Märklin-Autos im Set, ab No. 1883 und ab dem Jahr 1990.
Liebe Kollegen, wer kann etwas zu diesen (Veteranen-)Serien sagen (meist MHI): Entstehungsgeschichte. Wann Ende und warum? Vermutlich wurden sie zugekauft. Wenn ja, von wem? Gibt es dazu etwas im Netz? Danke! Schöne Grüße aus Hessen Blech
es handelt sich um Wiederauflagen der ehemaligen Märklin rak (rak = "richtige Auto Klasse") Modelle in jeweils Zweier-Sets und chromfarbiger Lackierung. Die Fahrzeuge konnten damals vom Handel nur als Einmal-Serie disponiert werden.
Die Autos erwiesen sich als als Flop und waren noch lange Zeit bei den Märklin-Händlern, teilsweise preisreduziert, zu finden.
arokalex, stimmt das? Ich denke, es handelt sich hier um 1:87-Modelle aus Metall und Kunststoff in meist Dreiersets. So sehe ich das, wenn ich mir die Bilder bei Koll anschaue. Die RAK-Serie waren doch 1:43er Autos -soweit mir bekannt. Von den Nummern her könnte es sein, dass es hier eine Zweitbelegung gab? Freundliche Grüße Blech
Danke, Klaus, da bin ich ja schon mal ein Stückchen weiter. Vielleicht kommt ja noch mehr Licht ins Dunkel. Ich hatte kürzlich ein paar dieser Miniaturen in der Hand und plötzlich war das Interesse da...ich bin ja eigentlich Blechsammler. Nun wollte ich dazu mehr wissen. Nein, sammeln? Davon bin ich noch weit entfernt. Aber man soll ja nie 'Nie' sagen. Schönes Wochenende wünscht Botho
ich glaube ihr redet tatsächlich über verschiedene Modelle. Leider bin ich kein Bestellnummernfetischist, aber ich glaube was Botho meint sind Epoche 1 LKW und Lieferwagenmodelle und auch ein Locomobile wenn ich mich recht entsinne. Besitze ich nicht. Die rak-Neuauflagen wurden in mindestens zwei Zweiersets verkauft, Opel Manta & Corvette sowie Ford Capri & OSI 20mTS. Es gabe glaube ich auch noch Vierersets mit Porsche und/oder Mercedes Modellen. Was die Autos nach meiner Meinung komplett gekillt hat war die einheitliche Farbgebung in silber. Das langweilt selbst in der Vitrine und außerdem ist Silber für Autos der frühen Siebziger eher untypisch. Die hätten knallbunt oder in kräftigen Metallicfarben lackiert gehört.
Für mich war nur der OSI interessant, von dem es außer von Siku keine zeitgenössischen Modelle gab.
Natürlich habe ich einen auch sofort zerbohrt und umlackiert:
Nachdem die Sets unverkäuflich beim Händler lagen konnte ich die damals dann auch einzeln kaufen...
EDITH...: ich habe zulange zum Suchen und Knipsen gebraucht, Klaus hats schon klargestellt.
Genau, Michael! Das sind meine neuen Freunde. Und dazu hätte ich gern mehr gewusst -zum Beispiel, wer sie gefertigt hat. Und mehr. Herzlichen Dank für die Fotos. Botho
Schöne Bilder -und immer mehr Fragen: Mein Koll ist aus 2002 -reicht für einen Altsammler. Aber mir fehlen jetzt weitere Angaben: Bis wann und zu welcher Liefernummer ging diese Serie bei Märklin (MHI)? Gab es noch andere Lieferanten solcher Autos? Die Frage nach dem Hersteller ist auch noch offen. Schönes Wochenende wünscht Blech
Bleibt zu ergänzen, dass einzelne LKW-Modelle auch in Zusammenstellung mit den sog "Märklin-Museumswagen" vertrieben wurden/werden. Gruß Siggi
PS: Die Serie wurde auch auf LKW-Modelle der Epoche II und III erweitert, die dann aber hauptsächlich als Beigabe zu Waggon-Packungen verwendet wurden, bzw. als Sets über das Postmuseum vertrieben wurden.