das sieht mir schwer nach einem Regler für Wechselstrom Trix-Express aus. Der mittige Knopf ist fürs stromlos schalten, damit die Relais auch umschalten - ist ein wenig anders wie bei Märklin, denn auch bei Reglerstellung "0" liegt hier eine leichte Spannung an, damit das Relais noch anzieht. Drück man den Knopf, fällt die Spannung ab und das Relais schaltet, bedingt durch die Schwerkraft um.
Aber da werden die Experten sicher mehr dazu erzählen können.
das ist ein Fahrtregler für Trix Express Wechselstromloks.
Beim Trix Express Wechselstromsystem liegt immer eine geringe Spannung am Gleis an. Eine Spannung, bei dem die Loks noch nicht losfahren können, aber das Umschaltrelais in der Lok im angezogen Zustand verbleibt.
Bei Druck auf den roten Knopf geht die Spannung im Gleis auf "Null" und das Relais in der Lok fällt ab. Beim Loslassen des Knopfes bekommt das Relais wieder Strom, zieht wieder an und schaltet dabei die Schaltwalze in der Lok weiter. Bei den einfache Loks wechselt dann nur die Fahrtrichtung. Bei den Loks mit Entkupplungseinrichtung wird mit wiederholten Knopfdrücken auch die Entkupplungseinrichtung betätigt. Bei diesen Loks sind insgesamt vier Schaltschritte nötig, bis die Lok wieder in die ursprüngliche Richtung fährt. Die Handhabung ähnelt etwas der Märklin-Telex-Kupplung.
Wenn man einen "Kurzen" baut, saust mit lautem Knall der Knopf nach oben heraus. Wenn das mal vorkommt, den Kurzschluß suchen und beseitigen und den Knopf wieder reindrücken.
Ja, und die Sache mit der Schwerkraft ist so. Der umgedrehte Regler (Unterseite nach oben oder auf die Seite gelegt) und auch die umgedrehte Lok funktionieren nicht.
nimm, einen Transformator, der 14 Volt Wechselspannung liefert. Für Versuche kann man auch ein entsprechend eingestelltes, nicht ganz aufgedrehtes Märklin-Fahrpult nehmen.
Ein Draht (der bei Märklin üblicherweise zu den Schienen führt) ist an den Mittelleiter des Trix Express Gleises anzuschließen. Der zweite Draht vom Fahrpult (der bei Märklin zu den Pukos führt) ist an der einen Seite des Trix- Reglers anzuschließen. Welche Seite ist für die Funktion unwichtig. Auf der anderen Seite vom Trix-Regler führt dann ein Draht zu einer der beiden Außenschienen des Trix-Gleises. Die zweite Außenschiene wird normalerweise mit einem weiteren Regler oder einem separaten Fahrpult angeschlossen, damit ein unabhängiger Zweizugbetreib möglich ist.