Nein !!!das ist nicht meine Lok.Ob noch das Originalkleid drunter steckt... hmm ....eher nicht.Hier noch ein Bild von untern,interessant ist das es wohl Schwirigleiten bei den den Gehäuse gab ,die Puffer bohle hinten ist durchbrochen vieleicht ein Grund weshalb man die Produktion eingestellt hat?
Ich weiß das die Firma EAW Pleite gegangen ist ..das haben Firmen nun mal ansich wenn sie nicht mehr exestend sind.Hier war die Frage nach den Grund warum die Firma in die Pleite gegangen ist,sie haben vieleicht den Plan nicht erfüllt wie die Firma MEB die darauf hin dicht gemacht wurde .
Hallo schabbi, die Firma Elektron- und Aluminiumgießerei Werdau stellte zwischen 1946 und 1948 nebenbei das Modell des Henschel-Wegmann-Zuges her. Hauptproduktion waren Aluminiumgußteile für die Sowjetunion. Soweit mir bekannt ist, lagen diese Modelle wegen mangelnder Nachfrage in der Firma auf Halde. Als die Firma ca. 1950 wegen nichtgezahlter Löhne in Konkurs ging wurden die ausstehenden Löhne durch die Abgabe der Modelle bezahlt. Unbestätigten Meinungen von Werdauer Bürgern zufolge entging der damalige Besitzer damit einer drohenden mehrjährigen Haftstrafe, denn ausstehende Löhne und Konkurs von Privatbetrieben waren in der DDR eine Wirtschaftsstraftat. Leider konnte ich bisher den Namen des Besitzers der Firma nicht ermitteln, er soll nach seiner Pleite nach dem Westen abgehauen sein. Ich weiß nur, dass sich damals die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser über die Pleite der Firma freuten, es war immerhin ein stinkender Dreckstall. Leider kann z.Z. nichts weiteres dazu sagen, da ich erst 1956 geboren wurde und meine Vorfahren aus Jena stammten. Ich erfuhr erst ca.1977/78 von einem Werdauer Modellbahnfreund überhaupt von der Existenz dieses Zuges, der im guten Erhaltungszustand bei ihm in der Vitrine stand. Viele Grüße Ludwig
Ich habe meinen EAW Zug im Originalkarton gekauft ,der Zug soll 50 Jahre auf einen Dachboden geschlumert haben was man auch an den Spinnennetzen nachvollziehen konnte .Angeblich soll es auch die Schienen in Alu gegeben haben bei meinen Zug waren Rusto Schienen dabei.Meine BR61 ist die einzige bekannteEAW Lok mit Handumschalter anstatt Selenzelle ,vileicht weil es eine der ersten war (Nr.10).Das es in der Frima drüber und drunter ging bestädigt sich auch bei den Modellen wo öfters mal die Gehäuse Nr. mit den Fahrgestell Nr. nicht über einstimmen. Den Original EAW Trafo habe ich zusammen mit den Original Karton vertauscht,ich steh nicht so auf Pappschachteln .
Hallo Ludwig Jetzt sind wir schon 3 Jenenser hier im Forum . Wenn Du Intresse hast kannst Du Dir den Zug noch einmal in Jena ansehen , in der grünen Variante allerdings . mfg Bernd