Heute möchte ich mal die "Extra-large" Lok der SNCF mit den zugehörigen Inoxwagen zeigen.
Irgendwie ging mir dieses Modell immer durch die Lappen:Zu teuer,zu schlechter Zustand,defekt u.s.w.
Letzte Woche war es endlich soweit:Guter Preis und Zustand,so stand sie endlich vor mir:
Das Teil ist wirklich ellenlang
Die passenden Lima-Inoxwagen dürfen natürlich nicht fehlen in der Sammlung
Diese Wagen gab es in unterschiedlichen Ausführungen,z.B. TEE,Belgische Version,mit und ohne Inneneinrichtung und wie ich eben feststellte,mit unterschiedlichen Zuglaufschildern:
Paris - Lyon und Paris - Amsterdam,ich bemerkte es erst heute,nach 33 Jahren mit Hilfe der Lupe!
Im "Gare du Lyon" stehen die Schnellzüge zur Abfahrt bereit!
Auch der Dachgarten der Limalok ist ,verglichen z.B. mit einer Märklin,"Superdetailliert"
33 Jahre lang wurden meine Inoxwagen von der falschen Lok gezogen,nämlich von der 72105 in "Fantasiebemalung" (was mich allerdings nie störte )
Nun hat's doch noch geklappt mit der "richtigen" Zuglok.
Freude herrscht
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
dann haben deine Wagen nach langer Zeit ja doch noch die "richtige" Lok bekommen Glückwunsch zur Neuerwerbung Mich interessiert immer noch das Modell von Jouef. ...kommt Zeit, kommt Lok
Glückwunsch zu diesem Klassiker im Lima-Programm! Ich sehe, Du hast eine der älteren Versionen bekommen (doppelte Stromabnehmer-Federung). Der alte Motor läuft besser, als die Version der 70er.
Im Vergleich zur Lima-Lok ist die CC40100 von Jouef 10mm kürzer. Die Laufeigenschaften sind auch nicht so übel, der Lima-Motor macht aber einen wesentlich robusteren Eindruck.
33 Jahre lang wurden meine Inoxwagen von der falschen Lok gezogen,nämlich von der 72105 in "Fantasiebemalung" (was mich allerdings nie störte )
Hallo Bruno,
wenn die Phantasiebemalung nicht wäre, dann wäre die CC 72000 gar nicht so falsch vor INOX TEE Wagen. Vielleicht kanst Du die Lok ja irgendwie als "en voyage" Prototyp deklarieren, die Zeit der Diesel-bespannten TEE mit INOX Wagen war aber lange vor der Einführung von "en voyage" vorbei, leider.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
herzlichen Glückwunsch zur wichtigsten Lok im Lima Programm!
Zitat von martin67
Im Vergleich zur Lima-Lok ist die CC40100 von Jouef 10mm kürzer. Die Laufeigenschaften sind auch nicht so übel
Martin
Und - Martin ist einfach zu höflich. Was er wirklich sagen wollte war: Die Laufeigenschaften der Josef Lok sind grauenvoll, sei froh daß Du die von Lima hast.
eine tolle Szene, wie die beiden "Französinnen" förmlich ins Bild rollen :
Zitat von Limafan
Gratulation zum Neuerwerb!
[list](Dieses Form hier wird mir noch den vorzeitigen Ruin bringen, wahrscheinlich noch bevor ich überhaupt in der Lage sein werde, eine Anlage auf die Beine zu stellen... : ...denn schon seit längerem gehen mir die Gedanken zur Erweiterung meiner französischen Ecke im Kopf herum, zumindest erstmal des Fuhrparks, zwei BR 184 nenne ich schon mein Eigen, sollte schon ein wenig zusammenpassen für meinen künftigen deutsch-französischen Grenzverkehr...)[/list:u]
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Oh ja Ralf,die belgische Reihe 18 ist wunderschön,ich bin schon wieder am Schmachten
Irgendwann werde ich Dir eine Lok zeigen bei der Dir das Wasser im Mund zusammenläuft
Meine Lima läuft nach einer gründlichen Wartung wirklich super,kein Flackern des Lichts beim Befahren der Limaweichen mit Kunststoffherzstück und mit diesen Langsam-Fahreigenschaften ginge sie glatt als Rangierlok durch!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
das ist sooo gemein ! Du machst mich und wahrscheinlich auch andere immer neidisch und sprachlos mit deinen tollen Aufnahmen. So genau habe ich die SNCB 1805 noch nie betrachtet. Herrlich, und dazu die von Martin erwähnten SNCB TEE INOX Wagen.
zeigen die wichtigsten Lackierungsvarianten der SNCB 18 (1.).
