gestern haben einige Kollegen unserer AG mal der Museumseisenbahn Bruchhausen - Vilsen einen Besuch abgestattet. Es gab ne Menge zu sehen (übrigens auch noch heute). Neben den Zugfahrten (wir starteten mit der Plettenberg) gab es auch eine grössere Modellbahnausstellung in Heiligenberg. Außerdem gab es in Bruchhausen-Vilsen und unterwegs viele Oltimer-PKW/LKW zu sehen...
Übrigens ergab sich auch noch ein Mini-Foren-Treffen.. denn zu meiner Überraschung traf ich Jonas in der Modellbahnausstellung, der dort fleissig die kleinen Echtdampfrösser vorführte. Zwei weitere Foren-Kollegen waren ebenfalls mit auf der Tour dabei.
Bei einem Aufenthalt in der Nähe von Bremen im vergangenen Jahr konnte ich einenen Besuch bei der Museumsbahn zeitlich nicht mehr unterbringen. Dank Deines Berichts habe ich nun wenigstens einen kleinen Eindruck davon, was mir entgangen ist. Schade!
die Saison hat dort ja erst vor 4 Wochen begonnen.. insoweit, hoffentlich klappt es später mal... hier noch ein Bild ..... vor dem großen Lokschuppen...
sehr gepflegte Fahrzeuge.. und vieles betriebsbereit,
sehr schöne Bilder,welche Du uns da zeigst.Nur schade,daß es nach Bruchhausen so weit ist,aber denke wird schon mal mit einen Besuch dort klappen. Gruß Gunter
stark Michael, dass du einen Bericht über Ausstellung in Heiligenberg und den DEV gemacht hast. Über das Video hab ich mich besonders gefreut denn ist mein Heimatdorf auch endlich mal online. Wie oft hab ich schon die Bahnübergänge dort gesichert . Die Plettenberg die den im Video gezeigten Zug zieht hat seit geraumer Zeit ziemlich Probleme, da der Überhitzer ausgebaut wurde und sie als Nassdampflok gefahren wird. Der Klang ist zwar wesendlich besser, aber der Kessel kommt dem Dampfbedarf der Zylinder nicht mehr richtig nach. In der Steigung muss immer am Haltepunkt Vilser Holz Halt gemacht werden, um wieder neuen Dampf zu kochen. Sogar ein Bild von meiner Echtdampflok diesem ständig fahrenden Dauerprovisorium ist ein Bild da.
Was ich zu dem Modell sagen kann:
Baujahr: 2006
Hersteller: Accucraft
Umbau in eine Deutsche Maschine + Zurüstung eines Schlepptenders: 2008- 2009
Einbau einer Fernsteuerung: 2011
Arbeitsdruck: 2,8 Bar (40 PSI)
Wer denkt, dass die zwei Wagen alles sind was sie schafft irrt. Am selben Tag habe ich eine Rekordfahrt gemacht. Die Lok hat allein einen Zug mit 54 Achsen geschleppt. Hätte nie gedacht das das klappt. Ab Regler 1/4 offen gab es ziemliche Traktionsprobleme aber es hat geklappt. 5 Minuten ist sie mit der Last problemlos gefahren. Zuhause gehen aber nur 2 Wagen, da hier im Garten 4,5 % Steigung sind und in dieser auch noch 60 cm Radien (LGB R1) liegen.
da haben wir ja schon mal ein Ziel vor Augen.. wenn Du mal aus dem Erzgebirge "Ausgang" erhälst...
Dieseltraktion gab es natürlich auch....
Aber mit Dampf.. ja das ist schon was...
hier noch eine Filmsequenz.. Plettenbereg (Vorbeifahrt am BW).. ich habe die Aufnahme gerade noch geschafft..nachdem ich das Pfeiffen in der Halle hörte...(da kann man sich auch lange aufhalten und an eingen Tagen gibt es dann eine Führung).
ja bitte , gern geschehen..... Man muss an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein solcher Zugbetrieb nicht möglich wäre grossen Respekt zollen. Und.....auch bei Euch werden ja interessierte Kollegen gesucht, um den Betrieb in Zukunft weiter aufrechterhalten zu können. Ich denke, das ist in einer ländlichen Region sicherlich nicht so einfach.
Danke auch für Deine ergänzen Hinweise zu Deiner ferngesteuerten Lok. Ich hatte den Eindruck, dass es recht gut auf der Anlage lief. Leider war unser Aufenthalt in Heiligenberg "zugbedingt" etwas zu kurz geraten.. aber im nächsten Jahr gibt es sicher wieder Gelegenheit..
hast du noch ein paar Bilder der Plettenberg. Die Lok sollte Mitte der 70 ger Jahre mal als Modell von M+F kommen. Weiß aber nicht ob das was geworden ist. Würde mir ausser der DT sehr gut als Echtdampf Bausatz gefallen.
die Plettenberg habe ich zwar öfters fotografiert. Meine Bilder sind nun aber in einer kurzen Diashow. zusammengefasst. Leider konnte ich einzelne Bulder nicht hochladen