Hallo,
ich war Heute im taunus unterwegs und habe kurz in Königstein beim Bahnhofsfest vorbei geschaut und auf die schnelle ein paar Bilder geschossen.
Hallo,
ich war Heute im taunus unterwegs und habe kurz in Königstein beim Bahnhofsfest vorbei geschaut und auf die schnelle ein paar Bilder geschossen.
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Hallo "911er",
vielen Dank für die Bilder! Auch von der 5-Zoll-G12
Viele Grüße
Tommy, die Pappnase
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Der Babbedeckel vom Dienst.
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Große und kleine Bahn, wie ich es liebe ! Vielen Dank für´s Einstellen der Bilder. Auf Wunsch kann ich einen kleinen Bericht voller Bilder von der südbadischen Wutachtalbahn, auch unter dem Spitznamen Sauschwänzlebahn bekannt, einstellen. Ich frage mich zur Zeit nur in welcher Rubrik..
immer Hp1
Joe
Hallo Joe,
würde sagen hier:
Off-Topic-das alte Vorbild
Gruß, Peter
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Mensch hätt ich das gewusst...
Meine Freundin und ich waren gestern bei FFM und wir hätten genug Zeit zum überbrücken gehabt.
Schade *schnief*
Modellbahnergrüße
Klaus
Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes
Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html
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Hallo Klaus.....
so wie ich gestern gehört habe ist das jedes Jahr an Pfingsten.......
Zitat von SR-Fahrer
Mensch hätt ich das gewusst...
Meine Freundin und ich waren gestern bei FFM und wir hätten genug Zeit zum überbrücken gehabt.
Schade *schnief*
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Zitat von Dampfmaschinenjoe 1967
Auf Wunsch kann ich einen kleinen Bericht voller Bilder von der südbadischen Wutachtalbahn, auch unter dem Spitznamen Sauschwänzlebahn bekannt, einstellen
Hallo Joe,
wie kannst du nur fragen!?
Viele Grüße
Tommy, die Pappnase
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Der Babbedeckel vom Dienst.
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Zitat von Schwellenläufer
5-Zoll-G12
Hallo Tommy,
auch wenn das Modell richtig klasse gemacht ist und als Vorbild sicherlich eine preußische Güterzugmaschine hat, so ist es meiner Meinung nach ganz sicher keine G12.
Warum? Nun, das will ich erklären. Die von 1917 - 1924 gebaute G12 hatte die Achsfolge 1'E und war mit einer h3-Dampfmaschine ausgerüstet. Das Modell hat weder eine fünfte Kuppelachse, noch ein drittes, mittleres Kolbenstangenschutzrohr, welches auf das Dreizylindertriebwerk (sehr selten bei Gartenbahnmaschinen) hinweist. Nun muss diese feine Miniatur aber keineswegs vorbildlos sein, im Gegenteil. Ich nehme an, dass hier ein sehr gutes Modelle einer preußischen G8.2 steht. Diese von 1919 - 1928 gebauten Maschinen hatten nämlich die Achsfolge 1'D und somit stimmt das mit dem Modell schon mal überein. Diese Loktype gab es in zwei Ausführungen, beide hatten die gleiche Achsfolge, aber nur die G8.2 hatte eine Dampfmaschine mit zwei Zylindern, bei der G8.3 waren es drei Zylinder. Aber aufgrund des Fehlens des mittleren Zylinders bei diesem Modell gehe ich davon aus, dass dieses eine (wie oben schon erwähnt) G8.2 darstellen soll.
Nichtsdestotrotz tolle Bilder. Ich würde so eine Lok gerne mal auf einem Echtdampftreffen sehen.
Viele Grüße,
Flo
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Danke Flo für die Aufklärung!
Ich war mir da selber nicht sicher. Ich wusste nur irgend etwas mit G und einer geraden Zahl
Viele Grüße
Tommy, die Pappnase
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Der Babbedeckel vom Dienst.
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Tommy, keine Ursache.
Stimmt, G und grade Zahl. Da kann man nicht viel falsch machen, denn ungerade G'en hat es bei der KPEV nicht viele gegeben. Mir fallen ad hoc nur G3, G5.1-5, und G7.1-2 ein.
Der Großteil der Güterzugdampfloks preußischen Ursprungs hatte grade Gattunsbezeichnungen. G2, G4.1-3, G8, 8.2, 8.2, 10, 12. Für weitere Infos müsste ich mal meine Literatur fragen - habe da ein ganzes Buch drüber.
Grüße,
Flo
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Hallo Flo,
gerade Zahl=Heißdampf, ungerade Zahl ist Naßdampf. Allerdings gab es bei Preussens ja auch noch immer eine Unmenge an Unterbaureihen, deshalb waren es dann vielleicht doch nicht sowenig .
Gruß, Peter
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Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Die Preußen hatten sich schwer mit Heißdampf (darum klappte das mit ihren Verbundversuchen auch nicht zufriedenstellend). Heißdampf kam bei denen erst auf als es in den anderen Ländern schon Standard war. Die ganzen Localbahnloks (T9.3 , T3 und T0/T1 um drei zu nennen) waren Nassdampfmaschinen, bekannt sind aber meistens nur die Hauptbahnzugpferde, die bei der DRG eine größere Rolle spielten.
Viele Grüße
Tommy, die Pappnase
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Der Babbedeckel vom Dienst.
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Hallo Jungs,
danke für die Erklärung - so bewandert bin ich dann doch nicht. Aber so habe ich wieder was dazu gelernt .
Grüße,
Flo
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