Wieder ein Hallo in die Runde, ich habe vorgestern diese alte Mikado Lok in der elektronischen Bucht erstanden. Nachdem ich den Kollektor, die Stromaufnahme usw. gereinigt habe läuft sie nun auch wieder unter Vollgas. Für den langsamen Rangierdienst ist sie ja nun wirklich nicht gedacht. Nun meine Zweifel an der Echtheit dieses Stückes. Ein Modell der Kat.-Nr. 1366 ( 1957 - 1966 ) mit einem Mikado Fahrwerk (D - Kuppler) erscheint mir doch sehr fraglich , da ich auch in alten Katalogen eine Pacific mit der Nummerierung 1366 nicht finden konnte statt der richtigen Nummer 1367. Vielleicht würde ein kleiner stiller Gehäusetausch vorgenommen. Nun ja , ich will jetzt nicht gleich das Bundesverfassungsgericht und die GSG9 alamieren, da ich ja auch schon "Wwartungsarbeiten " vorgenommen habe und einen AMI Zug zusammenstellen möchte. Hier mal die Bilder; Kuhfänger und alles andere sind nicht abgebrochen. Bitte um Meinungen, danke.
Hallo, die wurde u.a. vom dem bekannten höchst Fleischmannabsolutnichtkenner aus der Familie Walter eingestellt ? Natürlich wurden hier die Führerhäuser der 1366, die auf eine Pacific gehört, mit einer 1367, die eigentlich auf die Mikado gehört, getauscht. Mich wundert nur, dass diese beiden Loks von der Familie Walter nicht als einmalige Fehlproduktionen mit mindest vierstelligem SK Preis angeboten wurden ? Man könnte natürlich auch nur die entsprechenden Nummereinsätze auf beiden Führerhäusern austauschen, aber das ist sicherlich ein Tick schwieriger als gleich die Führerhäuser. Mehr als ein Stilbruch ist das evtl nicht, aber "hier wendet sich der echte Fleischmannsammler mit Grausen..."
bei deiner Lok wurde m.M.n. ein Gehäusetausch vorgenommen, auf das Fahrgestell der 1367 Mikado der Lokaufbau einer Pacific 1366 aufgesetzt, was ohne Probleme möglich ist.
* Fleischmann H0 1366 US Dampflok 4-6-2 Union Pacific (Stempel 10/7 = 1957)
Hallo , Bingo, exakt walter-eisenbahnen in 07152. Ich werde diesen Herrn Walter nochmal anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Vielleicht äussert er sich ja mal dazu.
Zitat von frankenmafia im Beitrag #2Hallo, die wurde u.a. vom dem bekannten höchst Fleischmannabsolutnichtkenner aus der Familie Walter eingestellt ? Natürlich wurden hier die Führerhäuser der 1366, die auf eine Pacific gehört, mit einer 1367, die eigentlich auf die Mikado gehört, getauscht. Mich wundert nur, dass diese beiden Loks von der Familie Walter nicht als einmalige Fehlproduktionen mit mindest vierstelligem SK Preis angeboten wurden ? Man könnte natürlich auch nur die entsprechenden Nummereinsätze auf beiden Führerhäusern austauschen, aber das ist sicherlich ein Tick schwieriger als gleich die Führerhäuser. Mehr als ein Stilbruch ist das evtl nicht, aber "hier wendet sich der echte Fleischmannsammler mit Grausen..."
frankenmafia
Hallo frankenmafia,
bei dem Anbieter liegen bei den Artikelbeschreibungen Licht und Schatten eng beieinander, da sollte man vor einer Gebotsabgabe schon genau hinschauen ...
Die Herren W. geben die angekaufte Ware so wie die reinkommt weiter. Da sind Sentimentalitäten wenig angebracht.
Bitte daran denken, dass es nicht erwünscht ist kleine Vorschaubilder in den Beiträge zu verwenden. Bitte zukünftig darauf achten und einen Bilderhoster verwenden. Siehe hierzu auch die Forenregeln.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
widersprüchlich ist, dass die 1366 kein Mikado Fahrwerk haben kann, sodass der Gehäusetausch eigentlich offensichtlich sein sollte. So gesehen ist die Artikelbeschreibung fehlerhaft ... 😎
Ein Fleischmann-Sammler weiss das in der Regel, bzw. schaut vorher mal in den Katalog um sich zu informieren, was du leider erst nach dem Kauf getan hast.
Aber kein Beinbruch, du kannst die Lok innerhalb 14 Tagen zurückschicken, Porto allerdings zu deinen Lasten.
da hat wohl der Vorbesitzer die Gehäuse vertauscht, denn das Gegenstück zu Deiner Lok wurde auch von Willi verkauft (Artikelnummer 362482669783). Vertauschte Packungen und Laschen habe ich bei Sammlungsauflösern schon häufiger gesehen, aber vertauschte Gehäuse ...
Wenn es Dir wichtig ist: Vielleicht tauscht ja der andere Käufer mit Dir? Oder du kaufst eine 1366 mit kaputtem Gehäuse oder bei Herrn Pelzer das Fahrgestell.
Was ich als pedantischer Sammler ungern zugebe: Eigentlich ist die Betriebsnummer egal. Das Gehäuse ist meines Wissens das gleiche, es ist ein Phantasiemodell und die Nummer 'drauf ist eh erfunden, weil die Artikelnummer.
das sehe ich mittlerweile auch so und ich behalte die Lok und habe meine Freude. Ich werde Herrn Walter aber noch ein drittesmal schreiben und Ihm auf die Nerven gehen, anscheinend hat die Sache ja System.
vernünftige Entscheidung, würde die Lok auch behalten.
Ich denke nicht, dass da ein System hinter steckt, das ist einfach nur der Masse an Artikeln geschuldet, eine gewisse Oberflächlichkeit ist aber auch dabei.
Als häufiger Beobachter bin ich schon manchmal sprachlos über die Beschreibung der Angebote im Vergleich zu den Bildern.