Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#1 von Siegstrecke , 21.05.2022 19:53

Hallo zusammen,

diese beiden Zitate beinhalten einen interessanten Diskurs:

Zitat von alex218 im Beitrag neues Design für den ICE - Spiegel online Bericht vom 18.05.2022
Zitat von Pikologe im Beitrag neues Design für den ICE - Spiegel online Bericht vom 18.05.2022
...und keine Abteile mehr. Das macht es alles keinen Spaß mehr!


... naja, in S-, U-, und Straßenbahnen gibt´s ja auch keine Abteile. Und viel was anders sind ICE und die anderen Triebzüge auf deutschen Gleisen für mich auch nicht mehr.

Da hier im FAM die Masse der Mitglieder bestimmt schon mehrmals mit dem Vorbild unterwegs war und den Einrichtungswandel der schienengebundenen Verkehrsträger mitbekommen hat, lade ich jeden dazu ein, seine Präferenzen bei der Innenausstattung vorzutragen. Auch können hier Historienberichte über den Wandel aufgeführt werden. Für den einen oder anderen ist dieses Thema vielleicht auch bei der Modellauswahl interessant.
In diesem Thread soll somit ruhig breit gefächert diskutiert werden.


Beim Vorbild begann ich als "Abteilwagenkind". Meine ersten (für mich realisierbaren) Reisen fanden im klassischen D-Zug der Deutschen Bundesbahn statt (Ende der 1970er Jahre/ Anfang der 1980er Jahre). Mit meinen Großeltern ging es öfters mit dem D 803 (Dortmund - Saarbrücken) von Köln oder Bonn nach Trier. Dieser Zug wurde von meinem Großvater bevorzugt, da es eine durchgehende Verbindung war (an Rhein und Mosel entlang vielleicht die einzige). Natürlich war der Zug komplett mit Abteilwagen bestückt (Bm-Wagen).
Zeitlich überschneidet es sich ein wenig, da wir etwas später auch mit Zügen zwischen Siegburg und Köln unterwegs waren, in denen man den Komfort von Silberlingen und vierachsigen Umbauwagen genoss.
Auf meiner ersten Bahnauslandsreise saß ich im FD "Donaukurier" auch in einem deutschen Abteilwagen. Auf der Rückfahrt (über München) wurde der D-Zug "Mozart" genommen. In einem ÖBB-Eurofima-Abteilwagen bekam ich mit, dass Abteilwagen nicht gleich Abteilwagen ist. Die Ausstattung des ÖBB-Wagens war ganz klar höherwertiger. Der Mozart hatte im Zugverband auch noch Corailwagen der SNCF. Diese wirkten ebenfalls sehr elegant auf mich.
Meine erste Reise in einem deutschen Großraumwagen war 1985 im Intercity "Gambrinus" von Nürnberg nach Bonn statt (150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland). Die Hinfahrt erfolgte zwar auch im Intercity, war aber noch eine klassische Abteilwagenfahrt. Auf dieser Rückfahrt hatte mein Vater wohl Geschmack an den gelbgrün eingerichteten und klimatisierten Großraumwagen entdeckt. Im Intercity wurde von nun an im Großraumwagen Platz genommen.
Im Jahre 1991 fuhren wir zu viert mit dem Trampermonatsticket durch die frisch wiedervereinigte Republik. Um so wenig wie möglich für Übernachtungen auszugeben, wurden Nachtzüge bevorzugt. Da kamen die Vorzüge des Abteils auch wieder zum Vorschein. Die Waggons der Deutschen Reichsbahn besaßen ebenfalls Abteile. Ich meine, dass diese aber eine komplett durchgezogene Sitzbank hatten. Ich meine mich zu erinnern, dass es da etwas mehr Probleme beim Schlafen gab. Dafür konnte man aber mit sehr viel mehr Leuten im Abteil sitzen. Bei den Sechser-Abteilen der DB gab es bei noch mehr Leuten immer störende Teile der Zwischenlehnen. Auf solchen Reisen lernte man halt Leute kennen und ruckzuck hatte man Gäste im Abteil.

