#1 von
Bahnler1951
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gelöscht
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, 31.01.2011 10:44
guten Morgen,
ich repariere gerade eine sehr alte BR 80-018 von Trix-Express.
Hierbei stellte ich fest, dass das größere Antriebszahnrad, welches direkt in das Ritzel des Motors greift, infolge unterschiedlicher Werkstoffe ( Motorritzel aus Messing - Antriebszahnrad aus Kunsstoff und das weitere untere Zahnrad wieder aus Messing ) so beschädigt ist, dass es nicht mehr zu verwenden ist. Also muss ein neues Teil her - aber wo ?
Wer kann Hilfestellung geben ? Evtl. auch Art.Nr. oder, noch besser, Teile-Nr. ??
Hallo Thomas, nach Deiner Beschreibung handelt es sich um die "Billigvariante" mit dem Scheibenkollektormotor und Plastikrahmen. Diese wurde nur für wenige Jahre in den 60-ern gebaut. Ersatzteile gibt es dafür kaum noch. Auch ist es fraglich, ob eine Reparatur noch lohnt, denn Auch bei Ton Jongen sind nur noch wenige Teile für das Modell zu bekommen. Man kann versuchen, in der Bucht einen Ersatzteilspender zu bekommen (bei ordentlichen Produktbildern erkennt man den Motor durch das Führerhausfenster). Sinnvoller erscheint mir die Anschaffung einer Lok mit Permamotor und Metallrahmen. Hier sind auch die Getriebe robuster. Da gerade die BR 80 für kleines Geld zu bekommen sind, kann man eine defekte Lok lieber als Schrott auf die Anlage stellen, als viel Zeit und Mühe zu investieren. Gruß aus OS Heiko
Thomas' Beschreibung ist ja nicht eindeutig. Möglich, daß es sich nicht um die Lok mit den Scheibenkollektormotor handelt. Der war meistens aber in der Lok mit dem Plastikgehäuse mit dern Nummer 80 020 eingebaut. Da Thomas aber die Nummer BR 80 018 erwähnt, würde ich eher die Version mit dem Permamotor mit Schnecke vermuten.
gibt es Hilfe. Denn den von Trix selbst so genannten Schneckenradsatz findet man nicht nur in der BR 80 018, sondern auch in den Modellen der BR 24, 64, V36 (und der kleinen Ellok mit dem gleichen Fahrgestell) und ist daher nicht selten. Das Teil wird (aus zerlegten Lokomotiven) immer mal wieder bei Ebay angeboten.
Allerdings mußt du aufpassen. Den Schneckenradsatz gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Der Unterschied sind die Größe und Anzahl der Zähne des Schneckenrades. Da gibt es einmal ein älteres Zahnrad mit vielen kleinen Zähnen. Dazu paßt der Motor mit der "feinen Welle" (wie es der Anbieter nennt). Oder es handelt sich um das später von Trix verwendete, neuere Zahnrad mit wesentlich größeren, aber dafür weniger Zähnen. Dann hat der Motor auch eine gröbere Schnecke. Du mußt nachsehen, welches Du brauchst. Als Anhaltspunkt schaue dir die folgenden Ebay-Angebote an. Der Schneckenradsatz mit den großen Zähnen wird zur Zeit gleich mehrmals angeboten:
Solltest Du ein Zahnrad mit den vielen, kleinen Zähnen für die feine Schnecke benötigten, solltest Du Dich bei Ebay auf die Lauer legen. Das wird irgendwann auch mal angeboten.
ich habe vorsichtshalber mal auch auf die Version mit Permamotor hingewiesen. Thomas muß mal nachsehen, welche Ausfühurng er da genau hat. Die Loknummer 80 018 (Metallgehäuse) und 80 020 (Kunststoffgehäuse) ist ja kein eindeutiger Hinweis, welcher Motor da verbaut wurde.
#6 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 31.01.2011 15:59
Hallo Heiko, Georg und Peter,
zunächst einmal Danke für Eure Hilfe -
es handelt sich um die Metallausführung BR 80-018 ( habe nochmals nachgeschaut ) .
Von der Ausführung des Fahrgestells, samt Motor, füge ich eine Aufnahme bei. Allerdings, und da habt ihr Recht, ist es Kostengünstiger, wenn ich ein altes, weiters Modell besorge und dann die benötigten Ersatzteile entnehme und verbaue.
Gruß Thomas
Angefügte Bilder:
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ich habe gerade die aktuelle Trix Express-Ersatzteilliste von Ton Jongen aus Kerkrade/NL erhalten mit Stand vom 22.01.2011, und dort steht der von Dir benötigte Zahnradsatz (Trix ET-Nr. 43-2210-96) noch als lieferbar drin.
Dieser Zahnradsatz hat bei Ton Jongen die Bestell-Nr. TE 0800 00 - Zahnradsatz Motor/Rad und kostet 3,20 Euro (+ Porto/Versand).
Den Zahnradsatz kannst Du per Email bei Ton Jongen bestellen ("Ton Jongen" <trixexpress@hetnet.nl>) und auch die o.a. Liste kannst Du dort vorab kostenlos als doc-Dateianhang (40 Seiten / 2 MB) per Email erhalten.
Der betreffende Zahnradsatz ist in dieser Liste auf Seite 20 unter der Überschrift 5.3 - BR 80PL - 2209, 2210 & 2211 als erste Position gelistet.
Hallo, noch ein kleiner Nachtrag, damit keine Unsicherheiten aufkommen: - Die Scheibenkollektorlok gab es auch mit Metallgehäuse (80 018) und Plastikrahmen. Um diese wird es sich hier wohl handeln. Ok, für das Geld kann man sie reparieren. Aber ich würde vorher nachsehen, ob auch der Rest noch ok ist und ob der Motor anständig läuft, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt.
- Die andere Variante, mit Metallrahmen, Permamotor und Schneckengetriebe, geliefert mit Metall- oder Plastikgehäuse, ist mechanisch viel robuster. Hier ist auch die Teileversorgung problemlos. Gruß Heiko
Du hast die von mir angegebene Email-Adresse leider falsch eingegeben ! - Damit Dir das nicht wieder passiert, habe ich die Adresse nachfolgend mal auf den unbedingt relevanten/erforderlichen Teil reduziert :
da Du bislang noch nicht geschrieben hast, ob Du das fehlende Zahnrad bekommen hast und die geplante Reparatur auch wirklich geklappt hat, hier wird ein kompletter Original-Zahnradsatz für Deine Lok angeboten:
Die Ebay-Beschreibung ist allerdings nicht ganz korrekt. Die Zahnräder sind nicht für die Trix-Lok #2217, sondern für die Trix BR 80 mit Plastik-Fahrgestell -> #2209, #2210 und #2211 !
#15 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 02.03.2011 13:16
Hallo Jürgen,
nochmals Danke für Deine Mühen - inzwischen habe ich das bestellte Zahnrad vom genannter Person geschickt bekommen. Getriebe ist nun wieder vollständig und funktioniert Bestens.
Bin aber auch erst soeben mit der Lackierung des Gehäuses fertig geworden. Es werden noch Kleinigkeiten zu machen sein.
Wenn die Arbeiten dann abgeschlossen worden sind, stelle ich gerne Bilder der Lok ein.
#16 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 02.03.2011 16:31
So - "ich habe fertig" -
Nach ein paar Stunden Arbeit ist nun das Modell wieder Fahrfähig und im ordentlichen Zustand.
Da ich jedoch Zweileiter Gleichstrom fahre, kommt diese Lok nur dann zum Einsatz, wenn ich meine Trix-Express Gleise aufbaue und mit meinem Enkel ein paar Runden Eisenbahn spiele.
Gruß aus Schwetzingen Thomas
Angefügte Bilder:
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wieder schön geworden, die Nieten-80! Aber der Begriff "paar" ist wie immer ziemlich dehnbar, oder?
Zitat von Bahnler1951 ...Nach ein paar Stunden Arbeit ist nun das Modell wieder Fahrfähig und im ordentlichen Zustand... ...und mit meinem Enkel ein paar Runden Eisenbahn spiele.
#18 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 04.03.2011 18:53
Guten Abend Dennis,
ja der Begriff "paar" dehnte sich auf fast drei Wochen Arbeit aus.
Grundreinigen - Teile bestellen - lackieren des Gehäuses - Zusammenbau und Ergänzen des Modells - probefahren - fertig.
Aber es macht doch immer wieder große Freude, wenn dann ein solches "Mauerblümchen" wieder den Betrieb aufnehmen kann und seine Runden, mit einem schönen Zug, dreht. Vom Lerneffekt ganz abgesehen. Ich glaube, dass die Forenmitglieder, welche sich solcherlei Arbeit widmen, die sogenannte " alte Technik " viel besser begreifen und dann natürlich auch auf neue Technik, mit dem dazugehörigen Verständnis, zugreifen können. Also bis Demnächst - einen schönen Abend ins Forum - Habe mal ein Bild einer ehemaligen WerbeStraßenbahn, welche von mir motoriesiert wurde, eingefügt. - auch wenn wir hier bei der Modelleisenbahn sind - Gruß aus Schwetzingen Thomas
Angefügte Bilder:
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