mir fällt immer wieder auf, das die Sammlerpreise/Wertangaben in div. Katalogen extrem weit auseinander liegen..................... z.B. gibt Mikado für folgende Loks diese Preise an: BR 42 = 200-250 € BR 50 grau =235 € BR 55 alt = 110 € Nohabs = 80 - 120 € Standard Ausführungen Dagegen kontert der Battenberg mit folgenden Preisen:
Welches sind nun die Richtpreise ? Für Sammler sehr verwirrend......Ich kann nur feststellen, das die Preise im Mikado im Durchschnitt doppelt so hoch sind tw. noch höherer Unterschiede..... Das erklär mir mal einer.................
Hallo also meiner Meinung nach sind die Qualitätsstandards im MIKADO -Katalog höher angesetzt . Heisst Kategorie A neuwertiges Modell ohne Gebrauchsspuren
Kategorie B komplettes Modell in sehr gutem Zustand mit miminmalen Gebrauchsspuren
Beim BATTENBERG wurde ein durchschnittlicher Wert genommen für Fahrzeuge die mehr oder weniger in Benutzung waren .
Beispiel NOHAB Battenberg 20 -50 eu Mikado Kat B 60 Eu
und schon ist die Schere nicht mehr so groß.
Es wäre günstiger gewesen im Mikado noch einer dritte Preisstufe für Alltagsware aufzuführen .
Aber Katalogpreis hin oder her der Markt mit dem Absatz regelt den Preis . Außerdem sind beide Kataloge schon einige Jahre alt. mfg Pico 62
Hallo Rasdoo Die Preise in den beiden Katalogen sind als erstes den unterschiedlichen Erscheinungsjahren geschuldet . Auch wenn die Preise im Mikado höher sind , ist es wohl im ganzen näher an der Realität . Die Preise in der Bucht schwanken so und so immer Saisonal . Ich bin auch mit einigen Preisen die im Mikado stehen nicht einverstanden und hab dies auch dem Autor mal telefonisch mitgeteilt . Das beste Beispiel ist sind die Preise der verschiedenen ME 102 im Mikado . Da wird im A-Zustand für ME 102 mit Zinkdruckgehäuse im einfachen Grün ein Preis von 390,00 Euro aufgerufen und für die ME 102 mit Thermoplastgehäuse im A-Zustand gerade mal ein Preis von 250,00 Euro genannt . Wenn man mal zugrunde legt das von der ME 102 Zink enorme Massen produziert worden über einen langen Zeitraum ist der Preis völlig irreal , dagegen die ME 102 mit Plastgehäuse wurde nur 2 Jahre gebaut und ist nur in geringer Stückzahl hergestellt worden . Selbst wenn das Argument kommt es sind ja bei der Zinkvaraiante viele Gehäuse und durch Zinkpest zerstört worden ist der Preis nicht in Ordnung , denn von Plast ME 102 sind sehr sehr wenige im Bestzustand erhalten geblieben . Der erste Grund dafür sind fast immer abgebrochene Treppen und der Zweite ist das durch die Art der Befestigung von Fahrwerk und Gehäuse durch die schraubbaren Puffer sehr viele Gehäuserisse haben durch zufest angezogene Puffer . Speziell die Preise im Mikado für Zinkdruckloks sind vor allem bei den ME 101 Und ME 102 zu hoch . Blättert mal den Mikado durch , Seite 125 ist intressant . Man könnte noch mehr dazu schreiben , aber ich hab gerade einen Krampf im Finger . mfg Bernd
Zitat von Roger NollIn beiden Katalogen hätte man die Preise weglassen sollen
Entschuldige , aber was Du da schreibst hat ja gar keine Grundlage , das ist einfach Quatsch . Erklär mir mal warum sonst Preiskataloge gemacht werden ?
Das manche denken sie haben ein Vermögen im Keller mag ja stimmen , der Glaube sei Ihnen gelassen.
und gerade in bezug auf Bergbahnen wäre das schon ne gute Alternative. Aber ich geb dir absolut recht: Ein Katalog, ob nun Mikado, Koll oder wie sie alle heissen mögen, ohne Preisfindungen in verschiedenen Kategorien, ist für mich wie das fehlende Salz in der Suppe.
Jeder ist halt seines Glückes Schmied. Und wenn er dann ein Lökchen aus Kategorie "A" ( niedrigster Preis ) für Kat " C " verkaufen kann, rutscht der Berg schon wieder ein Stück weiter...
