Hallo Leute, ausgegebenem Anlass mal ein etwas anderer Beitrag von mir. Es geht um die Umbezeichnung von Dampfloks bei der DB nach 1968. Offenbar hält sich sehr hartnäckig die Info, alle Lokbaureihen wären nur mit einer "0" vor der früheren Baureihennummer ausgerüstet worden. Das ist in den meisten Fällen richtig, aber in einigen Fällen führt diese Ansicht zu merkwürdigen Irrtümern. So habe ich im Netz ein Bild von einer "Baureihe 12" gefunden. In Wahrheit ist es eine BR "012", also eine frühere 01.10 mit Ölfeuerung. Ähnliche Schnitzer gibt es bei den Baureihen: 042 (ehemals BR 41 Öl), 043 (ehemals BR 44 Öl), 051 bis 053 (50er mit ein- bis dreitausender Betriebsnummer)
Die echte Bezeichnung BR 42 gehört zur zweiten Kriegslok mit der gleichen Achsfolge wie die leichtere (und bekanntere) 52er. Diese waren 1968 bei der DB schon alle ausgemustert. Bei der echten BR 43 handelt es sich um die zweizylinderige Alternative zur dreizylinderigen BR 44, die in den 1920ern in 35 Exemplaren beschafft wurde. Der gesamte Bestand dieser Baureihe blieb nach dem Krieg bei der DR im Osten. Eine BR 51 gab es wohl gar nicht. Die BR 52 war 1968 bei der DB ebenfalls schon komplett ausgemustert. Und die BR 53 waren dreiachsige Länderbahn- Güterzugloks, die es 1968 auch nicht mehr gab. Meine Infos stammen aus einschlägiger Literatur, die heute z. T. nur noch antiquarisch erhältlich ist. Wer noch mehr Infos haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Grüße, Johannes
"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.
Hallo Leute, wie gesagt, meine Literatur ist sehr ausführlich. In vielen Veröffentlichungen über einzelne Baureihen werden neben Stationierungen für jede einzele Maschine auch alle Betriebsnummern für jede einzelne Lok angegeben. Da kann man viel lernen ... - Danke für eure Hinweise, das ganze Thema hier soll ja nur informieren und evtl. Irrtümer aufklären helfen. Grüße, Johannes
"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.
mit der BR 44 ist es wirklich schwierig, zu dem Zeitpunkt, wo der Plan erstellt wurde, hatte die DB noch eine Lok der BR 45, welche die BR 045 werden sollte. Daher bei der DB 043 Ölfeuerung 044 Kohlefeuerung Um Doppelbelegungen von 44 1xxx zu vermeiden, wurde bei der Umstellung auf dreistellige Nummern notfalls die letzte Stelle der Loknummer geändert
Bei der DR 44 0xxx Ölfeuerung 44 1xxx Kohlefeuerung (alte Nummer ab 44 1000) 44 2xxx Kohlefeuerung (alte Nummer bis 44 999) 44 9xxx Kohlenstaubfeuerung
Und es gab doch eine BR 51. Da die Baureihe nicht in das übliche Raster der Fachliteratur paßt, liest man allerdings wenig darüber. Daher hier mal ein kleiner Geschichtskurs.
Auf Grund der Vereinbarungen des Münchener Abkommens marschierte Anfang Oktober 1938 die deutsche Wehrmacht in das mehrheitlich von Deutschen besiedelte Sudetenland ein. Zuvor hatte dort die CSD fast ihren ganzen Fuhrpark in die verbliebende Tschechoslowakei abgefahren.
Am 17.Oktober 1938 vereinbarten die DRG und das tschechische Eisenbahnministerium die Übergabe von zunächst 300 Lokomotiven und weiteren Fahrzeugen.
Am 14.November 1938 wurde vereinbart, daß insgesamt 877 Loks zu übergeben waren. Darunter waren die 16 Loks der CSD Baureihe 623. Dabei handelt es sich um 1913 in Ungarn gebaute Mallet-Lokomotiven mit der Achsfolge C' C.
Am 14. März 1939 erklärten (unter deutschem Einfluß) die Slowaken die staatliche Selbständigkeit der Slowakei. Von Hitler unter Druck gesetzt, stellte sich der Rest der "Tschechei" unter die Schutzhoheit der Deutschen Reiches. Am 16. März marschierte die Wehrmacht in das nun so genannte "Protektorat Böhmen und Mähren" ein. Die CSD wurde zur Böhmisch-Mährischen Eisenbahnen (Ceskomoravsko drahá - CMD), aber die von ihr eingesetzten Fahrzeuge behielten weiterhin die CSD-Nummern.
Am 5. April 1939 veröffentlichte die DRG den Umzeichnungsplan für die am 14.November 1938 übernommenen Lokomotiven. Die Loks der CSD Baureihe 623 sind in die Baureihe 51 einzureihen. Da dies alles vor dem Ausbruch des II. Weltkrieges am 1..September 1939 geschah, sind im juristischen Sinne die Loks der BR 51 keine Beute- oder Fremdlokomotiven und daher nicht in der entsprechenden Fachliteratur zu finden.
Hallo Georg, danke für den kleinen Exkurs. Wie du schon schriebst: Bei der BR 44 ist es teilweise wirklich schwierig. So kamen manche "schiefe" Umbezeichungen vor: Z. B. war die 044 556 eigentlich die ehemalige 44 1558. Die Nummer 044 558 erhielt dagegen die ehemalige 44 1562. Bei den 44ern gab es noch mehr solcher "schiefen" Umzeichnungen. - Wie sicher allgemein bekannt, wurde aus der alten BR 01.10 mit Kohelfeuerung die BR 011. Alle Angaben von mir beziehen sich auf die Umzeichnungen bei der DB. Es teilweise wirklich interessant, was alles gemacht wurde, um dem Computer gerecht zu werden. Ich habe den Link ausprobiert, leider ohne Erfolg, darum hier einer mit Erfolg: