Zitat von gn800 im Beitrag #1Für mich ist dieser Katalog ein sehr ergiebiges Nachschlagewerk.
Hallo Johannes Als solches nutze ich die Mikado-Schweiz-Edition auch, bis auf ein paar kleinere Fehler erfüllt sie diesen Zweck gut. Die Preisangaben waren zum Zeitpunkt des Erscheinens (2008) aber völlig ausserirdisch und sind es natürlich heute immer noch. In den meisten Fällen um Faktor 2.5 bis 3.0 zu hoch. Beste Grüsse Stephan
Leute, um es nochmals auch bei dieser Gelegenheit zu sagen: Bei allen Katalogen ist mir die Preisansage völlig egal, denn den tatsächlichen(!) Preis macht nur der Markt -und zwar täglich neu! Solche Kataloge sind mir aber eine gute Hilfe zur Bestimmung eines Modells. Und deshalb kaufe ich sie -nur deshalb. Und dann will ich gleich meinem Oberlektor Frank die Patrone aus der Flinte nehmen: Ja, ich habe selbst Bücher mit Preisangaben gemacht -aber nur auf Wunsch der Verlage und in vollem Wissen dessen, was ich oben geschrieben habe. Und das steht dann auch im Vorwort. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Zitat von Blech im Beitrag #3 Und dann will ich gleich meinem Oberlektor Frank die Patrone aus der Flinte nehmen:
Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Botho, schade,ich wollte gerade auf Hasenjagd gehen.
Spaß beiseite,ich habe nichts gegen Bücher mit Preisangabe.Das Preise schwanken und das sie oft daneben liegen ist mir ebenfalls bewusst.Trotzdem finde ich Preisangaben nützlich,deuten diese doch auf eine relative Verfügbarkeit der Versionen hin.
Frank -ja! Das ist absolut richtig und so hat dann die Preisangabe, wenn seriös gemacht, doch einen gewissen Sinn. Meine diesbezügliche Meinung ist nicht etwa allein auf die Mikado-Kataloge beschränkt! Sie gilt für alle Kataloge mit Sammlerpreisen -ganz schlimm ist der Hinweis "Preisführer"! Das ist schlicht eine Anmaßung! Denn diese Kataloge "führen" gar keine Preise -das macht allein der tägliche(!) Markt. Schöne Grüße bei Regen an den Hundstagen Botho
Jetzt habe ich auch eine Erklärung für den Begriff "Hundstage!: Heute sollte man keinen Hund vor die Haustür jagen...
ich nutze die Bücher aus den gleichen Gründen wie Du und Botho und vielen Anderen auch,zur Bestimmung.Die Preisangaben nutze ich wie oben geschrieben als zusätzliche Information.Das auf besonders seltene Stücke hingewiesen wird ist mir so noch nicht aufgefallen.Die Frage was besonders selten ist ist ja weit dehnbar.Im H0 Bereich ist ja vieles selten wovon es noch Tausende Stücke gibt.Ist das wirklich selten?
Johannes, es stimmt wohl, dass für gewisse Verlage das ein Grund sein mag. Denn mir wurde auch schon gesagt, dass "gerade Händler jährlich die Neuauflage wie im Abo kaufen, in der Hoffnung, dass da höhere Preise genannt werden". Das gilt aber wohl nur für den H0-Bereich! Denn andere Kataloge, oder gar Bücher, kommen ja nicht jährlich mit neuen Preisen heraus. Auch mal was zum nachdenken. Schöne Grüße Botho