Hallo,
wie im Märklin Forum schon zu lesen war, kommt der Osterhase zu den Braven schon etwas eher, und da Fred ja unbedingt wissen wollte, was "das für eine Lima ist", stelle ich sie hier ein.
Es handelt sich also um die CC 40101 der SNCF. Sie wurde hier zwar schon ab und zu gezeigt, ist aber trotzdem schön:
Im Dachbereich fallen die unterschiedlichen Stromabnhemer auf. Immer zwei sind auf einem "Gestell" miteinander verbunden:
Die Beleuchtung macht ihrem Namen alle Ehre, neben den Lampen werden auch der Führerstand und sogar ein Teil der Drehgestelle mit Licht geflutet:
Wo wir schonmal bei der Front sind, hier ein Portrait. Schon damals wusste man, was gefallen kann:
Auch von der Seite macht sie eine gute Figur. Im Hintergrund steht schon die Kö 1 zur Inbetriebnahme bereit:
Und wer einmal nicht weiß wie sie heißt, für den steht es groß neben der Führerstandstür:
Auf der anderen Seite steht die Eigenzumsbezeichnung:
Sogar freistehende Grifstangen hat man ihr spendiert:
Die flotte Französin vor der Inbetriebnahme:
#
Dass die Lok lang ist, wusste ich. Dass sie so lang ist, wusste ich nicht. Hier ein Blick auf den Maschinenraum:
Von der Werkslok 4 wird sie nun zur Inbetriebnahme geschleppt:
Dabei wird ihre ganze Länge deutlich:
Auch die Lampen funktionieren...
...besser als gedacht!
Die Drehgestelle scheinen etwas klein zu sein, aber das hat seinen besonderen Reiz:
Natürlich darf man im BW auch mal unter die Lok blicken, dabei werden zwei Haftreifen sichtbar:
Als sie dann endlich die Zulassung hatte, gab es eine Aufstellung mit ihren beiden Mitstreitern. Lange war die CC 7001 von Piko ein Einzelkämpfer, doch mit der Neuen sowie Piko´s SNCF-Fantasie-Ludmilla hat sie zwei edle Loks an ihrer Seite. Für Martin, ja, das ist die "verunglückte" Seite der Ludmilla:
Aus der Vogelerspektive werden die Größenverhältnisse deutlich. Hier erkennt man, dass die CC 40101 meine größte Einteilige Lok überhaupt ist.
...und auch eine der Schönsten!
Eine schöne Parade, vielleicht sogar mein nächstes Signaturbild:
Alle Loks haben, wie es sich für Frankreich gehört, ihre Nummern an einer Lokseite angeschrieben: CC 7001, CC 40101 und (CC) 70002:
Für die Osterfeiertage sind Fahrten vor Corailwagen, aber auch vor dem TEE, gebildet aus Inox-Wagen, geplant. Wenn ihr mögt, werde ich darüber hier auch berichten.
Bis dahin, euch allen Frohe Ostern und
Viele Grüße,
Oli