Mikado 1988/89: Standardwerk für Fleischmann. Gute Farbfotos und sehr komplett bis zum Druckdatum, leider kein Fortsetzung.
Dr. Hut Modellbahnkatalogen, beendet wegen:
"Die gesamte Katalogreihe ist aufgrund der unzähligen Insolvenzen und Umstrukturierungen eingestellt worden. Es ist im aktuellen Umfeld nicht möglich mit einem sinnvollen Aufwand Bilder der Neuheiten bei den Herstellern aufzunehmen."
inzwischen ist mein Mikado eingetrudelt. Das Exemplar befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Gibt es zu den Dr. Hut Bänder auch ISBN Nummern? Dann würde ich mich auch nach diesen Büchern umschauen. Der Mikado umfasst relativ wenig Hintergrundinfos.
Die Preise sind ja logischerweise noch in DM angegeben, wie zeichnet sich denn das Verhältniss zu den heutigen Preisen ? Gibt es da einen gewissen Faktor, worüber man grob die Modelle von den DM-Preisen zu den heutigen Euro Preisen einordnen kann? Oder, kann man sich nach den im Mikado angegebenen Preisen gar nicht mehr richten ?
der alte Mikado hat mich damals (1989) rund 50,-DM gekostet. Was die "Hut"´s gekostet haben weiß ich nicht. Alternativ kann ich nur den Alkado empfehlen. Der ist aktuell (1952-2011), jedoch keinerlei Preisangaben. Es ist nur eine reine bebilderte Modellauflistung. Kostenpunkt 25,-€ für die CD-ROM.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Für TT - Modelle erschien - ich glaube 1988 - ebenfalls ein MIKADO-Katalog . Rokal, Zeuke, Krüger u.a. Modelle sind dort mit Preisbewertungen abgebildet bzw. aufgeführt.
Bei Interesse eines Sammlers könnte ich evtl. ein Exemplar besorgen.
Hallo, na das nenne ich ja mal promte Beantwortung^^
vielen dank schon mal dafür... ich sammele ausschließlich "Fleischamnn H0" und hatte letztens erst einen Mikado 1988/89 in der Hand, wobei ich nicht weiss ob es der letzte war den mikado herrausgebracht hatte... er war grün^^ mehr weiss ich leider nicht...daher auch meine Frage hier im Forum an welche Leitfäden man sich halten kann denn es wird ja immer schwerer mit den Sonder-, Limitierten-, Exklusiv-,Exportmodellen...
Den 2.grünen habe ich ebenfalls , er stammt aus der Erbmasse eines verstorbenen Onkels. Ich erinnere mich an Prospekte, die einen MIKADO über Trix , Rokal , Märklin und Wiking zeigten , jeweils in andersfarbigen Einbänden. Beide TT-Ausgaben sind wohl in ca. weinrot gehalten.
Moin Moin, Oh genau den 1988/89 in grün hatte ich in der Hand... Wenn es 2 gab muss ich mich mal hinterklemmen das ich die beiden bekomme oder zumindest den 88/89... Werde wohl alles noch brauchen best's, Mikado,die CD und den Schünemann ( oder wie der hieß) da kommt noch was auf mich zu... Könnt gerne alles anbieten;-)
Sorry schrieb vom Handy aus und bearbeite vielleicht später nochmal;-) Gruß stefan