Neulich bekamm ich zum Aufbau eine Gützold BR120 noch aus DDR Zeiten und ein M62 Gehäuse aus DDR Zeiten.Die Gützold Lok war noch eine der ersten was man an den ersten M6 sah ,der Kunststoff war in fast allen Bereichen total brüchig wie Zinkpest ,das Zeug wr total ausgezehrt.Beide Drehgestelle und den Rahmen mußte ich von mir nehmen,bei dieser Gelegenheit habe ich alles mal lackiert und siehe da jetzt wirkt das Fahrwerk wie Nachwende -wie das olle DDR Plaste mit etwas Farbe doch gleich gewinnt.
Gruss Tino
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Hier wurde beides angewendet ,das Gehäuse ist in Airbrush enstanden (ich wars nicht)das Fahrwerk mit samt den Drehgestellen habe ich im Keller mit einer Baumarktspraydose gemacht.Der Vorteil von Spraydosen ist das die Farbe innerhalb einer viertelstunde trocken für die zweite Schicht ist ,die sprühe ich immer aus größeren Abstand auf 40-50 cm dadurch erhält die Oberfläche einen Metallischen Eindruck selbst wenn darunter Plaste ist.Die Baumarktfarben haften um längen besser als das Airbrushzeugs und billiger sind sie oberdrein aber leider gibt es auch Nachteile ,das Zeug ist hochgradig giftigstinkt babarisch und die Farbenpalette ist bei uns zumindest sehr stark eingeschränkt. Immer zweimal sprühen !
Hi Tino die Lok sieht supi aus keine Frage- Ein kleines Manko ist das sie zu sehr glänzt, vielleicht wäre matte Farbe mit wenig oder ohne Lack günstiger gewesen
Hy, hier mal meine verschiedenen selbst umlackierten M62. Alle Modelle sind auf das Trix Express Gleissytem umgerüstet. Daher auch der andere Zughaken. Zuerst einmal die normale russ. M62 mit Kühlerverkleidung. 068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 069.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 070.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Taigatrommel
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Hy, hier nun die Zweisektionslok mit zusätzlichen Mittelteil. Bei der Zweisektionslok mit zusätzlichen Mittelteil habe ich wie beim Vorbild die Führerstandsfenster geschlossen und einen Übergang angesetzt. Beim Orginal ist der aber aus runden Gummi und nicht als Faltenübergang. Auch haben die meisten Zweisektionsloks keine Puffer und Zughaken sondern Mittelpufferkupplungen und die dreiteiligen sowieso nur. Leider ist das Foto von den Mittelübergängen etwas dunkel geworden , ich hoffe man erkennt trotzdem etwas. 073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 077.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 080.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 081.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bilder in angepasster Größe:
Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)
Anbei noch drei Links von mir zum Einsatz der Lok´s. Die ersten Zwei Videos zeigen die Loks auf der Anlage eines Bekannten. Der letzte Video wurde bei mir auf den Dachboden gedreht. Leider sind die Videos von der Qualität nicht so besonders, da sie nur mit einen älteren Fotoaperat gemacht wurden der im Videomodus nur 3 Bilder pro Sekunde gemacht hatte. Auf drängen von Freunden hatte ich die Videos aber trotzdem bei Youtube eingestellt https://www.youtube.com/watch?time_conti...ature=emb_title https://www.youtube.com/watch?time_conti...ature=emb_title https://www.youtube.com/watch?time_conti...ature=emb_title Für das letzte Video habe ich auf dem Dachboden des Hauses in dem ich wohne zwei paralel verlaufende 40 m gerade Strecken aufgebaut die jeweils am Ende durch einen Radius R2 verbunden sind. Der Zug hatte 756 Wagenachsen und war 24,5 Meter lang. Die Stromeinspeisung erfolgte auf Streckenmitte so das die ziehenden/schiebeden Loks am ende der Geraden durch Spanungsverluste nicht so viel Kraft übertrugen und den Zug zum "einreissen brachten. Die Schubloks waren über eine Feste bewegliche Kuppelstange verbunden.
Hier noch zwei weiter umlackierte und auf Trix Express umgerüstete Loks. Einmal als ITL mit leicht geänderter Frond und einmal als 781 der CS. 082.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 083.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich hoffe es gefällt. Gruß Taigatrommel
Hy, bezüglich meiner Eigenbau Zwei- bzw. Dreisektions-Lok, meist findet man von den Zweisektionsloks im Net nur Fotos mit russ. Mittelpufferkupplung. Hier mal ein Link zu einer der seltenen Zweisektionslok mit Zughaken und Puffern. Im Orginal ist die M62 mit über 7000 Stück die meistgebaute Diesellok der Welt.
Hy, die Schleifer sind selbst gebaut. Orginal Trix-Schleider gekürztund auf der Oberseite(seite zum Rahmen etwas Plan geschlffen. Die Blechfedern sind von Fleichschmann für Wagenbeleuchtungen an denen die Schleiferstücke angelötet sind. Die Kabel dafür sind an den Blechstücken für die Drehgestellverschraubung angelötet und innen durchs Drehgestell geführt. Gruß Taigatrommel