Ich bevorzuge heute den Großraumwagen. Für mich gibt die Aussicht den Ausschlag. Man sieht einfach mehr (gerade auf der vom Sitz abgewandten Waggonseite). Wenn man früher auf der Rheinstrecke die Abteile bergseitig hatte, bekam man vom Rhein und seinen Bauwerken gar nichts mit. Der Großraumwagen ermöglicht dennoch eine Sicht auch zur anderen Seite. Dennoch ist das Abteil für mich der Inbegriff der klassischen Zugreise. Ich möchte die Erinnerungen an dieses Flair nicht missen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#2 von Siegstrecke , 21.05.2022 20:20

Hallo,

ich kann mich bei diesem Thema auch noch an einen Kinderzimmerstreit beim Spielen mit der Eisenbahn mit einem Schulkameraden erinnern. Dieser war elternbedingt sehr viel weniger mit der Bahn unterwegs gewesen und kannte vermutlich nur die Aufteilung der Silberlinge. Dort gab es das klassische Abteil bekannterweise ja nur in der ersten Wagenklasse. Er sah in meinen einzigen TEE-Großraumwagen (Fleischmann) und bemerkte, dass dieser Waggon vorbildwidrig wäre bzw. dass die Fahrgäste ja wohl ihr Geld zurückerhalten müssten. Ein Waggon der ersten Wagenklasse müsse Abteile besitzen. Ich erwiderte wohl so etwas von "Crème de la Crème" und "absoluter Luxusausstattung". Der Waggon wäre nicht mit dem "Rumpelwagenmaterial" auf der Siegstrecke vergleichbar.
An eine Eskalation des Streits kann ich mich nicht erinnern und ich gehe davon aus, dass wieder schön brav weitergespielt wurde.
Heute sieht die Welt ganz anders aus und vermutlich würde mich meine Tochter fragen, was das für ein komischer Zug sei, sollte ich mit ihr ein (klassisches) Abteil betreten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#3 von Siegstrecke , 21.05.2022 20:56

Hallo allerseits,

in modellbahnerischer Hinsicht waren wohl die Kindheitserlebnisse aus der Zeit um das Jahr 1980 prägend. Noch heute sehe ich mir am liebsten Dokumentationen und Filme aus dieser Zeit an. Somit dreht mein Intercity zwar doppelklassig, aber ohne Großraumwagen in der zweiten Wagenklasse seine Runden. In dieser Zeit (kurz nach dem Ende der Dampflokära) waren die Züge zwar schon schnittig, aber noch nicht stromlinienförmig. Es gab am Kölner Hauptbahnhof noch zweierlei Durchsagen: "Bitte die Türen schließen" und "Türen schließen selbsttätig". Heute erübrigen sich solche Durchsagen. Diese Umstände haben dafür gesorgt, dass mein Fuhrpark an Fernzugwaggons der zweiten Wagenklasse komplett mit Abteilwagen ausgestattet ist. Im Nahverkehr sind es die waggontypischen Aufteilungen von Silberlingen, Mitteleinstiegs- und Umbauwagen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#4 von Ffm-Gleis , 21.05.2022 20:59

Guten Abend,

Wenn man nicht als (Groß-)Familie oder Kleingruppe reist ist der Großraumwagen oft die bessere Alternative für
Mich.

Aber alles hat seine Kehrseite

Wenn im Großraumwagen wild telefoniert wird oder eine Gruppe über mehrere Reihen verstreut reist wird es
Schnell laut und ungemütlich

WEITERHIN FRAGE ICH MICH: Warum gibt es keine Drehvorrichtung, dass die Mehrzahl der Sitze in Fahrtrichtung zeigt.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#5 von alex218 , 21.05.2022 21:17

Moin,
wenn, dann nur noch Großraumwagen.
Im Nahverkehr gab´s in meinen Anfangstagen des Bahnfahrens hier im Siegerland nur Silberlinge und Umbauwagen.

