01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#1 von Pikologe , 09.12.2010 17:06

Hallo,

mir sind eine CC 40101 und eine "BB rouge" gebraucht zugeflogen, äh zugefahren...

Die haben unterschiedlichste Stromabnehmer drauf, könnt ihr mal bei Euern fabrikneuen Modellen schauen, wo welcher Stromabnehmer mit welcher Wippe (Doppelschleifstück oder einfach) wo sitzt?
Bei mir ist bei der "BB rouge" je eine solche und eine solche drauf. Da es keine Mehrsystemlok, sondern ein Gleichstromlok ist, müßte sie zwei gleiche haben.
Die CC hat 3 Stück einfach und ein doppeltes. Bei der CC kann das so sein, da das Vorbild auch unter verschiedenen Fahrleitungen fahren mußte.

Die Loks sind gerade in Einzelteile zur E 6 zerlegt in der Richthalle des Raw "Otto Grotewohl" Dessau. Für Valuta machen die dort alles...
Also Bilder später. Doch hier ein Vorbildfoto der "BB rouge":


Grüße

Euer Pikologe

PS: Falls jetzt wegen Dessau einer lacht und frägt, wo machen die dann die Raw Probefahrten, dann ff.:
1500 und 3000 V = Braunkohlenkombinate Bitterfeld und Delitzsch
25 kV 50 Hz ~ Rübelandbahn, wobei eine E 251 wegen der Bremsprozente dabei ist...
So geht das!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 | Top

RE: SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#2 von dieKatze , 09.12.2010 17:46

Hallo Pikologe,

also zur CC, "drei Stück und ein doppeltes" scheint mir was viel. So ungefähr sollte das original sein:














Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#3 von Limafan , 09.12.2010 18:21

Hallo Pikologe

Meine CC 40101 scheint etwas älter zu sein als die von Ralf gezeigte, sie hat etwas andere Panto's montiert:




Bei der Capitol sind diese zwei Stromabnehmer montiert:


Ansonsten hast Du da sehr schöne Modelle erworben


Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 | Top

RE: SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#4 von Pikologe , 09.12.2010 18:29

Hallo zusammen,

dank Euch!
@ Ralf: Deine ist aus einer neueren (?) Serie. Aber die Stromabnehmeranordnung sind wie bei Brunos und meiner "Neuen".
@Bruno: Das sind genau die gleichen Maschinen! Habe vorhin mal ne Probeaufstellung mit Piko INOX Wagen gemacht, das sieht echt gut aus!

Was so ein Besuch in Mülhausen so auslöst...

Grüße

Ronny, der Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2010 | Top

RE: SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#5 von Limafan , 09.12.2010 19:04

Hallo Ronny

Dann zeig uns doch bitte mal die Piko - Inoxwagen, ich selbst besitze nur die Limamodelle in TEE Ausführung. (ich bin ja so gar nicht neugierig)

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#6 von martin67 , 09.12.2010 21:24

Hallo,

die Geschichte mit den Pantographen auf den französischen Loks ist schon fast eine kleine Wissenschaft.
Grundsätzlich haben Gleichstromloks immer zwei Stromabnehmer und diese haben i.d.R. 2-4 Schleifleisten mit einer breiten Wippe. Grund dafür ist die hohe Stromaufnahme (bei niedriger Spannung) beim Anfahren, da wird auch der zweite (vordere) Stromabnehmer angelegt und später wieder eingefahren. Die Geometrie der Wechselstomoberleitung verlangt nach einer schmalen Wippe. Wegen der hohen Spannung wird mit nur einem angelegten Stromabnehmer gefahren. Bei einigen Baureihn wurde nur ein Stromabnehmer verbaut (BB15000).

Viersystemloks haben vier Stromabnehmer. Der Grund ist die Geometrie der Fahrleitungssysteme und die dafür benötigten, verschiedenen Wippen (Schleifstücke). Bei der CC40100 ist der DB-Stromabnehmer einer der äusseren, SCNB und SNCF Gleichstom sind innen und der 25KV ist dann wieder aussen. Lima hätte da zwei mal Doppelschleifer auf der Innenseite verbauen müssen. Wobei die Vorbildtreue der Lima-Stromabnehmer eh etwas fragwürdig ist. Hier ist ein Bild, auf dem das recht gut zu sehen ist.

Die baugleiche SNCB 1800 hatte nur drei Stromabnehmer. Hier war der DC-Bereich auf der Seite mit dem einzelnen Stomabnehmer zusammengefasst. Auf der anderen Seite sass zur Mitte hin der deutsche und vorne der französische 25KV Panto.

Das ist nicht unwichtig zum vorbildlichen Betrieb derartiger Lokmodelle!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.393
Registriert am: 17.06.2007


RE: SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#7 von Pikologe , 09.12.2010 21:54

Hallo Bruno,

im DDR Wagenforum: topic-threaded.php?board=525845&forum=30&threaded=1&id=4888&message=36454#msg36454
Da gibts Infos ohne Ende. Auch mal die Suchfunktion mit Piko und INOX füttern. Das ist interessant.
Foto habe ich gerade nicht zur Hand.

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

#8 von Pikologe , 10.12.2010 13:52

Hi,

die CC 40101 vor der E6:

Beide vor der E6:

Die BB rouge nach der E6:


Die CC muß noch warten...

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

   

Meine Franzosen
Die CC 40101 der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz