01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Meininger Dampftage 2010

#1 von Schwellenläufer , 04.01.2011 17:35

Hallo

hier möchte ich meinen "Fotobericht" vom Besuch der XVI.Dampftage in Meiningen am 04.09.2010 beginnen.

Im Bhf. Meiningen angekommen ist es "nur" noch ein Stückchen zu Fuß...


Im BW stehen viele RS1-Triebwagen der STB, der "Süd-Thüringen-Bahn"


Die Fotografen versammelten sich schon eine halbe Stunde vor Ankunft eines Sonderzuges und suchten sich ein gutes Plätzchen.


Nu gucke mal da! Mein Betrieb fängt doch auch mit "EB" an, wenn man die Kurzschreibweise nimmt...


Blick vom Bahnübergang auf das Bahnhofsgelände.


Nu die Prellbockbauart treffe ich auch überall!


Auf dem Abstellgleis, das mit dem Zufahrtsgleis zum Werk verbunden ist stehen Wagen von einem Notfallzug:








Gleich geht's weiter.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

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RE: Meininger Dampftage 2010

#2 von Schwellenläufer , 04.01.2011 17:37

Dieser Wagen gehört auch noch zum Zug:











Weiter geht's



Durch das Tor, das ein Bild weiter oben zu sehen ist, wird einem schon mal der Mund wässrig gemacht...



Nun sind wir am Haupteingang. Diese Brücke ist oft gefilmt worden. Der Eingang ist rechts, im Bild nicht zu sehen.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

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RE: Meininger Dampftage 2010

#3 von Schwellenläufer , 04.01.2011 17:48

Beginnen wir nun mit dem Rundgang

Am Eingang stand auch dieses Jahr wieder die Kastenlok "Hellbrunn" aus Österreich.







Mehr zur Lok ist hier: http://www.dampflok.at/index2.html?/541.htm


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

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RE: Meininger Dampftage 2010

#4 von Schwellenläufer , 04.01.2011 17:54

Nun gehen wir in die Richthalle, wo die Fahrzeuge auseinander und wieder zusammengebaut werden. Meist verbleibt nur der Rahmen in diesem Bereich und wird hier repariert.






Neben Dampfloks werden auch Diesseloks, Schneepflüge, Schneefräsen und Waggons instandgesetzt (repariert).


01 150 aus Nürnberg

http://www.eisenbahnwelten.de/01150.htm








Hier der Rahmen mit noch aufgesetztem Kessel der 2005 abgebrannten 01 150, die einem Privatmann gehört, aber im BW des DB-Museums in Nürnberg stationiert ist.





Hier hinten drauf war mal...





... das Führerhaus, das derweil bei der Radsatzwerkstatt abgestellt steht.



52 2988 aus Blumberg

Die Lok wird auf der Wutachtalbahn eingesetzt.

Zum Museum: http://www.ig-wtb.de/museum/museum.htm






Viele Grüße
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RE: Meininger Dampftage 2010

#5 von Schwellenläufer , 04.01.2011 18:21

18 201

Sie erhält eine Hauptuntersuchung, wenn ich richtig gerechnet habe

Die Verkleidung ist soweit schon abgenommen.


http://www.rziener.de/lok18201.html













Die Kulisse ist ganz schön schwer zu bewegen! (Ich hatte es mal ausprobiert )
Gut 20-30 Kilo sind da schon nötig, um die ein Stück zu drehen!


Die äußere Steuerung des inneren Triebwerks:




Die Kulisse, auch Schwinge genannt.





Die Schieberschubstange "verbindet" Kulisse und den Voreilhebel zum Schieberstangenkreuzkopf





Hier ein Teil des inneren Zylinders des 3-Zylinder-Triebwerks des "Jimmo": Oben links der Schieberkastendeckel und rechts unten der Zylinderdeckel und die verdeckte Gleitbahn.




Hier kommt dann später die Kolbenstange raus.




Der rechte äußere Zylinder (Blickrichtung immer von hinten nach vorn




Der Ölbehälter für die Achslagerschmierung. Über Leitungen fließt das Öl langsam an die gewünschten Stellen.




Die Luftpumpe. Sie erzeugt den benötigten Luftdruck für die Bremsen.




Ein Zapfen, auf den die Kuppel- und Treibstangen gesteckt werden.




Blick zum Kessel und zum Führerhaus.




Das Führerhaus.







Ein während der Arbeiten montiertes
Geländer soll den Arbeitsschutz gewährleisten.




Die Räder sind über 2 Meter groß!



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RE: Meininger Dampftage 2010

#6 von Schwellenläufer , 04.01.2011 18:28

Nun die restlichen Loks im "Schnelldurchgang"


03 1010

http://www.eisenbahnwelten.de/031010.htm


















Auf der linken Lokseite befindet sich die Kolben-Speisepumpe, sofern sich eine auf der Lok befindet.




Ein Teil des Stehkessels mit Aschkasten, in der die Asche gesammelt wird.




Dieses Teil wird benötigt, um einen sicheren und automatisierten Zugablauf (Zugbeeinflussung) zu gewährleisten.




Manch einer wollte "nur mal so" in die Röhre gucken


Viele Grüße
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RE: Meininger Dampftage 2010

#7 von Schwellenläufer , 04.01.2011 18:34

VT 187 001 der HSB

http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?b187001.htm







Der Triebwagen mit 1000 mm Spurweite steht auf einem normalspurigen Rollfahrzeug.




99 4801 von den RüKB




Der sandgestrahlte Rahmen.




Der Zylinderblock wurde nach dem Sandstrahlen abgeschraubt. Das lässt zumindest der "dunkle Fleck" vermuten.




Der Ausschnitt für das Achslagergehäuse. In die Schräge kommt ein Keil zur Justierung des Lagers.
(Es darf sich nur nach oben und unten bewegen, nicht seitwärts)




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RE: Meininger Dampftage 2010

#8 von Schwellenläufer , 04.01.2011 18:35

Eine Dampflok aus Luxemburg:

ADI 12 der AMTF



Zu dieser Lok habe ich leider keinerlei Informationen


Viele Grüße
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RE: Meininger Dampftage 2010

#9 von Schwellenläufer , 04.01.2011 18:42

Während die großen Teile wie Rahmen, Führerhaus, Vorratsbehälter (allgemeiner Begriff für Tender und Wasserkasten) nach dem Zerlegen erstmal in den Strahlstand kommen um gesandstahlt zu werden...



und dann anschließend in die jeweilige Abteilung "wandern",
kommt der Kessel gleich in den lautesten Teil des gesamten Werkes:


Die Kesselschmiede.

Dort werden bei Bedarf Heiz- und Rauchrohre ausgetauscht, Flicken eingesetzt (geschweißt oder genietet) oder sogar völlig neue Kessel gebaut! Nach der Reparatur und dem Anpassen an den Rahmen wird die Kesseldruckprobe (Abdrücken des Druckbehälters mit Wasser) und anschließende Verkleidung vorgenommen.

Es werden manchmal auch nur einzelne Baugruppen vom Werk hergestellt, die dann verschickt werden. Wie etwa diesen Kessel, der nach Australien verschickt wird:






Der vordere Ring, an den die Rauchkammer angenietet wird, ist bei dieser Lok gedreht. Ein riesiges Teil!




So sieht die australische Lok dann aus. Eine hochrädrige Lok mit 2 oder 3 Antriebsachsen.






Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Der rote Dampfsammelkasten wurde für die Verschiffung
mit zwei Stangen justiert, damit er bei zu starkem Rollen
des Schiffes nicht abbricht bzw. ins Schwingen kommt.

Die Überhitzer-Elemente fehlen noch.

Dampfsammelkasten: Der nasse Dampf aus dem Kessel, angereichert mit vielen großen Wassertropfen, wird auf 220 bis 360 °C überhitzt und
dadurch getrocknet. Die im Dampf enthaltenen Wassertropfen verdampfen. Das passiert in den Rohrschlangen, den sog. Überhitzer-Elementen,
die an den Dampfsammelkasten angeschraubt werden und in die großen Rauchrohre hineinragen, wo sie von den heißen Verbennungsgasen
umspült werden.




Der Kessel der 99 4801 der RüKB.



Da kann man noch durchgucken.




Hinten an der Wand als kleiner Gag




Einige Kesselaufbauten. Vorn ein paar Deckel der Dome, hinten das Große ein Mischvorwärmer der 52.80,
in dem das Speisewasser erwärmt wird, bevor es in den Kessel fließt.