Da war es schon Luxus, mal mit einem D-Zug in Richtung Köln, Münster oder Frankfurt/M. im Bm Abteilwagen zu fahren.

Im Fernverkehr habe ich zur Bundeswehrzeit in den IC´s von Dortmund nach Kiel dann den Bpmz schätzen gelernt. Abteile waren mir da immer zu eng. Erst recht wenn man dort mit 6 Leuten fast 5h "eigepfercht" war.

Heute im Zeitalter der "Straßenbahnen" auf deutschen Gleisen muss man den Abteilwagen, ausser in den verbliebenen IC 1 Zügen schon suchen.

Modellbahnmässig bewege ich mich in den 1980er Jahren. Deshalb gibt´s bei mir einen Eurocity und einige D- Züge mit Abteilwagen und die Nahverkehrszüge mit Umbauwagen- oder Silber- und mintlingen.


Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
alex218
Beiträge: 140
Registriert am: 27.10.2019


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#6 von Pikologe , 21.05.2022 21:20

Hallo zusammen,

zur "reinen" DR Zeiten waren die Halberstädter Bmh für die Familie die bevorzugten Reisezugwagen. Wir hatten ein 4er mit ordentlichen Fenstern zum Öffnen. Die Bghw und die Modwagen waren schrecklich. Die Halberstädter mit Abteilen (Bom) waren auch gut, auch wenn die im Binnenverkehr mit 8er Belegung fuhren. Da waren eigentlich die Gangplätze super, denn man konnte dort schön ans Fenster. Die PKP und die CSD schickten eigentlich immer Bautzner Abteilwagen oder die PKP die kurzen Seitengangwagen. Die DB hatte in den Interzonenzügen meist die Bm, die schon damals mit den klapprigen Minden-Deutz Drehgestellen auffielen. Da waren die GP200 Drehgestelle unter den Bom die besten... Die DSB Wagen waren meist sehr gepflegt und man freute sich darüber im "Olsenzug" zu fahren.
Na ja die Genickschusswagen und alte Eilzugwagen, wie auch die LOWA E5 waren schon fast Traditionswagen. Doppelstockwagen, egal ob 2 oder 4 Teiler, Einzelwagen oder Gliederzüge waren nie meine Welt, da meist die Fensterkurbeln fehlten, denn die waren bevorzugtes Klauobjekt, denn die passten an den Trabi.

Dann kam die Wende: Meine erste IC Fahrt war zwischen Leipzig Hbf und Naumburg (Saale) im Großraumwagen gezogen von einer 229 (IC Berlin - München). Der war so voll, dass ich erst nach einiger Zeit der Suche einen Platz fand. Aber die Zeitersparnis des ersten besten Anschlusses, um das Jubiläum der Naumburger Straßenbahn zu besuchen, waren mir die 6 DM IC Zuschlag wert. Zurück fuhr ich dann von Leipzig Hbf - Dresden ebenfalls in einem fast leeren Großraumwagen. Zuglok war eine Knödelpresse. Ich ärgerte mich nur, dass der Halt in Dresden-Neustadt ausfiel, da wir über den Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt umgeleitet wurden. Dann war der Zittauer Eilzug weg und ich musste mit dem nächsten Görlitzer Personenzug bis "Schiebock" (Bischofswerda) fahren, um dann dort den nächsten Zittauer Personenzug zu nehmen.

Dann gab es den EC56/57 Dresden - Paris, wo die SNCF die Wagen stellte. Der benutzte Abteilwagen war ganz okay, aber Fensteraufmachen war Fehlanzeige. Aber der Zug wurde auch nur von Dresden-Neustadt bis Leipzig Hbf benutzt.

