Viele Beitragen in Lima-Forum habe Ich nicht geschrieben.
Lima macht aber schöne und interessante Modellen.
Das einzige Lima-Modell das Ich habe ist ein NS Mat´46,
gekauft in -warscheinlich- 1991.
Das Vorbild in 1:1 fahrt noch immer als Museum-Zug.
Viele Beitragen in Lima-Forum habe Ich nicht geschrieben.
Lima macht aber schöne und interessante Modellen.
Das einzige Lima-Modell das Ich habe ist ein NS Mat´46,
gekauft in -warscheinlich- 1991.
Das Vorbild in 1:1 fahrt noch immer als Museum-Zug.
Hallo Bart,
ein sehr schönes Modell, irgendwie ein Zwischending zwischen Lima Nova und der klassischen Produktlinie mit alter Technik. Von aussen ist der Triebwagen absolut super, innen werkelt noch der zuverlässige G-Motor. Den Zug (immer 2-teilig) gab es in vier verschiedenen Farbvarianten.
Bis dann,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Guten Morgen Limafans und Freunde der Treinstellen (Triebwagen) der Nederlandse Spoorwegen.
Ich hatte es damals (in den 1990er Jahren) versäumt, mir den MAT 46 von LIMA zu kaufen. Es reichte damals nur für den vierteiligen MAT 54 (Hondekoppen - Hundeköpfe) in grün von LIMA.
Inzwischen ist der MAT 46 ja wieder von Rivarossi neu aufgelegt worden. Ich hatte ihn bei meinem Händler vor über drei Jahren (Frühjahr 2007) mit Frühbucherrabatt bestellt. Nun endlich ist er im Herbst ausgeliefert worden. Ich habe dafür 185,00 Euro bezahlt (Regulärpreis um die 230,00 Euro). Bekommen habe ich ihn in der Variante mit dem roten Farbbalken, wie oben abgebildet. In den Niederlanden nannte man diese Farbgebung auch Blutnase. Die Variante mit den gelben Farbstreifen nannte man auch Mäusekopf. Im Vorbild gab es noch die Varianten in gelb und gelb mit den drei blauen Farbstreifen (für Werbungen).
Meine Versuche, die Variante in grün mit gelb (also Mäusekopf) von Rivarossi zu bekommen, sind bislang gescheitert. In Deutschland heisst es bereits vor Auslieferung "ausverkauft". Mein Händler im benachbarten, niederländischen Enschede hat mir die Auslieferung für angeblich Januar 2011 angekündigt. Da bin ich mal gespannt, ob Rivarossi den niederländsichen Markt besser bedient als den deutschen Modellbahnmarkt.
Gruß vom Ganter Ingo™
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 04.08.2009 |
Hallo Bart
Schönes Modell und schön von Dir dass Du auch mal hier im Limaforum zu Gast bist.
So einen schönen Zug der NS habe ich nicht, bei mir rumpeln noch die alten 1200er durch den Bahnhof
Schönen Abend und Gruss
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Zitat von martin67
Den Zug (immer 2-teilig) gab es in vier verschiedenen Farbvarianten.
Hallo Martin.
Nur zweiteilig? Bei Lima vermutlich ja. Im Original gab es 65 Vierwagenteile (Serie 641-705) und 79 Zweiwagenteile (Serie 221-299). De Vierwagenteile bestanden aus zwei fest gekuppete Zweiwagenteilen.
Nachzulesen hier: http://nl.wikipedia.org/wiki/Mat_%2746
Gruß vom Ganter Ingo™
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 04.08.2009 |
Zitat von Ganter
De Vierwagenteile bestanden aus zwei fest gekuppete Zweiwagenteilen.
Die Vierwagenteile bestand aus 2 Kopfwagen und 2 Zwischenwagen (BDk, B, A und Bk).
Bilder:
Kopfwagen-Zwischenwagen-Zwischenwagen-Kopfwagen
Hallo Amerikaner aus USA.
Da widersprechen sich die Angaben von Wikipedia Nederland mit den Bildern von den Seiten von Nico Split.
Bei Wikipedia Nederlande steht: tussen 1948 en 1952 werden 65 vierwagenstellen (serie 641-705) en 79 tweewagenstellen (serie 221-299) in dienst gesteld. De vierwagenstellen bestonden uit twee vast gekoppelde tweewagenstellen, waarbij uiteraard slechts aan één zijde een stuurstand was aangebracht.
Gruß vom Ganter Ingo™
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 04.08.2009 |
Super. Danke für die Bilder. Aber Du meinst doch MAT 46 und nicht MAT 64.
Na, ja, irgendwie sind die vierteiligen Treinstel doch zwei fest gekuppelte Zweiereinheiten. Nur wurde ein fester Übergang unter Weglassung der Köpfe geschaffen. Die beiden Zweiereinheiten haben am Übergang eigenständige Drehgestelle mit je zwei Achsen. Auch befinden sich am Ende (das ohne Fahrerstand) der jeweiligen Einheit Stromabnehmer auf den Wagen. Das findet man bei dem vierteiligen MAT 54 auf den Zwischenwagen nicht.
Aber klasse, dass Du noch den Link hier geschrieben hast. Das erweitert wieder mal meinen Horizont, was die Nederlandse Spoorwegen betrifft.
aus_usa: Hast Du auch einen richtigen Vornamen, unter dem man Dich ansprechen kann. "aus_usa" ist für eine Anrede irgendwie blöde und Amerikaner aus USA habe ich nur einmal gepostet und möchte das nicht mehr tun.
Gruß vom Ganter Ingo™
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 04.08.2009 |
Zitat
zwei fest gekuppelte Zweiereinheiten
Ja, ist warscheinlich nicht falsch beschrieben, aber man soll es 10x lesen, und dann versteht man es.....
War naturlich MAT´46 (Ich habe es geändert)
Bart.
Hallo zusammen
Eine Version des Mat' 46 dreht jetzt auch bei mir seine Runden.
Trotz Rundmotor war das Modell nicht wirklich günstig, in meiner 1995er Preisliste kostete es 185 Schweizer Franken (heute ca. 155 Euro).
Der Triebzug vermag aber durch Detaillierung und Laufeigenschaften durchaus zu gefallen.
Gruss
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo,
ich hab jetzt auch einen MAT. Meiner ist gelb!
Schöne Grüsse,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.397 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Ein eigenes Forum erstellen |