die ich mit Modellen im Massstab 1/45 - 1/43 von DKW's unterbechen möchte.
Der legendäre DKW 3=6 als Modell von Lion Cars
Von Tekno der DKW Junior
Gama hat seinerzeit das Modell des letzten DKW, des F102 produziert. Im F102 erkennt man bereits seinen Nachfolger den Audi 60/72/Super 90.
Der urige DKW Schnelllaster
Mit allen Vorbildern dieser Modelle bin ich damals privat und geschäftlich noch gefahren. Ich hab den Ton dieser rassigen 2-Takter immer noch im Ohr!
Zitat von schwabenwikingerWunderschöne, authenthische DKW´s! Ist dem graublauen 3=6 die Verglasung abhanden gekommen oder hatte der nie eine? Gruß, schwabenwikinger
Anfangs hatte der 3=6 keine Verglasung später dann schon. ;-)
Vorsicht ist geboten bei Ankauf glasloser Modelle, denn schon des öfteren wurde gern das Fensterglas heraus genommen und um somit für diesen glaslosen Wagen mehr Geld verlangen zukönnen auf Tausch- und Modellbörsen, da es sich dann um den angeblich "viel selteren" Wagen es sich handeln sollte; lieber ein glasloses Modell kaufen, welches den selben Preis hat, wie ein Modell mit Verglasung, denn kann man eher sicher sein, daß es dem Anbieter nicht ums Geld geht, sondern eher lieber das schöne Wägle gerne in neue gute Hände weiter zum Sammeln geben möchte, quasi in die nächste Sammlergeneration oder eben halt nur gern einen weiteren möglichen neuen Sammlerfreund gewinnen möchte. ;-)
Man kann dann immer noch noch ein paar Thaler mehr dem Anbieter bei Geldübergabe in die Hand geben, wenn es sich dann doch um ein Orginal ohne Verglasung handeln sollte. ;-)
Meine beiden DKW 3=6 habe ich noch aus meiner Jugendzeit und sie hatten keine Verglasung. Auch ein Opel Rekord 1956 vom selben Hersteller, den ich damals neu gekauft hatte, hat keine Scheiben. Sämtliche Märklin-Autos der 8000er-Serie waren scheibenlos. Langsam kamen dann die ersten verglasten Modelle von Tekno, Corgi, Dinky usw. auf, was ein riesiges Verkaufsargument war, so dass die anderen Hersteller nachziehen mussten und seit langem Standard ist.
Reger Verkehr auf dem Bahnhofplatz mit unverglasten Märklin-Autos und einem Lion-Car DKW
auch heute gibt es noch schöne seltene Unicate ohne Verglasungen, die entweder im Bausatz keine Verglasung hatten oder eben, die so gebaut wurden, daß diese auch zu älteren Epochen-Anlagen prima passen. - Es ist ein Willeme Schwertransporter mit seltener Frontlenker Kabine; derzeit wieder in der Werkstatt, wird überarbeitet. - Paßt aber denn noch zu ältern Modellen der Epoche 3 ( III ), die eben auch keine Verglasung haben. - Ein weiteres Modell findet Ihr hier in diesem Forum in der Bildergalerie von mir.
Sucht noch jemand eine Beschäftigung für den Sommer? Hier ist ein DKW 1: 1 Modell. Der wartet schon seit Jahrzehnten im Freien in einem Betonwerk auf bessere Zeiten. Gut, es ist schon etwas mehr nötig als ein Eimer Farbe und eine Dose Cockpitspray. Grüße Dietmar
Zitat von Swiss-TinplaterJa, das ist ein böses Bild. Ausser den Felgen und dem Lenkrad dürfte da wohl kaum mehr was zu gebrauchen sein!
Traurige Grüsse Swiss-Tinplater
Da kenne ich andere Sammler und Bastler / Schrauber u.a. einen Italiener für den wäre dies ein Super Projekt der dängelt was das Zeug hält, so wie ich auch im kleinem Maßstab.
Schönes Blechmodell! Ich stelle als Provenienz frech Japan in den Raum und als Hersteller die Firma Bandai und liege mit diesen Aussagen vielleicht völlig daneben!
Hallo, der Spruch kam auch daher das der DKW F12 einen Freilauf hat! In H0 stehen bei mir auch welche auf der Anlage, hier links im Vordergrund und hinten nur schwach zu sehen, das Heck eines Schnellieferwagens.
Hier lunzt in der Bildmitte ein Teil der Front heraus.
Zitat von timmi68 im Beitrag #14hieß der Spruch nicht; "DKW das kleine Wunder, fährt die Berge rauf wie andere runter."?
Eine Nachbarfamilie von uns hatte Anfangs der Sechzigerjahre auch so einen DKW 3=6. Den Sohn des Besitzers, einen Mitschüler, ärgerten wir jeweils mit dem Kommentar: DKW ist die Abkürzung für "Diese Kiste Wackelt". In unserem Quartier gab es damals nur sehr wenige Autos. Neben diesem DKW gabe es noch 2 oder 3 VW Käfer (unser Nachbar hatte einen zitronengelben Ovali), einen OPEL, einen FIAT 500 (Mundartbezeichnung bei uns Kindern damals: Tschinggenrucksack), einen Heckflossenmercedes und einen grasgrünen Porsche 911. Diesen hatte sich ein Architekt gekauft, schon kurze Zeit nachdem er auf den Mrkt gebracht wurde. Mit diesem Porsche ist der Architekt täglich zur Arbeit gefahren. Er hat ihn bis zu seinem Tod in diesem Jahrtausend gefahren, als er über 90-jährig gestorben ist. Von den 10 Garagen, welche zusammen mit 15 Einfamilienhäusern gebaut worden sind, konten am Anfang nur drei vermietet werden..
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
Hallo zusammen, mein Umbau von 1964. Das Modell fiel den Füßen eines Familienmitglieds zum Opfer und ich habe dafür ein VW Cabrio geschlachtet. Das neue Wiking Cabrio habe ich nicht gekauft weil mir die Proportionen noch nie so richtig gefallen haben. 20150607_223033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20150607_223049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße Karl
Super! Schönes Auto! Das Original unterscheidet sich auch deutlich von dem Aufschnitt (der kein Verdeck, sondern ein Hardtop hat). Der DKW hat aber förmlich danach geschrien, dass man das Dach absägt: Ein stabiler Rahmen und die versenkbaren Scheibenrahmen machen einem den Umbau leicht.
Viele Grüße
Heiner
Edit: Sorry für den Klaus Hinrich (KaHaBe statt KHB)
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!