Sorry, habe aus versehen gelöscht....starwad
Hallo starwad!
Danke für Foto der Märklin W 4023 ! Eine wuchtige Lok ! Nur leider stimmen die Formgebung und Proportionen nicht.
Aber es ist halt immer Geschmacksache, ob einem diese "Riesen" gefallen oder nicht. Die letzte Ausf. dieser Lok war dann schon viel ansehnlicher!
Gruss von F.E.
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Zitat von Blech
Oli, mach' das mal bitte dem Marktführer klar.
Das beginnt doch schon mit dem Gründungsdatum, dann der Messeteilnahme -und so geht es weiter.
Seit Jahrzehnten von Experten moniert -stets ohne Gehör.
Ich erinnere mich noch gut an unsere Gespräche in den Achtzigern (Baecker, Väterlein und ich, dazu der Stadtarchivar Rueß) im ehrwürdigen Gebäude an der Stuttgarter Straße mit der Geschäftsleitung: Höfliches Kopfnicken -und Aufwiedersehen...
Einmal publiziert und basta! Aber das soll es ja auch bei anderen Traditionsfirmen geben.
Schönen Sonntag wünscht
Botho
Hallo Botho,
schade das der Marktführer auf dieser für die Firmenchronik peinlicher, einmal publiziert und basta Linie steht!
Ich bin bestimmt kein Jahreszahlpedant, aber gewisse Jahreszahlen sind wichtig und sollten belegbar sein.
Zum Beispiel das Einstiegsjahr der verschiedenen Spurweiten und deren Ende. Der Sammler sollte die Möglichkeit haben, das er anhand wie einer
Kesselprägung (Vorderseite) bei Dampflokomotiven mit dem Wappenschild "GM&Cie", sich darauf verlassen kann, das dieses erstmals im Jahr1897 eingeführt wurde!
Lieber Botho ich nehme Dich bei Wort und wir freuen uns schon riesig auf Gaggenau 2012, wo Ihr uns eine Spur 0 Tischbahn aus der Zeit von 1895 bis 1910 präsentieren wollt
Die Tinplate Uraltbahnen haben einfach eine einmalige unübertreffbare Spielzeugausstrahlung!
Danke auch an F.E. hier aus dem Forum für seine super schönen Bilder aus seiner Spur 0-Uraltsammlung
Blechgruss Oli & Citra
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Oli,
belegbar ist heute (fast) alles!
Bodo Schenck hat enorm viel dazu beigetragen und er antwortet ja hier auch immer ganz gezielt.
Schöne Grüße ins Badische
Botho
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Da wir in diesem Thread über die uralt-Uhrwerkbahnen berichten, hier ein weiteres Objekt:
Es ist die Märklin 1021 "Eilzug-Lok" aus der Anfangszeit um 1900. Interessant sind hier in jedem Fall die Geschwindigkeits regulierbaren Uhrwerke !!! Das Schaltgestänge wird bei dieser Lok im Kessel geführt, während es auch Versionen gab, die ausserhalb des Kessels verliefen. Als Vergleich ist hier das "MEISTERSTÜCK" von Märklin für die REPLIKA A 1 gezeigt. Was für ein Unterschied !!! Heute ein solches Uhrwerk herzustellen würde den Kostenrahmen sprengen. In jedem Fall betrachte ich JEDE UHRWERKLOKaus dieser Zeit als technisch aufwendigstes Sammlerstück, da eine Fälschung unmöglich ist. Ob der damals mitgekaufte Holzknauf-Uhrwerkschlüssel ein Märklin-Produkt ist, glaube ich nicht. Urig ist er in jedem Fall. Die beiden COUPÉ Abteilwagen sind in gelb aussergewöhnlich selten und sehr gesucht. Auch diese Märklin Artikel waren anfangs ohne Art.Nummer in den Katalogen.
Gruss und viel Freude mit den uralten Bahnen, ob mit Uhrwerk, Dampf oder Strom!!!! F.E.
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Hallo Fritz,
einen solchen Zug in etwas älterer Ausführung habe ich auch:
Bis Montag war die Feder defekt. Aber nach Euren Beiträgen, dass die alten Modelle auch fahren sollten und nachdem mir die Reparatur des Antriebs incl. Feder der 1020B gelungen war, habe ich die starke Feder mit viel Mühe ausgebaut und repariert.
Die Folgen, die die mehrfach unkontrolliert aufspringende Feder hinterlassen hat, sind noch sichtbar:
...aber die Lok läuft wieder einwandfrei!
Gruß, elaphos
Lieber elaphos,
AUA - AUA !!! Tut ja weh, wenn man deine Hand so sieht, aber.....alle Wunden heilen und Hauptsache, die Uralt-Lok kann wieder die Wagen über die Runden ziehen!!!
Gruss von F.E. alias MIGNON-FRITZE
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Tja, elaphos -das kenne ich!
Deshalb gebe ich heute meine Federbrüche einem Spezialisten.
Übrigens gibt es Handschuhe und Schutzbrillen...tragen bei diesen Arbeiten auch die Spezialisten.
Ja, ich weiß -guter Rat nach der Tat.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
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siehe Unterforum "Lob&Kritik" das Thema "Wo bleibt die Disziplin ?
mfg
Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)
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Okay, Wolf,
ich habe dort meine Meinung hinterlegt.
Schöne Grüße
Botho
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Lieber Elaphos,
Ich muss in nächster Zeit 3 Federwerke reparieren,
R 1020 (ca. 1908)
D 1021 (1903) + Zahnrder??
CE 1021 (1903, Gusszylinder) + Zanräder??
Reparaturbilder folgen dann, wenn ich dazukomme
Hoffentlich sind die Zahnräder nicht zu schlecht!
Ich fürchte, da werden meine Finger noch schlimmer aussehen
LG
Heinrich
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Hallo Heinrich,
beim hantieren am besten das ganze Werk in einen Schraubstock einspannen und nicht wie ich in der Hand halten.
Die Federn habe ich am defekten Ende etwa 10cm lang mit der Lötlampe ausgeglüht, um die Spannung zu nehmen. Am inneren Ende habe ich ein 3mm Loch mit der Stanze eingestanzt, bohren geht auch, ist aber nicht so sauber hinzubekommen. Bei der Spur 0 Lok, bei der alles fehlte, hatte ich eine passende Feder in meinem Fundus, gibt es z.B. bei Selva Uhrentechnik (Zugfedern). Die Zahnräder hatte ich von verschiedenen Quellen zusammengestellt, auf der Drehbank auf die richtige Dicke abgedreht und die Achsen aus Stahldraht und Messingrohr nachgebaut.
Bei der Spur 1 Lok konnte ich die Feder mit leichter Verkürzung durch Ausglühen am abgebrochenen Ende reparieren.
Gruß, elaphops
Hallo Elaphos,
Meistens verbrenne ich mir die Finger bei der Reparatur der Federn, da ich nicht warten kann wenn ich den Stahl ausglühe
Danke für den Ersatz-Feder-Link!
LG
Heinrich
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...diesbezüglich bin ich geduldiger, ich mach dann zwischendurch etwas anderes (z.B. einen alten Trafo reparieren).
Gruß, elaphos
H. Erckens,
ich habe die gleiche Lok wie Sie (Eilzug-Lok), jedoch in Spur 2....Da Sie wahrscheinlich in Ihren Bekanntenkreis viele Beziehungen haben, wollte ich Sie fragen, ob Sie so ein Tender, wie Sie haben (oder anderen passenden..) besorgen können, bzw. ob Sie mich auf jemanden verweisen können. Wäre Ihnen sehr dankbar.
M. Uhlir
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