den rotor so gut es geht gereinigt ( wobei auch da verschleiss zu sehen ist , neue kohlen und federn rein und sie fährt wieder ;-)
allerdings ist meine erfahrung dass die gützold br120 ( es sei ihr in ihren alter vergönnt ) wie auch die piko br242 echten dauerlauf ( mal ne nacht durch im partykeller , öfters mal nen ganzen abend ) nicht ohne weiteres durchhält . da sind die betriebsstunden vorsichtiger einzuplanen wenn sie laufen soll.
eine frage ( falls erlaubt ) : Frage ist erlaubt, aber bitte im SUCHE Forumteil ADMIN beste grüsse zum 1ten mai !
Hallo aerobat, die Kohlen sind bei diesen Motor nicht viel länger, die Federn sind etwas zu lang. Am besten die Federn von Piko BR 41 für die Frontbeleuchtung verwenden, die Länge muß du entsprechend kürzen das der Druck optimal ist. Das Teil was links liegt gehört auch in den Motor. MfG Andreas
Also meine 120er fährt seit 9 Jahren mit ein und demselben Motor, auch M6. Außer halbjährlich bzw bei Bedarf mal nen Tropfen Öl an die Wellenlager aber ansonsten schnurrt das Modell im Dauereinsatz.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
die gützold hat im dezember nagelneue kohlen und federn gekriegt und die waren deutlich länger als die restlos jetzt abgefahrenen - wie gesagt ca 100 std . ich ging da ran als die lok immer langsamer wurde und auch stehen blieb .
generell läuft meine moba jetzt aus 'langeweile' durchaus nen paar std pro tag jeden tag . spannend zu sehen welche loks das wegstecken und welche nicht.
danke an die mods - hab ne anfrage im forum gestartet.
Also meine 120er fährt seit 9 Jahren mit ein und demselben Motor, auch M6. Außer halbjährlich bzw bei Bedarf mal nen Tropfen Öl an die Wellenlager aber ansonsten schnurrt das Modell im Dauereinsatz.
VG Mirko
das klingt gut ! wieviel "laufleistung" kriegt sie in etwa pro monat ?
generell bin ich nen grosser fan der gützold und will sie am laufen halten , sehr schöne lok mit ihrem sehr speziellem 'sound' !
wow ! das ist schon nen dauerlauf . meine erfahrungen bisher bei der br120 sind dass das das getriebe sehr robust ist und die achsen auch.
beim m6 motor hatte ich bisher einmal lagerschaden und zweimal kohlen runter . motor also etwas wartungsintensiver bei mir .
das schöne an den ddr loks ist die möglichkeit einzelne teile zu tauschen anstatt zb nen ganzen motor tauschen zu müssen . das haben die damals wirklich gut gemacht.