Liebe Gemeinde, manche Loks sind schwer zu mögen, in meinem Fall tue ich mich esthetisch schwer mit der V 23, der Lok die in "echt" der Nachfolger der wirklich niedlichen V 15 etc war. Der Radstand ist zu lang und das Kuehlschrank 70er Design ist auf der falschen Seite von cool, einfach Grotte, finde ich. Und dann kam in einer grösseren Ladung diese "Kleene" mit:
eigentlich sehr, sehr schön gebaut, Huetteninneneinrichtung und alles, die Geschichte dahinter ist mir leider nicht bekannt. Es kam wie es kommen musste, Messing ist vielleicht nicht magnetisch in der allgemein darunter verstandenen Bedeutung, scheint aber trotzdem magisch Richtung "hinter Dresden irgendwo" zu verschwinden Und jetzt macht wer anders weiter... Gruss Fred
Edith meckert und sagt sie hiess nicht Kuehlschrank sondern Gartenlaube, und auch nicht V22 sondern 23, und wurde wie ich in den 70ern und nicht in den furchtbaren 80ern gebaut, alles kommt mir vor wie Sender Jerewan aber ich habe es geändert.
Es ist noch laaaaaaaaaange nicht fertig,sorry ...besser habe ich es als wenig talentierter Bastler nicht hinbekommen.Das Fahrwerk ist von einer alten Gützold 64er komplett runtergesägt ,die Räder sind von der Piko89 er(13-14mm) und damit zu groß??
Fred ,die Motorenhaube habe ich erst aus einer V36 Trix gebaut ...das gefiel mir nicht und so habe ich die Haube in einen Stück gebogen -nachteil ist das an den Biegekanten so eine Rundung ensteht die man im Schraubstock wieder wegkloppen muß was eine anschließende Schleiferrei zufolge hat um die geschundene Oberfläche zu glätten.Als Material habe ich schönes dickes Messing genohmen 0,5mm.
Wenn Dir die Speichenanzahl egal ist, und der Mökol noch zur Hand zwecks Kurbelzapfenoperation liegt, giebt es doch auch Wagenräder in dieser Grösse? Ach oder ne...was ist den die Achsengrösse? 2.5 er Guetzold...ich habe noch Rocos mit 1.5er Achse. Gruss Fred
Hallo Tino, wenn ich mich nich vermessen habe hat die 106 12,5 mm Räder, also zu groß, aber die Tenderspeichenräder von der PIKO 55 haben den Durchmesser 11.5 mm. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo Tino, mir fiel gerade ein, das ja im Modelleisenbahner einmal ein kompletter Eigenbau der BR 102.1 drin stand. Nach kurzem Suchen ( da das Vorbild ja erst Anfang der 70ger entstand) wurde ich im Heft 9/73 fündig. Dort werden TT Räder der BR 81 mit 10,3 mm verwendet.
TT Räder ?haben die nicht nur 1mm Wellen ?Da müßte ich die Räder für die Standard 2mm aufbohren da bleibt von den Rädeln nischt mehr übrig.Achja es würde auch nicht gehen wegen den BR64 Fahrwerk das würde dann auf der Schiene aufsetzen. Ich baue grade den Grill für vorn ....1 Stunde ist schon vergangen und ich bin immer noch nicht fertig-habe je Zeit.
Der Beitragersteller hat die 81ger Rädel sogar auf 2,4 mm aufgebohrt, weil er Rohrstücke als Achsverlängerung genommen hat. Viel Rad kann da aber nicht mehr übreig gewesen sein. Allerdings die Höhe ist ein Problem. Du kannst ja den 64ger Rahmen auch unten nicht abschleifen, sonst haste ne Zahnradbahn. Na, dir wird schon was einfallen.
JA wie wohl??Zuerst habe ich das vordere Teil ausgesägt und es der Haube angepasst dann habe ich das Viereck für den Grill ausgefeilt .Der Grill ist einfach man nihmt Klingeldraht isoliert ihn ab schneidet ihn in Stücke lötet sie auf eine Messingplatte (0,3mm) dann nihmt man den Dremel mit einer Diamantscheibe und sägt alle oben und unten passend ,recht und links habe ich genauso viel Drähte aufgelötet wie in die Öffnung reinpassen. Ich arbeite in 99%der Fälle ohne Bauplan, ich denke nach wie könnte ich das eine oder andere hinbekommen fange an zu arbeiten usw.dabei geht auch mal eine stundenlange Arbeit in die Hose ...na und was solls ich bin halt nur ein mittelmäßiger Bastler.Ich verfahre nach den Deviese" Zuerst werden Teile aus der Bastelkiste verwendet bevor was gekauft wird".
Motor ist keiner drin ich habe mal wieder nischt das passt,die Radsätze sind von einer Gützold BR106 "Montagslok" da hatte der Lehrling?auf alle Achsen außer der Blindwelle Räder mit Haftreifennut aufgedrückt.Der nachteil war für mich ein Vorteil den die Räder hatten jetzt wie die Brawas 11,3mm durchmesser ich mußte nur über alle den Rand der Lauffläche abfeilen mit den Ergebnis das ich auf einmal Trix Epress Räder hatteweil jetzt der Spurkranz zu groß waren habe ich den auf meiner in 5 Minuten gebastelten Drehbank runtergehobelt.DAs Fahrwerk ist auch von einer BR106 ,runtergesägt abgefeilt und den hinterne Bolzen nach vorn versetzt,die Bodenplatte ist aus 2 Teilen wie das Gestänge zusammengesetzt.