Super waren die frisch umgebauten Halberstädter Bomz als IC Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern (Abteile), die auf der Linie Dresden- Berlin-Hamburg eingesetzt wurden. Meist fuhren die frisch gelieferten 212.0 die Züge. Die DB Großraumwagen umging ich.

Später als Ost-West Pendler fuhr ich viel auf der D und später IR Linie Görlitz - Karlsruhe, bei IR Wagen bevorzugt Umbauten aus Halberstädter Bom im Abteil, dort wo auf der Gangseite ebenfalls ein Fenster zu öffnen war. Als dann Bebra - Erfurt elektrifiziert war, waren die Fahrten mit ICE über Frankfurt - Leipzig schneller. Allerdings hatten die IC die klapprigen Bm Wagen der ex DB und der EC56/57 Prag - Paris nur DB Großraumwagen... Hier hatte man manchmal Glück, dass die 103 in Frankfurt/M. an Hauptreisetagen noch ein, zwei Verstärkungswagen mit beistellte, die gleich geentert wurden, denn soweit vor gingen nur wenige Leute. Nur musste man aufpassen, denn in Leipzig blieben die Wagen dann zurück.
Die Klimaanlagen waren nie mein Fall, gerade im Sommer kommt man durchgekühlt und rennt gegen die Wärmewand. Daher stieg ich nach Möglichkeit von Stuttgart kommend schon aus dem ICE in Frankfurt/M aus, obwohl die Reiseverbindungen immer Fulda als Umstieg auswiesen. Je nach Dienstschluss fuhr ich auch mit IC über Heidelberg bis Mannheim vor, um schon im EC57 einen Platz zu sichern. Da hatte ich dann die 181 bis Frankurt/M. am Zuge, die von Metz an den Zug befördert hatte.

Heute? Man nimmt das notgedrungen, was kommt. Oft hat man Fensterplätze an der Fenstersäule... Wenn Abteile vorhanden sind, dann nehme ich da Platz, was aber nur im ICE1 noch der Fall ist.
Die letzten schönen Fernzugreisen waren mit den Schnellzügen Posen - Allenstein und Sopot - Stettin, die ganze Zeit am Fenster stehend und den Sommerwind genießend. Meine Frau hielt es über weite Strecken ebenfalls kaum auf dem Sitzplatz. Sonst war dann noch schön von Fulda bis Angermünde mit IR Abteilwagen und dann mit dem PKP Abteilwagen in den Abend fahrend von Stettin bis auf Wollin.
In Griechenland gab es Abteilwagen (Bautzner Y, ex PKP oder DB) und Großraumwagen (gebaut auf Basis der Halberstädter von Hellenicin Shipyard) mit öffnungsfähigen Fenstern. Die LEW IC waren auf okay. Auf der Peloponnesbahn musste man manchmal den kleinen IC nehmen, aber sonst offene Fenster im Sommerwind, egal ob lokbespannt oder Triebwagen.

Was mache ich, wenn ich Auto fahre? Im Sommer Fenster auf und Klima bleibt aus, außer wenn man mal kurz runterkühlt, wenn der Hobel mal lange in der Sonne stand.

Soweit die Präferenzen. In Modell gibt es da keine...


alex218 hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#7 von klein.uhu , 21.05.2022 21:21

Moin,

Die Frage ist zwar gut gemeint und eigentlich sehr interessant.
Aber beantworten kann ich sie eigentlich nur mit „immermanchmal / ja vielleicht / lieber, aber …“.
Für mich kommt das ganz drauf an, warum man reist und mit wem:
- alleine
- zu zweit, in Familie
- mit einer Gruppe

- beruflich
- privat

- will man seine Ruhe haben, schlafen, dösen, lesen, arbeiten, telefonieren?
- möchte man Unterhaltung, neue Bekanntschaften machen?