Das dritte Foto ist das wichtigste und relativ seltene, da es die 18 in der letzten Variante zeigt, aber vor dem Umbau auf die neuen belgischen Einheitsdoppellampen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
...ich konnte nicht anders Inspiriert von euren herrlichen Fotos musste ich meine CC40101 wachrütteln und ebenfalls schnell ein paar Aufnahmen machen...
ein Kuppeln mit Fleischmann habe ich noch nicht probiert. Sollte aber passen ...werde es mal ausprobieren
Lok und Wagen sind in der gelben Pappschachtel mit Sichtfenster. Wagen Ober- und Unterteil sind verschraubt. Anhand dieser Details müsste man das Alter ableiten können. Vermutlich handelt es sich um eine sehr frühe Ausführung.
ein Kuppeln mit Fleischmann habe ich noch nicht probiert. Sollte aber passen ...werde es mal ausprobieren
Gruss Ralph
Hallo Ralf,
Fleischmann-Hakenkupplung und Lima Bügelkupplungen kann man zwar verhaken, wie auf dem Bild ersichtlich, allerdings aber ist spätestens bei der ersten Kurve ein entsprechendes Entgleisen vorprogrammiert.
Ein Einhaken der Hakenkupplung in die Bügelkupplung ist zwar auch möglich , allerdings führt das meist recht schnell zum unerwünschten Abkuppeln, von Ankuppeln weiterer Wagen mal ganz zu schweigen.
Da ich früher vorwiegend Fleischmannfahrzeuge mit Fallhakenkupplung hatte, habe ich auch schon früh versucht diese irgendwie mit den Limabügelkupplungen zu verbinden, mit so geringem Erfolg, dass ich dann irgendwann ziemlich frustriert einfach mal die alten großen Limabügelkupplungen mit den Saitenschneider abgeschnitten hatte und durch FM-Austauschfallhakenkupplungen ersetzt hatte, die ich dann mit entsprechenden Sekundenkleber passend eingebaut hatte.
Erst als ich dann immer mehr Rocofahrzeuge mit Bügelkupplung mein eigen nannte, habe ich dann alles so nach und nach auf Bügelkupplungen umgestellt und dann auch in die alten umgebauten Limafahrzeugen wieder entsprechende (kleine) Bügelkupplungen eingebaut, respektive eingeklebt.
danke für deine Antwort. Genau, Lima Bügelkupplung und Fallhakenkupplung lassen sich eigentlich garnicht verbinden. Zumindest nicht betriebssicher für den Fahrbetrieb. Du meinst bestimmt das Bild 4, wo ich Lok und Wagen für das Foto einfach etwas dichter zusammengeschoben habe. Die Frage von Bruno war aber eigentlich, ob die Lima Fallhakenkupplung mit der Fleischmann Fallhakenkupplung harmoniert. Das habe ich bis dato noch nicht ausprobiert. Der Lima Kupplungssalat ist sowieso erstaunlich. Mir sind vier verschiedene Kupplungsarten bekannt. (Fallhaken-, unsymetrischer Fallhaken-, Bügel- und Klauenkupplung) ...hallo Martin (67), bitte um Korrektur, falls ich mich da irren sollte
Griffstangen aus Draht sind ja eigentlich eher bei Jouef typisch...
Gruss von Axel
Ja, aber auch LIMA hatte die offenbar bis Mitte / Ende der 1960er bei einigen Modellen. Z.B auch bei der ersten Ausgabe der SNCF CC 7140. Ich finde allerdings, dass die Griffstangen aus Draht zwar durchaus etwas "edler" ausschauen als die angegossenen, jedoch betr. der Vorbildtreue nicht unbedingt einen Vorteil bieten.
Zitat Ja, aber auch LIMA hatte die offenbar bis Mitte / Ende der 1960er bei einigen Modellen.
Stimmt, war aber bis ca. 1974. Modelle mit Griffstangen waren die SNCF CC7100 und CC40100 sowie FS E645 und E646. Mit der Umstellung vom Blechpanto auf den Kunststoffstromabnehmer wurden auch die Griffstangen angegossen, wobei in der Übergangsphase auch Mischlinge möglich waren.