Aber Jörg, da kommen wir ja von Kuchen backen auf A.....backen. Was haben Kataloge und Katalogpreise mit Holland zu tun ? Du müßtest mal nach Holland reisen und dich wundern wie groß Modelleisenbahn dort verbreitet ist.Speziell Piko ist sehr groß in Holland verteten .( siehe die vielen neuen Fahrzeuge die speziell für Holland bei Piko hergstellt werden.) Für Piko war der Benelux - Raum schon in den 50er und 60er Jahren ein großer Absatzmarkt bei dem es sich lohnte Extra Modelle aufzulegen. gruß Klapelino
Ach, nee Leute! Diese Diskussion hatten wir doch schon in den Siebzigern, als der erste Koll erschienen ist... Preiskataloge geben Anhaltspunkte -mehr nicht. Das ist aber doch alles längst durch... Schöne Grüße aus Hessen Blech -der auch selbst und im Auftrag Preiskataloge gechrieben hat und die Sache von vorn bis hinten kennt.
#13 von
sachsenperle41
(
gelöscht
)
, 05.08.2011 11:10
Hallo, als Mitautor des Mikado kann ich nur sagen, dasss wir uns damals die Sache nicht einfach gemacht haben. Es ist mit den Preisen natürlich immer so eine Sache, einmal stimmen sie in etwa, ein anderes Mal laufen sie zeitgemäß aus dem Ruder. Die Angelegenheit mit den ME101 und und 102 ist einfach der Tatsache geschuldet, das es ja fast keine guterhaltene Maschine ohne Zinkfraß mehr gibt, damit ist die Zinklok in A Klasse seltener zu bekommen, als die "Volkslok". Aber wie immer kann man da verschiedene Meinungen vetreten. Natürlich sind insgesamt die Preise im Mikado mittlerweile nicht mehr 100 prozentig ok, aber das ändert sich ja immer am Markt. Wenn ich z.B. die sehr ausgefallenen und seltenen Stücke der DDR ansehe, so stimmen unsere Preise auch nicht mehr, weil diese Stücke sehr stark angezogen haben (z.B. Blech-Schicht 03). Wenn auch im Mikado nach den Jahren nicht mehr alles stimmt, es wurden ja auch neue, bis vor Jahren unbekannte, Stücke der DDR-Produktion gefunden, so ist es immer noch ein schönes Nachschlagewerk. Wolfgang
ja, da kann ich nur zustimmen - es ist wie der Battenberg ein wertvolles Nachschlagewerk und man kann damit seine Sammlung von alten (DDR) loks wunderbar vervollständigen..............................
Stimmt, Sachsenperle, Euer DDR-Mikado hat uns Westler doch erstmalig in dieser Fülle die SbZ/DDR-Eisenbahnen nahe gebracht. Danke! Was soll das mit den Preisen? Die können bekanntlich nur bei der Recherche zum Buch stimmen -beim Druck sind sie schon überholt. Es sind -wie ich schon mal geschrieben habe- nur Anhaltspunkte. Und das hilft allemal. Das weiß eigentlich jeder Modellbahnkenner. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Zitat von sachsenperle41 Die Angelegenheit mit den ME101 und und 102 ist einfach der Tatsache geschuldet, das es ja fast keine guterhaltene Maschine ohne Zinkfraß mehr gibt, damit ist die Zinklok in A Klasse seltener zu bekommen, als die "Volkslok". Aber wie immer kann man da verschiedene Meinungen vetreten. Wolfgang
Ich bin da anderer Meinung , ich habe in der ganzen Zeit noch nie 390,00 Euro für eine Grüne ME102 im Topzustand hingelegt , weder vor noch nach Erscheinen des Mikado . Man kann in der Bucht locker eine ME 102 Grün in Guss im guten bis sehr guten Zustand zwischen 100,00 und 150,00 Euro bekommen . Der Preis ist da auch sehr konstant , Aussnahmen durch Preistreiberei hochgetriebene Verkäufe . Desweiteren hab ich bestimmt schon selber ca. 40 Me102 Guss davon 20 Stück in guten bis sehr guten Zustand gehabt , aber nur ca. 15-20 ME102 in Kunststoff und von denen waren gerade mal 2 Stück im TOP-Zustand ohne abgebrochene Leitern oder Risse im Gehäuse . Wir haben ja schon öfters über das Thema diskutiert und den eigentlichen Grund für die Preise im Mikado , allgemein für Gussmodelle , kennen wir beide . mfg Bernd