Ruhe hat man eigentlich nie im Großraum. Telefonieren privat oder beruflich ist im Großraum nicht unbedingt sinnvoll. Aus der Erinnerung fand ich die Raumteilung im damaligen ursprünglichen InterRegio am Besten. Da hatte man auch mehr Platz für Füße, Beine, Ellenbogen. Im Abteil kann es unangenehm sein, wenn man nachts eine lange Strecke in Ruhe sein will und unterwegs für 1-2 Halte eine Rotte Gleisbauarbeiter zusteigt und anfängt Skat, Doppelkopf, Schafkopf, o.ä. zu dreschen. Aber auch, wenn Einzelne es nicht mal für nötig halten beim Reinkommen wenigstens zu grüßen, und sich dann über 3-4 Sitze breit machen. Dann lieber Großraum mit Einerplatz. Eine Gruppe über mehrere Abteile verstreut ist für die Gruppe, aber auch für alle anderen im Wagen eine schlechte Lösung.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


alex218 und konstanz haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.132
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#8 von Siegstrecke , 21.05.2022 21:24

Hallo Konrad,

das ist eine gute Frage:

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #4

Warum gibt es keine Drehvorrichtung, dass die Mehrzahl der Sitze in Fahrtrichtung zeigt.

Ich kann Dir dazu leider nur meine persönliche Einschätzung darlegen.

Bei den ersten TEE/Intercity-Großraumwagen (erste Wagenklasse) gab es dies. Im Vergleich zu den späteren 2.-Klasse-Großraumwagen hatten diese allerdings auch viel mehr Platz zwischen den Sitzen und es gab somit Raum zum drehen. Der Waggon müsste weniger Sitzreihen haben. Auch werden die Faktoren Zeit und Arbeitskräfte eine Rolle gespielt haben, eine komplette Zugeinrichtung zu drehen. Hinzu kommen die Kopfbahnhöfe bzw. das Kopfmachen schlechthin. Wenn in Frankfurt sich alle Reisenden erheben müssten und würden, gäbe das wohl ein heilloses Durcheinander.
Auch ich bemerke immer wieder, dass es Fahrgäste gibt, die nur ungern entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Das bekommt man auch bei den städtischen Verkehrsmitteln häufig mit, in denen meist eine Vis-à-vis-Sitzanordnung vorhanden ist. Doch mit den Fahrgästen, denen dies egal ist, gelingt es oftmals einen passenden Platz für jeden zu beschaffen.
Aus Gründen der Effektivität und Kompromissen geht man wohl davon aus, dass die heutigen Sitzanordnungen von den meisten Fahrgästen angenommen wird.
So ist meine Vermutung - belegen kann ich es nicht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#9 von alex218 , 21.05.2022 21:37

Zitat
Hallo Konrad,

das ist eine gute Frage:
Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #4

Warum gibt es keine Drehvorrichtung, dass die Mehrzahl der Sitze in Fahrtrichtung zeigt.

Ich kann Dir dazu leider nur meine persönliche Einschätzung darlegen.

Bei den ersten TEE/Intercity-Großraumwagen (erste Wagenklasse) gab es dies. Im Vergleich zu den späteren 2.-Klasse-Großraumwagen hatten diese allerdings auch viel mehr Platz zwischen den Sitzen und es gab somit Raum zum drehen. Der Waggon müsste weniger Sitzreihen haben. Auch werden die Faktoren Zeit und Arbeitskräfte eine Rolle gespielt haben, eine komplette Zugeinrichtung zu drehen. Hinzu kommen die Kopfbahnhöfe bzw. das Kopfmachen schlechthin. Wenn in Frankfurt sich alle Reisenden erheben müssten und würden, gäbe das wohl ein heilloses Durcheinander.
Auch ich bemerke immer wieder, dass es Fahrgäste gibt, die nur ungern entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Das bekommt man auch bei den städtischen Verkehrsmitteln häufig mit, in den meist eine Vis-à-vis-Sitzanordnung vorhanden ist. Doch mit den Fahrgästen, denen dies egal ist, gelingt es oftmals einen passenden Platz für jeden zu beschaffen.
Aus Gründen der Effektivität und Kompromissen geht man wohl davon aus, dass die heutigen Sitzanordnungen von den meisten Fahrgästen angenommen wird.
So ist meine Vermutung - belegen kann ich es nicht.


