in diesem Thread sollen mal die bisher bekannten HAG Gussgüterwagen vorgestellt werden.
HAG hat mit Aufnahme der H0 Produktion 1954 neben dem Rotem Pfeil auch noch eine Serie Gussgüterwagen vorgestellt.
Es gab drei Grundmodelle, einen gedeckten Güterwagen Typ SBB K3, einen Niederbordwagen und einen offenen Güterwagen.
Davon gab es dann zahlreiche Varianten mit Bremserhaus, mit Bühne ohne Bremserhaus oder beim Niederbordwagen noch Rungen.
Bei den Lackierungsvarianten gab es hauptsächlich das SBB-Grau und -Braun und einen Grünton, der wohl einen Bahndienstwagen darstellen sollte.
Weiss und creme tauchen selten bei den Lackierungen auf.
Dazu gab es auch noch Sonderserien einiger schweizer Spielwarenhändler wie den Feldschlösschen Bierwagen von Tröndle.
Es gab von HAG auch eine eigenen Kupplung, die der Märklin Kupplung nicht unähnlich war.
Diese Kupplung durfte aber aus patentrechtlichen Gründen nicht verwendet werden. Als das Märklin Patent 1977 auslief, hat HAG dann diese Kupplungen in den letzten Serien der Gusswagen eingebaut.
Den Produktionszeitraum der Gusswagen kann man von 1954 bis ca 1984/85 eingrenzen.
Allerdings waren nicht alle Modelle über diesen Zeitraum verfügbar und teilweise gab es einige Jahre kein Angebot.
Informationsquellen zu HAG gibt es hier:
Schweizerische Spielzeugeisenbahnen von Alexander R. Stofer und Co-Autoren von 1984 - nur noch antiquarisch erhältlich
Mikado Schweiz-Edition, 2008 erhältlich bei Rückerts Buchversand
sehr schöne Idee die Wagen hier aufzulisten. Mein einziges HAG Güterwagenmodell ist bisher der 325, Modell eines "SBB L6" in GS. Auf Märklin Gleisen läuft er trotz der GS Radsätze sehr schön und passt natürlich hervorragend zu den Wagen aus Göppingen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die HAG Güterwagen sind schon interessant, aber es gab ein ziemliches Durcheinander bei den Artikelnummern.
Grundsätzlich ist es einfacher, wenn man zunächst mal unterscheidet in Achslager schwarz (ab 1954 bis ca. 1973) und Achslager grau (ca. 1975 bis ca. 1985).
Dann hat man die Grundtypen: Gedeckter Güterwagen, Niederbordwagen, Rungenwagen, Hochbordwagen
Zu jedem dieser Grundtypen gab es die Untergruppe ohne alles, mit Bühne, mit Bremserhaus
Dann gab es wiederum alle Typen in mindestens 3 Farben: braun, grau, grün (nur den gedeckten Güterwagen gab es bei allen Untergruppen auch in weiß)
Damit hat man allein bei den Wagen mit graquen Achslagern schon 39 verschiedene Wagen.
Dazu kommen dann noch bei den gedeckten Wagen die Versionen mit Beschriftung "Für Güter die Bahn", und diese gibt es noch in 2 Versionen, nämlich Deutsch/Italienisch und Deutsch/Französisch
Bei den Artikelnummern (kein Unterschied bei den Farben, neuere Etiketten haben unterschiedliche Farbpunkte) sieht es bei den Wagen mit grauen Achslagern folgendermaßen aus (Reihenfolge: ohne alles / Bühne / Bremserhaus)
Jetzt zu den älteren Wagen mit schwarzen Achslagern.
Hier wurden meines Wissens die gedeckten Wagen ohne alles und die Hochbordwagen mit Geländer nicht produziert, dafür gab es (fast) alle Versionen auch geschwärzt.
Die Artikelnummern bei den Wagen mit schwarzen Achslagern lauten (Reihenfolge: ohne alles / Bühne / Bremserhaus):
gedeckter Wagen: nicht produziert / 340 / 345 Niederbordwagen: 300 / 320 / 305 (hier gibt es meines Wissens keine grünen) Rungenwagen: 310 / 325 / 315 (hier gibt es meines Wissens keine grünen) Hochbordwagen: 330 / 325 / 315
Hier ist also zu sehen, dass manche Artikelnummern doppelt besetzt sind (z.B. ein 300er mit schwarzen Achslagern ist ein Niederbordwagen ohne alles, ein 300er mit grauen Achslagern ist ein gedeckter Wagen mit Bremserhaus)
Dann gibt es natürlich bei den gedeckten Wagen noch die Werbeaufschriften (Feldschlösschen usw.)
Also 100 verschiedene HAG Wagen gibt es bestimmt (ich habe davon im Moment ca. 50).
durch Hans-Gerd bin ich ja auf dem MIST47 auch auf die Gußgüterwagen von HAG gestoßen.
Die Wagen wurden gemäß Katalog seit 1955 hergestellt. Mit einer MÄRKLIN kompatiblen Bügelkupplung. Ab 1958 dann mit der MÄRKLIN-RELEX-Vorentkupplung. Wann die Produktion eingestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Conrad Antiquario gibt es den Katalog von 1983, wo sie nach Unterbrechung wohl ab 1972 wieder mit zum Teil neuen Nummern (unten in Klammern) aufgeführt sind.
Hier die (bisher) bei mir vorhandenen Exemplare, teilweise im roten Originalkarton:
Von oben nach unten: 315 ohne RELEX (350), 325 (340), 330, 335 grau (320 nur braun?), 345 (330).
Wie zu sehen ist, sind meine Kenntnisse auch nicht vollständig. Z. B., wann gab es neben den braunen auch grüne und graue Farbvarianten.
Ein grauer kurzer 310. Die kurzen K3 sind eine spezielle HAG Kreation. Das Gussgehäuse des K3 hatte ja für die Bremserbühne ein verlängertes Dach und war gerippt. Dieses wurde für das kurze Modell abgesägt und die Dachrippen abgefeilt. Das kurze Fahrwerk war schon vom Flach-/Rungenwagen oder Hochbordagen vorhanden. Es waren vier Farben, braun, grau, grün und weiss erhältlich. Der Wagen taucht selten auf und die weisse Version ist am seltensten.
HAG 310 kurz grau - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
HAG 310 kurz grau - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
HAG 310 kurz grau - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die weissen gedeckten Güterwagen sind nur in kleinen Serien aufgelegt worden. Die gealterten/geschwärzten Exemplare hiervon sind noch seltener. Dieser hier ist kein reinweisser sondern cremefarben.
Zitat von gs800 im Beitrag #15Dieser hier ist kein reinweisser sondern cremefarben.
Hallo Rei Ich habe selber noch keinen hochweissen (reinweissen) geschwärzten HAG-Gussgüterwagen gesehen. Meine beiden Exemplare sind ebenfalls crèmefarben. Aber selten auf alle Fälle. Beste Grüsse Stephan