Nachdem ich gestern zum ablichten der "Altenberger"meine Messing BR84 davor gespannt habe viel mir auf das ich da einiges ändern muß,erstmal habe ich die Lok neu lackiert der alte Lack sah aus wie eine Pulverbeschichtung.Dann mußte die vordere Pufferbohle dran glauben,die alten Lampen runter und diese komischen puffer ab die eigentlich nur Nieten waren?Das gleiche auch hinten.Die Rauchkammertür bekamm endlich mal ein Handrad .Vor und Nachläufer wurden gekürzt ,da vordere ist immer noch irgendwie zu lang.Das Gestänge was blank war habe ich rot ausgelegt,die ELMOBA Räder habe ich so gelassen wie sie waren.Angetrieben wird das letzte Rad ,der Motor steht senkrecht und treibt das Zahnrad mit einer Gützold 2 Gang Schnecke an ,die Lok läuft praktisch geräuschlos,die Stromabhnahme erfolgt über 3 Radsätze mit Piko BR41 Radschleifern die auf Pertinax kleben .Toll an der Lok ist der freie Kesseldurchblick und der ausgesägte Rahmen kombiniert mit Elmobarädern ist das eine Augenweide.
Hallo Fred als ich die Lok bekamm,war sie ein einziger Schrotthaufen.Sie wog vieleicht nur 100 Gramm ,das ganze Ding war eine leere Hülle.Den Kessel mußte ich erst mal von Massen an Lötzinn befreihen,das Gestänge mußte neu teilweise vernietet werden.Der Einbau eines Getriebes war eigentlich unmöglich da der Idie ober und unterhalb der Achsen in den rahmen Bleche eingelötet hat sodas kein Zahnrad mehr reinpasste ,die Bleche der hinteren Achse habe ich ausgelötet und dahinter wieder in der Rahmen gelötet.Alle Leiter ,tritte und Lampen sind auch neu selbst die Bekohlung.Luftbehälter sind neu verlötet, die Beschilderung ist von Rehse.Nach Einbau von Motor,Getriebe und einen fetten Gewicht wiegt die Lok jetzt über eine halbes Kilo.Der Erbauer ist mir unbekannt,ich bin njur der Vollender-Fertschsteller.