Gruß Martin




Moin,
ich fahre, wenn es geht immer "Rückwärts". Erstens sind die Plätze meist frei, und nach einer Vollbremsung im ICE bei 250 km/h, hatte ich schon mal das Vergnügen, mein Gegenüber, dank der Vorwärtsbeschleunigung von Ihm, plötzlich und unerwartet auf mir liegen zu haben. Dat fand ich gar nicht witzig. Dann ist es mir doch lieber beim Bremsen in den Sitz gepresst werden.


Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!


Siegstrecke findet das Top
 
alex218
Beiträge: 140
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#10 von klein.uhu , 21.05.2022 21:41

Zum Modell habe ich vergessen was zu schreiben.
Meine Preiserlein kann ich nicht befragen, denn die sind alle wegen abgeschnittener Füße in der Fallerschen Klinik. Seitdem fahren sie nicht mehr mit. Die mögen weder Abteil noch Großraum, und auch nicht die viel zu grelle Innenbeleuchtung mit LED. Bei Glühlampen haben sie auch geschimpft wegen der enormen Hitze, die oft das Dach weich machte.

Ich sag ja schon nichts mehr zum Modell …


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Siegstrecke findet das Top
alex218 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.132
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#11 von Siegstrecke , 21.05.2022 21:55

Hallo Pikologe,

da sprichst Du ja ein Ding an!!!

Zitat von Pikologe im Beitrag #6

Oft hat man Fensterplätze an der Fenstersäule...

Das ist mir tatsächlich in jüngerer Vergangenheit auch schon passiert. Ich muss auf dem Platz sitzen, der genau vor der Fenstersäule ist und kann nichts sehen. Da fragt man sich, ob durch das ganze Outsourcing noch eine Kommunikation zwischen Waggonherstellung und Einrichterfirmen besteht. Das ist eine Frechheit! Sitzanordnung und Fenstereinteilung müssen übereinstimmen.

Die Kommunen mit ihren finanziell klammen Verkehrsunternehmen hatten auch mal eine Phase, in der ganze Busse und Bahnen komplett in Werbung eingehüllt waren (inklusive Fenster). Man konnte kaum nach draußen schauen und in der Bahn war es trotz Sonnenschein sehr düster. Gott sei Dank gab es deutschlandweit Proteste. Auch ich hatte seinerzeit an die Kölner Verkehrsbetriebe geschrieben, dass ich nicht bereit bin meine Jahreskarte für diese "Dunkelhaft" zu verlängern. Auch erwähnte ich in meinem Schreiben, ob die Fahrgäste nicht besser im Container untergebracht wären. Dann könnte sich die KVB den teueren Fenstereinbau sparen und die Werbung wäre einfacher anzubringen. Das Schreiben bekam sogar eine Vorgangsnummer und ich eine Antwort. Diese war zu dem Zeitpunkt aber noch lapidar: "Man müsse viele Belange berücksichtigen." Ich dachte, ich träume - der zahlende Fahrgast muss sich mit den Belangen der Werbewirtschaft arrangieren? Allerdings summierten sich dann später mediale und politische Kritik, so dass heute Busse und Bahnen zwar voll mit Werbung, die Fenster aber frei sind.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#12 von alex218 , 21.05.2022 22:08

Zitat
]Hallo Pikologe,

da sprichst Du ja ein Ding an!!!
Zitat von Pikologe im Beitrag #6

Oft hat man Fensterplätze an der Fenstersäule...

Das ist mir tatsächlich in jüngerer Vergangenheit auch schon passiert. Ich muss auf dem Platz sitzen, der genau vor der Fenstersäule ist und kann nichts sehen. Da fragt man sich, ob durch das ganze Outsourcing noch eine Kommunikation zwischen Waggonherstellung und Einrichterfirmen besteht. Das ist eine Frechheit! Sitzanordnung und Fenstereinteilung müssen übereinstimmen.

Die Kommunen mit ihren finanziell klammen Verkehrsunternehmen hatten auch mal eine Phase, in der ganze Busse und Bahnen komplett in Werbung eingehüllt waren (inklusive Fenster). Man konnte kaum nach draußen schauen und in der Bahn war es trotz Sonnenschein sehr düster. Gott sei Dank gab es deutschlandweit Proteste. Auch ich hatte seinerzeit an die Kölner Verkehrsbetriebe geschrieben, dass ich nicht bereit bin meine Jahreskarte für diese "Dunkelhaft" zu verlängern. Auch erwähnte ich in meinem Schreiben, ob die Fahrgäste nicht besser im Container untergebracht wären. Dann könnte sich die KVB den teueren Fenstereinbau sparen und die Werbung wäre einfacher anzubringen. Das Schreiben bekam sogar eine Vorgangsnummer und ich eine Antwort. Diese war zu dem Zeitpunkt aber noch lapidar: "Man müsse viele Belange berücksichtigen." Ich dachte, ich träume - der zahlende Fahrgast muss sich mit den Belangen der Werbewirtschaft arrangieren? Allerdings summierten sich dann später mediale und politische Kritik, so dass heute Busse und Bahnen zwar voll mit Werbung, die Fenster aber frei sind.


Gruß Martin



Moin,
Solche Plätze haben die LINT Züge, mit denen ich täglich zur Arbeit fahre auch. Das macht mir da aber nix aus, denn die Landschaft da draussen ist eh jeden Tag die gleiche.
Auch diese Vollbuswerbung ist hier bei uns immer noch an der Tagesordnung.


Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!


 
alex218
Beiträge: 140
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#13 von metallmania , 21.05.2022 23:07

Hallo zur Nacht,

als Kind der 50er gibts da nur eine Antwort: Abteil forever!

Der Großraumwagen kam aus USA in unsere Lande, aber seit Walkman und Smartphon-Gezwitscher ist das entspannte Reisen Geschichte.
Und über die ergonomische Sitzgestaltung sag ich mal lieber nichts.

Das beste aus Deutschland waren die Rheingoldwagen von 1928 und 1962, aus denen später die TEE-Züge wurden.
Und nicht zu vergessen, unser beliebter Vt 11.5.

Eine stundenlange Fahrt heutzutage ist schon eine Herausforderung.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und Ralf-Michael
 
metallmania
Beiträge: 4.429
Registriert am: 03.12.2014


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#14 von Folkwang , 21.05.2022 23:28

Hallo,
für mich kommen in Echt und im Modell nur Abteilwagen in Frage.
Abteile sind so gemütlich
Aus meinem Schlafzimmer sollte auch kein Schlafsaal für zig Personen werden.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und Ralf-Michael
 
Folkwang
Beiträge: 505
Registriert am: 07.10.2018


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#15 von dreileiter , 22.05.2022 08:21

