Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 29.05.2011 14:17

Hallo zusammen,...

gestern haben einige Kollegen unserer AG mal der Museumseisenbahn Bruchhausen - Vilsen einen Besuch abgestattet. Es gab ne Menge zu sehen (übrigens auch noch heute).
Neben den Zugfahrten (wir starteten mit der Plettenberg) gab es auch eine grössere Modellbahnausstellung in Heiligenberg. Außerdem gab es in Bruchhausen-Vilsen und unterwegs viele Oltimer-PKW/LKW zu sehen...

Übrigens ergab sich auch noch ein Mini-Foren-Treffen.. denn zu meiner Überraschung traf ich Jonas in der Modellbahnausstellung, der dort fleissig die kleinen Echtdampfrösser vorführte. Zwei weitere Foren-Kollegen waren ebenfalls mit auf der Tour dabei.

der Zug steht in Bruchhausen-Vilsen bereit...



Hier zunächst erst mal ein kleiner Film...

http://www.youtube.com/watch?v=PeNshm1WyBQ



Die Plettenberg im Bahnhof Heiligenberg...


"Schweineschnäuzchen" im Lokschuppen Asendorf


übrigens... das gute Stück kann für Gruppenfahrten gemietet werden...wir überlegen schon....

Kleintransport......


In der Modellbahnausstellung...
Anlage MEC Syke (1:87)


hierzu kann Jonas ggf. noch was erzählen...


Turnübungen...




Ein Besuch im Bahnbetriebswerk Bruchhausen-Vilsen lohnt allemal...mit einer grossen Fahrzeugsammlung...



Die Museumseisenbahn mit ihrem umfangreichen Fuhrpark und der ca. 8 km landschaftlich reizvollen Strecke hat uns viel Freude bereitet...

Weitere Infos gibt es auch hier...
http://www.museumseisenbahn.de/

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 | Top

RE: Museumseisnebahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#2 von ho-oldtimer , 29.05.2011 16:05

Hallo Michael,

für Deinen Berichtvielen Dank.

Bei einem Aufenthalt in der Nähe von Bremen im vergangenen Jahr konnte ich einenen Besuch bei der Museumsbahn zeitlich nicht mehr unterbringen. Dank Deines Berichts habe ich nun wenigstens einen kleinen Eindruck davon, was mir entgangen ist. Schade!

Schöne Grüße

Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 29.05.2011 19:13

hallo Reinhard,

die Saison hat dort ja erst vor 4 Wochen begonnen.. insoweit, hoffentlich klappt es später mal...
hier noch ein Bild ..... vor dem großen Lokschuppen...


sehr gepflegte Fahrzeuge.. und vieles betriebsbereit,

viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#4 von altes Blechel , 29.05.2011 19:17

Hallo Michael,

sehr schöne Bilder,welche Du uns da zeigst.Nur schade,daß es nach
Bruchhausen so weit ist,aber denke wird schon mal mit einen Besuch
dort klappen.
Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#5 von Jonas , 29.05.2011 19:40

Moin Zusammen,

stark Michael, dass du einen Bericht über Ausstellung in Heiligenberg und den DEV gemacht hast. Über das Video hab ich mich besonders gefreut denn ist mein Heimatdorf auch endlich mal online. Wie oft hab ich schon die Bahnübergänge dort gesichert . Die Plettenberg die den im Video gezeigten Zug zieht hat seit geraumer Zeit ziemlich Probleme, da der Überhitzer ausgebaut wurde und sie als Nassdampflok gefahren wird. Der Klang ist zwar wesendlich besser, aber der Kessel kommt dem Dampfbedarf der Zylinder nicht mehr richtig nach. In der Steigung muss immer am Haltepunkt Vilser Holz Halt gemacht werden, um wieder neuen Dampf zu kochen. Sogar ein Bild von meiner Echtdampflok diesem ständig fahrenden Dauerprovisorium ist ein Bild da.

Was ich zu dem Modell sagen kann:

Baujahr: 2006

Hersteller: Accucraft

Umbau in eine Deutsche Maschine + Zurüstung eines Schlepptenders: 2008- 2009

Einbau einer Fernsteuerung: 2011

Arbeitsdruck: 2,8 Bar (40 PSI)

Wer denkt, dass die zwei Wagen alles sind was sie schafft irrt. Am selben Tag habe ich eine Rekordfahrt gemacht. Die Lok hat allein einen Zug mit 54 Achsen geschleppt. Hätte nie gedacht das das klappt. Ab Regler 1/4 offen gab es ziemliche Traktionsprobleme aber es hat geklappt. 5 Minuten ist sie mit der Last problemlos gefahren. Zuhause gehen aber nur 2 Wagen, da hier im Garten 4,5 % Steigung sind und in dieser auch noch 60 cm Radien (LGB R1) liegen.


Luftgekühlt


 
Jonas
Beiträge: 455
Registriert am: 03.02.2009


RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 29.05.2011 19:55

Hallo Gunter,

da haben wir ja schon mal ein Ziel vor Augen.. wenn Du mal aus dem Erzgebirge "Ausgang" erhälst...

Dieseltraktion gab es natürlich auch....


Aber mit Dampf.. ja das ist schon was...

hier noch eine Filmsequenz.. Plettenbereg (Vorbeifahrt am BW).. ich habe die Aufnahme gerade noch geschafft..nachdem ich das Pfeiffen in der Halle hörte...(da kann man sich auch lange aufhalten und an eingen Tagen gibt es dann eine Führung).

http://www.youtube.com/watch?v=BMlB_Yz-EiI

Dir und den anderen Kollegen einen schönen Sonntagabend... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 29.05.2011 20:39

Hallo Jonas,

ja bitte , gern geschehen..... Man muss an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein solcher Zugbetrieb nicht möglich wäre grossen Respekt zollen.
Und.....auch bei Euch werden ja interessierte Kollegen gesucht, um den Betrieb in Zukunft weiter aufrechterhalten zu können.
Ich denke, das ist in einer ländlichen Region sicherlich nicht so einfach.

Danke auch für Deine ergänzen Hinweise zu Deiner ferngesteuerten Lok. Ich hatte den Eindruck, dass es recht gut auf der Anlage lief. Leider war unser Aufenthalt in Heiligenberg "zugbedingt" etwas zu kurz geraten.. aber im nächsten Jahr gibt es sicher wieder Gelegenheit..

Viele Grüsse. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#8 von AG Tinplate Spur 1 , 30.05.2011 14:46

Hier sind noch einige weitere Bilder



In Bruchhausen-Vilsen findet man gegenüber dem Bahnhof diese Tankstelle... lauter Borgward-Oldtimer dort....


bitte mit dem passenden Zug einfahren...


Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 06.06.2011 | Top

RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#9 von Lesabendio ( gelöscht ) , 18.06.2011 19:35

Hallo Michael !

hast du noch ein paar Bilder der Plettenberg. Die Lok sollte Mitte der 70 ger Jahre mal als Modell von M+F kommen. Weiß aber nicht ob das was geworden ist. Würde mir ausser der DT sehr gut als Echtdampf Bausatz gefallen.


Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Museumseisenbahn Bruchhausen- Vilsen- Asendorf

#10 von AG Tinplate Spur 1 , 19.06.2011 11:54

Moin Michae ,

die Plettenberg habe ich zwar öfters fotografiert. Meine Bilder sind nun aber in einer kurzen Diashow. zusammengefasst. Leider konnte ich einzelne Bulder nicht hochladen

Viele Grüsse.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Museum Ampflwang (Oberösterreich, Hausruckviertel)
Königstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz