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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#26 von H0purist , 23.04.2012 07:59

Moin Kollegen,

nun ist seit dem letzten Posting in diesem Thread ein Jahr vergangen und deshalb wollte ich einfach mal fragen wie es mit dem SKL 24 weiter gegangen ist.
Sind denn weitere interessante Baufortschritte an dem Fahrzeug zu vermelden?


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#27 von Schmalspurbahner62 , 13.07.2012 12:25

Hallo Ingo!
Sorry, ich war einige Zeit nicht im Forum unterwegs.
Leider ist in den letzten Monaten nicht viel passiert.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich die Achslager darstellen kann. Dazu werde ich wohl ein paar alte, bespielte oder defekte Modellbahnwagen "schlachten".
Als weiteres Problem sehe ich die vernünftige Einbringung der Scheiben an. Eine Lösung für die Befestigung der Bordwandstreben habe ich auch noch nicht gefunden, da werde ich wohl nicht löten, dafür aber "sekundenkleben".

Naja, was nicht ist, wird schon noch!


Viele Grüsse

Ulli


 
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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#28 von Ostmodell69 , 09.10.2012 12:58

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr gab es vor kurzem eine 2. Chance (Danke Tino!) auf einen SKL der nach dem Bauplan aus dem ME 10/1964 gebaut wurde. Leider war er nicht mehr komplett, das Fahrwerk nackig und auch die Anzahl der Rungen stimmte nicht. Also jede Menge Arbeit.....
Für die Achslager wurde ein alter Dietzelwagen geopfert und dann an den SKL angepasst. Rohlinge fur die Sandkästen fanden sich noch in der Ersatzteilekiste für die Rehse Modelle, diese habe ich dann mit der Feile in die richtige Form gebracht und für die Rungen gibt es bei Conrad das richtige U-Profil. Zum Schluß gab es auch noch frische Farbe.

So kam das gute Stück bei mir an:



der Antrieb:



und nun ist er fertig:







Viele Grüße
Torsten


 
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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#29 von herribert73 , 09.10.2012 13:03

Aha, der aus Rudolstadt. Glueckwunsch!

Gruss
Fred

PS: der nächste is mir!


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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#30 von Ostmodell69 , 09.10.2012 13:17

Hallo Fred,

Recht hast du, nach der Aktion im letzten Jahr hatte ich es schon befürchtet das wir zwei auch diesmal ein Auge drauf geworfen hatten....
Beim nächsten Mal halte ich mich raus.

Viele Grüße
Torsten


 
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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#31 von schabbi ( gelöscht ) , 09.10.2012 16:44

Ein TT Zahnrad, interssant.Untenrum hat der Meistro etwas viel Lötzinn stehen lassen bzw ist es nicht heiß
genug geworden das es besser verfließt ...sowas zu verputzen ist ne Strafarbeit am besten flüßig machen und
mit einen Entlötteil den Überschuß absaugen.

Gruss Tino


schabbi

RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#32 von Ostmodell69 , 09.10.2012 20:08

Hallo Tino,
er wird sich wohl gedacht haben: "Das sieht doch keiner"!

Grüße
Torsten


 
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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#33 von herribert73 , 09.10.2012 21:42

Mensch Tino, das ist doch der Traktionsbalast!

Torsten, sehe ich das richtig, ist das eine Pendelachse?

Gruss
Fred


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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#34 von Ostmodell69 , 09.10.2012 22:15

Hallo Fred,

wie im Bauplan gefordert wurde auch die 3-Punktlagerung umgesetzt. Deinem Blick entgeht ja nichts!

Grüße
Torsten


 
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RE: SKL in Plaste oder doch lieber in Messing?

#35 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2012 10:49

Tatsache die lagerung des nicht angetriebenen radsatz hat Langlöcher,meiner hat auch die 3 Punktlagerung.
fragt sich nur wer zu erst den beiwagen fertig hat...ich hab noch nicht mal angefangen geschweigedem
einen Gedanken gefasst so ein teil zu bauen.
P.S.Schmiede das Messing solange der Lötkolben heiß ist.

Gruss Tino


schabbi

   

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