Hallo,

In der Kindheit und Jugend bin ich oft mit dem Autoreisezug nach Südfrankreich gefahren.
Die Waggons waren ältere dunkel getäfelte Schlafwagen der CIWL mit Einzelabteilen zu drei Plätzen/ Betten und hatten einen kleinen Waschtisch neben dem Fenster.
Jedes Jahr fuhren die gleichen Leute mit, das war auch sehr angenehm, man konnte eine Tür zum Nebenabteil öffnen und auf den Urlaubsbeginn anstoßen. Abends ging es in den Speisewagen der DSG, dort gab es noch frisch zubereitete Essen und keinen Mikrowellenkram vom Caterer.
Alles in allem sehr spannend für Kinder, fast schon ein wenig Orientexpress, aber ermordet wurde niemand... Es gab 6 oder 8 Liegewagen der DB, dann einen Speisewagen und hernach die beiden Schlafwagen. Am Ende liefen die Autowagen, bei jedem Zwischenhalt kamen mehr dazu. Zuglok war meistens eine Kasten - 110 in blau und beim Franzosen die grüne Ellok, die wir auch schon von Märklin kannten!
Einmal hatte der Schlafwagen noch Kohleheizung, die Kohle lag auf der Plattform in einem kleinen Bunker und der Schaffner hatte den Spaß damit.

Dagegen ist heute alles nur Holzklasse, mag der ICE auch dreimal so schnell fahren. Das war noch "Reisen"!
Herzliche Grüsse

Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Ralf-Michael
klein.uhu, Siegstrecke und metallmania haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#16 von Siegstrecke , 22.05.2022 09:58

Hallo,

diesen (nicht mehr ganz aktuellen) Bericht habe ich aus dem Handelsblatt vom 28.03.2021 (>hier klicken<). Dort wird beschrieben, dass die DBAG in ihren Zügen die die Anzahl der Abteilsitzplätze erhöhen möchte. Dort werden auch einige von Euch angesprochene Aspekte erwähnt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#17 von noppes , 22.05.2022 10:42

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund meiner täglichen Pendelfahrten zwischen Düsseldorf und Münster wohl ein sog. Vielfahrer. Auf meiner Strecke gibt es lediglich nur noch wenige Abteile und die sind zumeist recht schnell belegt. Natürlich ist der Ruhe und Romantik eines Abteils nicht viel entgegen zu setzen. Die Voraussetzungen, insbesondere für die Ruhe sind, natürlich die Mitreisenden. Man kommt, wenn man will in Gespräche, kann aber auch einfach bei sich selber bleiben. Auch die Kinderabteile sorgen dafür, dass nicht der gesamte Wagen die Kleinen und ihre irgendwann nachvollziehbar einsetzende Langeweile ertragen müssen.
Dann kommt das griffbereite Gepäck oberhalb der Sitze noch hinzu, was man stets doch im Blick hat. Alles insgesamt eine feine Sache!

Doch gerade in den letzten zwei Jahren fand ich die Großraumwagen mit ihren zwangsweise Einzelsitzplatzreihen deutlich angenehmer. Die durch den Abstand gefühlte Sicherheit empfand ich als ein Gutes. Das ich bis heute verschont geblieben bin verstärkt mein Empfinden.

Nervig sind die schon hier mehrfach angesprochenen "Fenstersitzplätze", insbesondere im sog. "Premiumprodukt der Bahn", dem ICE. Da zieht sich die Bahn auch nichts von an und hat bis heute mir noch nie eine Reaktion auf eine Beschwerdemail gegeben. Wenn man 8€ für eine Reservierung aufwendet, Fensterplatz auswählt und von Düsseldorf nach München diesen Platz erhält......



Im übrigen war die Rückfahrt genau das Gleiche!

Vielleicht noch zur Modellumsetzung; ich denke das ich zu 95% Abteilwagen fahre. Das hat aber keinen Hintergrund den ich bis heute näher erforscht habe.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#18 von 5kuppler , 20.08.2022 14:13

Hierzu ein älterer Prospekt aus dem Nachlass meines Schwiegervaters:












Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, klein.uhu, Ralf-Michael und FrankM
Folkwang und FrankM haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Abteilwagen/ Großraumwagen - Eure Reiseerfahrungen und Präferenzen bei Vorbild und Modell

#19 von 5kuppler , 28.08.2022 20:52

Hallo,

Forenregeln beachten! Admin

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

   

Schottland und Eisenbahn
Besuch bei der Selfkantbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz