mir sind eine CC 40101 und eine "BB rouge" gebraucht zugeflogen, äh zugefahren...
Die haben unterschiedlichste Stromabnehmer drauf, könnt ihr mal bei Euern fabrikneuen Modellen schauen, wo welcher Stromabnehmer mit welcher Wippe (Doppelschleifstück oder einfach) wo sitzt? Bei mir ist bei der "BB rouge" je eine solche und eine solche drauf. Da es keine Mehrsystemlok, sondern ein Gleichstromlok ist, müßte sie zwei gleiche haben. Die CC hat 3 Stück einfach und ein doppeltes. Bei der CC kann das so sein, da das Vorbild auch unter verschiedenen Fahrleitungen fahren mußte.
Die Loks sind gerade in Einzelteile zur E 6 zerlegt in der Richthalle des Raw "Otto Grotewohl" Dessau. Für Valuta machen die dort alles... Also Bilder später. Doch hier ein Vorbildfoto der "BB rouge":
Grüße
Euer Pikologe
PS: Falls jetzt wegen Dessau einer lacht und frägt, wo machen die dann die Raw Probefahrten, dann ff.: 1500 und 3000 V = Braunkohlenkombinate Bitterfeld und Delitzsch 25 kV 50 Hz ~ Rübelandbahn, wobei eine E 251 wegen der Bremsprozente dabei ist... So geht das!
dank Euch! @ Ralf: Deine ist aus einer neueren (?) Serie. Aber die Stromabnehmeranordnung sind wie bei Brunos und meiner "Neuen". @Bruno: Das sind genau die gleichen Maschinen! Habe vorhin mal ne Probeaufstellung mit Piko INOX Wagen gemacht, das sieht echt gut aus!
die Geschichte mit den Pantographen auf den französischen Loks ist schon fast eine kleine Wissenschaft. Grundsätzlich haben Gleichstromloks immer zwei Stromabnehmer und diese haben i.d.R. 2-4 Schleifleisten mit einer breiten Wippe. Grund dafür ist die hohe Stromaufnahme (bei niedriger Spannung) beim Anfahren, da wird auch der zweite (vordere) Stromabnehmer angelegt und später wieder eingefahren. Die Geometrie der Wechselstomoberleitung verlangt nach einer schmalen Wippe. Wegen der hohen Spannung wird mit nur einem angelegten Stromabnehmer gefahren. Bei einigen Baureihn wurde nur ein Stromabnehmer verbaut (BB15000).
Viersystemloks haben vier Stromabnehmer. Der Grund ist die Geometrie der Fahrleitungssysteme und die dafür benötigten, verschiedenen Wippen (Schleifstücke). Bei der CC40100 ist der DB-Stromabnehmer einer der äusseren, SCNB und SNCF Gleichstom sind innen und der 25KV ist dann wieder aussen. Lima hätte da zwei mal Doppelschleifer auf der Innenseite verbauen müssen. Wobei die Vorbildtreue der Lima-Stromabnehmer eh etwas fragwürdig ist. Hier ist ein Bild, auf dem das recht gut zu sehen ist.
Die baugleiche SNCB 1800 hatte nur drei Stromabnehmer. Hier war der DC-Bereich auf der Seite mit dem einzelnen Stomabnehmer zusammengefasst. Auf der anderen Seite sass zur Mitte hin der deutsche und vorne der französische 25KV Panto.
Das ist nicht unwichtig zum vorbildlichen Betrieb derartiger Lokmodelle!