Hallo zusammen,
dieses Blechauto finde ich formschoen. Das Auto ist ohne Uhrwerk; es gibt es auch lithographiert und mit Uhrwerk.
Gruesse aus Kalifornien,
Thal
Hallo zusammen,
dieses Blechauto finde ich formschoen. Das Auto ist ohne Uhrwerk; es gibt es auch lithographiert und mit Uhrwerk.
Gruesse aus Kalifornien,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Soll das sicher einen Adler Autobahn darstellen? Ich würde eher an Chrysler Airflow denken. Dafür sind die Scheinwerfer zwar etwas zu hoch angesetzt, aber bei Adler liegen sie enger beisammen und außerdem passen der Kühlergrill und die Zierstreifen besser zum Airflow.
Ich tippe auch eher auf einen Chrysler Airflow. Dafür würden auch die sechs angedeuteten Lüftungsschlitze neben dem Kotflügel sprechen.
Auf jeden Fall ein sehr hübsches Modell.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ja, koentte gut ein Chrysler/DeSoto Airflow darstellen (ich habe den Titel geaendert), die deutschen Spielzeughersteller haben oefter auf einheimische Prototypen hauptsaechlich konzentriert, und der Maerklin 5521/51 ist ein gutes Beispiel
Märklin Miniatur-Autos 5521 Serie, Schwere, Dauerhafte Ausfuehrung, mit Gummiraedern, Praeachtige Farben, Ohne Uhrwerk (2)
auch die Japaner haben in den 30er Jahren das Stromlinien Auto von Chrysler und Toyota als Spielzeug produziert.
Gruesse aus Los Angeles (Heute 35 Grad),
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Hallo zusammen,
heute habe ich aus der grossen Entfernung noch eine Variante dieses Autos, diesmal mit Uhrwerk und nicht vom Tisch fallen Automatik.
Ich glaube es gibt noch ein Lithografiertes Variant, das ich noch suche. Die Garage ist eine seltene kleine Japanische Kopie der Lehmann Garage.
Gruesse aus LA,
Thal
Hallo zusammen,
noch eine Uhrwerk Version neulich bekommen...
Gruesse aus LA,
Thal
Eine sehr ähnliche Frontgestaltung inkl. der horizontalen Lüftungsschlitze
verwendete auch die Fa. Steyr an ihren Steyr 50/55, im Volksmund Steyr Baby genannt.
Da hat man interessiert den amerikanischen Markt beobachtet
LG aus Wrocław
Martin
Ein eigenes Forum erstellen |