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RE: Meininger Dampftage 2010

#10 von Schwellenläufer , 04.01.2011 18:45

Weiter geht es in die Radsatzwerkstatt:

Eine Achse + zwei Radscheiben = ein Radsatz



Diese Radsätze sind noch in der Warteschlange...






Drei Tenderachsen. Die hintere volle Radscheibe dürfte zu einem Güterwagen gehören.




Lagerschalen für Lokomotivräder.




Der Filz speichert das Öl und gibt es gleichmäßig an die Welle ab


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RE: Meininger Dampftage 2010

#11 von pete , 04.01.2011 18:46

Fleissig Tommy, fleissig!

Danke dafür,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
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RE: Meininger Dampftage 2010

#12 von Schwellenläufer , 04.01.2011 18:59

Wie wird so ein Radsatz eigentlich hergestellt?




Die Speichenräder werden zuerst meist gegossen (schwiergie Ausführungen wie bei Saxonia oder Adler geschweißt). Die Achsen werden geschmiedet.


Dann werden Radscheibe und Achse ineinander gesteckt und verkeilt.




Ist dies geschehen, werden Radscheibe und Radreifen miteinander verbunden. Dies geschieht durch das sog. "Aufschrumpfen".




Der Radreifen wird durch magnetische Induktion (Magnetfelder) auf solchen Maschinen erhitzt und er dehnt sich aus. Dann über die kalte Radscheibe geschoben und warten, bis er sich abgekühlt hat. Der Radreifen sitzt bombenfest!




Die heißen kleineren Radreifen werden auf obere Vorrichtung, die von Treibrädern auf untere Vorrichtung gelegt... Mit einem Kran wird dann die Achse mit Radscheibe von oben reingesteckt.






Von innen wird zur Sicherung noch ein Sprengring befestigt. Der soll verhindern, dass der Radreifen während der Fahrt
abgeht.




Das endliche Radreifenprofil wird dann auf einer der zahlreichen Radsatz-Drehbänke fertig bearbeitet.





Einige der vielen riesigen Radsatzdrehbänke.







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RE: Meininger Dampftage 2010

#13 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:08

Noch ein paar Bilder von diversen "Einzel- und Kleinteilen", bevor wir auf das Außengelände gehen




Die Achslagerstege, die die Achslager vor dem "nach unten herausfallen" schützen




Bremshebel




Das Führerhaus der 99 4801





Teile für zwei neue Zylinder?




Zylinderbuchsen aus Grauguss




Kolben, Kolbenstange und Kreuzkopf






Ein Kolben auf der Drehbank.




Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Schön ist hier im Zylinder der Schieberspiegel mit den drei
länglichen Dampfkanalöffnungen zu sehen, Der mittlere Schlitz
geht in Richtung Esse. Die beidenäußeren je auf eine Seite
des Zylinders.




Hier der Steuerschieber und davor der Rahmen, in dem er sitzt.




Rechts Zylinderblock, links daneben die Gleitbahnen und eine Kulisse. Alles gehört zur selben Lokseite.





Hier befinden sich auch einige Kuppel- und Treibstangen.




Soo viele Einzelteile!


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RE: Meininger Dampftage 2010

#14 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:10

Vorderes Drehgestell der 01 150:







Ein Güterwagen in der Aufarbeitung:




Auf einem Güterwagen hat es auch gedampft







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RE: Meininger Dampftage 2010

#15 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:17

Nun sind wir im Außengelände.

52 8047

52 8047 aus dem BW Nossen in Sachsen






Zum Vergrößern auf das Bild klicken



52 8154

52 8154 vom "Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V." (EMBB)








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RE: Meininger Dampftage 2010

#16 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:19

94 1538

94 1538 des Vereins "Eifelbahn e.V."

http://www.eifelbahn.de/ev/index2.htm










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RE: Meininger Dampftage 2010

#17 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:22


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RE: Meininger Dampftage 2010

#18 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:27

Weiter geht's:

Die "sächsische VII K", wie sie immer gern genannt wird, obwohl es eine Reichsbahn-Maschine ist (Nur die Länderbahn verwendete in den Bezeichnungen das "K" für Kleinbahn = Schmalspur)


99 731

99 731 aus Zittau

Ein Beitrag aus einem Forum: http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?postid=2680

Generell zur VII K: http://www.saechsische-schmalspurfahrzeu...ikalt/viik1.htm






Die machte beim Hin-und-Herfahren mächtig Dampf!


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RE: Meininger Dampftage 2010

#19 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:29

Hier nun noch ein paar Filmchen.

Die VII K




Das Zischen und Rauschen am Anfang ist die Dampfstrahlpumpe, die mit Hilfe des energiereichen Dampfes ohne bewegliche Bauteile Wasser in den Kessel speist.


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#20 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:32


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RE: Meininger Dampftage 2010

#21 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:34

Die 45er aus dem 2005 abgebrannten BW Nürnberg ist zur Aufarbeitung in Meiningen eingetroffen.


45 010











Weil wir schon einmal dabei sind: Hier ein Schrott-Rahmen einer 44, der 44 1600




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RE: Meininger Dampftage 2010

#22 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:37

01 1066


01 1066 mit Ölfeuerung und 3-Zylinder-Triebwerk der "Ulmer Eisenbahnfreunde" (UEF)

http://www.eisenbahnwelten.de/011066.htm


[/url]

[/url]

Das Rollenlager der Treibstange. Das Gleitlager (Fläche lagert auf Fläche, dazwischen eine Ölschicht) sind hier zylinderförmige Rollen zwischen den beiden Flächen eingebaut. Das ist einerseits reibungsärmer und somit auch verschleißärmer.





01 118


Die Altbau-01 01 118 aus Frankfurt (M)

(http://www.dampfspektakel.info/fahrzeuge...lzuglok-01-118/)


[/url]

[/url]

[/url]



Gezogen wurde die 01 118 und ihr Sonderzug von einer 218, da sie irgendwo am Kessel getropft hatte. (Bestimmt ein Stehbolzen oder ein Riss)



01 509


Der "Schwan auf Schienen" war im Lokschuppen versteckt. Nur beim Rangieren konnte sie beobachtet werden.

Die 01 509 gehört der PRESS und wird ab 2010 abwechselnd von den Ulmer Eisenbahnfreunden und der PRESS eingesetzt.

http://www.uef-dampf.de/-schnellzug/page...euge/01509.html



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RE: Meininger Dampftage 2010

#23 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:38

E 44 044

E44 044 (EDV-Nummer 244 bei der DR-Ost) aus Dessau.

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_44






Zum Vergrößern auf das Bild klicken.



311 632

Werkseigene Diesellok. BR 101.5-7 (DR) / 311.5-7 (DBAG)

http://www.lokomotive-online.com/dr300.htm


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RE: Meininger Dampftage 2010

#24 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:43

Was haben wir denn sonst noch so, als Abschluss?



Da wollen wir doch mal gucken...




2 "Mädels" haben wir doch noch!


95 027

Vor kurzem erst wieder Instand-gesetzt gehört sie nun der HSB, die nun auch eine Regelspurstrecke im Harzer Land betreibt.

http://www.museumslok.de/Daten/Museum/95_027.htm

http://www.selketalbahn.de/aktuell.htm?m...10/f1005081.htm







38 1182

100 Jahre pr. P8 38 1182, wenn das kein Grund zum Feiern ist!





http://www.museumslok.de/Daten/Museum/38_1182.htm

http://www.eisenbahnwelten.de/381182.htm








Nur noch ein Video, dass ich morgen einstellen werde, ansonsten sind wir innerhalb des Werkes leider auch schon durch!


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RE: Meininger Dampftage 2010

#25 von Schwellenläufer , 04.01.2011 19:46

50 3501

Diese Lok gehört dem "Meininger Dampflokverein e.V." und ist das erste Exemplar der Reko-50er (BR 50.35-37). Sie dient dem Werk auch als Dampfspender für die Probefahrten von Dampfspeicherloks (diese feuerlose Dampflokbauart bekommt den Dampf in ihren Kessel von außen eingespeist und kann diesen darin einige Stunden speichern, von dort wird er in die normale Lokomotiv-Dampfmaschine geleitet; Einsatzgebiete waren feuer- und explosionsgefährdete Anlagen und wo viel Dampf zur Verfügung stand, wie etwa in Heizkraftwerken)

http://www.dampflokwerk.de/bestand.htm

http://www.weiltalbahn.de/Lokfotos/50_3501/50_3501.html


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