ich habe da mal eine Frage an die Vorbild Experten. Ist Euch bekannt ob vor einem TEE in den 60er Jahren einmal eine blaue E 10 / 110 eingesetzt war ??
Hier mal einige Bilder vom Modell.
Es Kann sich natürlich auch um eine Bügelfalten E 10 / 110 handeln nur habe ich die leider nicht.
hier kannst du auch schön sehen, wie detailliert diese Wagenserie damals schon war. Dazu passend hatte Trix damals nur die Gußklumpen-E10 - ein komisches Bild ...
man könnte sogar vorbildgerecht eine 104 (3049) davor spannen. Es gibt da irgendwo ein Foto, wo sie in München einen TEE rangiert.
naja andreas ) es gibt auch eine aufnahme mit ner 50er vor nem TEE, war meine ich sogar mehr als eine rangierfahrt, lokschaden o.s.ä. ...
das mit der 104 in münchen will ich dir nicht so recht abkaufen. die 104 war ein norddeutsches flachlandkind. aber in münchen wurden lange die 132 beim verschieben von reisezügen vom Hbf in den Abstellbahnhof (Pasing?) eingesetzt. vielleicht verwerxelst du da was ?
Zitat von sulka ... es gibt auch eine aufnahme mit ner 50er vor nem TEE, war meine ich sogar mehr als eine rangierfahrt, lokschaden o.s.ä. ...
das Bild das du meinst zeigt die 50er im Hilfszugeinsatz, sie hat da die teilweise völlig zerstörten Wagen eines verunglückten TEE am Haken. Das ganze war 1965 und es gab dabei 4 Tote ...
Zitat von sulka ... das mit der 104 in münchen will ich dir nicht so recht abkaufen. die 104 war ein norddeutsches flachlandkind ...
doch, doch, das stimmt schon, die E04 lief in München!
Das ist schon richtig, wo hätten denn nach dem Krieg die E04 anders eingesetzt werden können als in Süddeutschland? Der Norden, speziell Osnabrück, die letzte Heimat der DB E 04 kam erst Ende der 60er unter Draht. Das war als Arbeitsbeschaffungsmassnahme gedacht, dass die E04 ab 1968 zum BW Osnabrück kamen. Nach der Elektrifizierung der Rollbahn und weiteren Strecken rund um Osnabrück wurden ja die Dampfloks überflüssig. An den nun fas nur aus Neulieferungen stammenden Loks der BR 141 und 140 gab es noch nicht so viel zu tun. Das BW- Personal musste aber auch ausgelastet werden und so kamen halt die alten E-Loks dort hin. An denen gab es immer was zu tun, die waren halt Pflegebedürftiger als die Neuen. Aus gleichem Grund hatte man auch die E19 von Nürnberg nach Hagen umstationiert. Das ging aber nicht gut, die Loks wurden dort schlecht behandelt so das man nach zwei Jahren das ganze wieder abbrach. Die 104 hat sich aber gut im Norden bewährt. Grüße Dietmar
andere gehen am Vatertag mit dem Leiterwagen spazieren und ich muß mich durch die Literaturregale kämpfen ! Aber weil du es bist und ich in der Regel ungefähr weiß, wo was drinsteht(das ist dann der sogenannte Regalfall ), hab ich dir mal was rausgesucht!
Das Buch heißt "Drehscheibe des Südens - Eisenbahnknoten München", kam im hestra-Verlag raus und die Autoren sind dir sicher teilweise bekannt: Korhammer, Franzke, Rudolph. Dort steht die E04 in der Stationierungsübersicht für BW Mü I von Mitte 30er bis Anfang 40er und von 1950 bis Ende der 60er. Ich hätte zwar einen Scan anzubieten, aber Rechte und so ... trau mich nicht recht ...
andere gehen am Vatertag mit dem Leiterwagen spazieren und ich muß mich durch die Literaturregale kämpfen ! Gruß, Peter
Hallo Peter Ich hatte es einfacher, ein Griff auf den Nachttisch, und schwups hatte ich es. Der neue Eisenbahn Kurier 5/2008 Seite 42 „Altbauelloks im Norden“. Dort steht wann die E04er von München nach Osnabrück kamen, nämlich 1968. So, nun gehe ich einen Trinken. Grüße Dietmar
das war mir jetzt nicht so geläufig wann die E 04 (muß man dann ja wohl eher sagen) in den norden kam. ich habs nicht wirklich so mit den pantokisten )