Hallo an alle,
So Hermann, jetzt hast Du es geschafft, ich habe mich mehrfach dabei erwischt, wie ich bei Ebay "Witterung" aufgenommen habe in Richtung Modelleisenbahn - Spur TT. Ich habe so eine leise Ahnung, wo das hinführt, hoffentlich ist das nur ein Strohfeuer.
Warum eigentlich Holzroller? Bei so einer BR 107 oder einer BR 92 OK, die sind schwach und fahren rumpelig. Aber eine BR 211 und deren Ausbaustufen? Naja, zugegeben, ich habe gerade bei Wikipedia nachgesehen, ein ICE ist schneller, aber das zählt nicht, eine BR 211 ist wie ein Puma, dem sieht man auch sofort an, dass der nicht ohne ist (oh Gott oh Gott, besser hätte ich es mit 10 auch nicht retten können...)
Es gab ja damals schon die Neuheit, die BR 250, aber die war ganz weit weg, das die Sachen damals so billig auch nicht waren, war ja das eine, dass wesentlich schlimmere war aber die Beschaffung. Ich habe in meinem Leben nie eine BTTB BR 250 "in echt" gesehen, bei der, ebenfalls neuen, BR 119 war es im Prinzip genau so. Meine Anlage war klein, im Grunde waren die ganz grossen D-Zug Wagen komplett daneben, eine BR 130 genau so. Ich habe es aber auch nie geschafft z.B. eine BR 110 zu bekommen, weil es sie nirgendwo gab. Auf meine etwas kleineren (kürzeren) Personenwagen, war ich stolz wie sonstwas, die habe ich im Urlaub in Dresden gefunden (Taschengeld + Urlaubssondergeld haben gereicht, Eis, Andenken und Filme für den Fotoapparat waren ab da gestrichen, zumindest bis meine Eltern "den Ernst der Lage" begriffen und die Sache in die Hand nahmen).
Zum Thema DB und BTTB, da möchte ich mal leise widersprechen, da gab es schon etwas:
einige zwei und vierachsige Kesselwagen, waren mit DB beschriftet, ganz regulär z.B.:
Mein Fina-Wagen, gekauft in einem Konsument Warenzentrum im Mai 1987 war auch von der DB.
Da die Sachen im Prinzip baugleich sind, kann man auch aus einem silbernen oder schwarzen KW relativ einfach einen DB Wagen zaubern
Der mittelgrosse, zweiachsige Kühlwagen, war auch von der DB, davon habe ich aber leider keinen mehr. Bei den Loks war meine BR 221 (also V 200 west) ganz offiziell von der Bundesbahn, ich meine, es gab auch eine BR 254 von der DB, die hatte ein helles blau, die habe ich aber nur einmal bei einer Ausstellung gesehen, da kann es sein, dass das etwas Umgebautes war.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, dass ist aber bestimmt noch nicht das Ende der Möglichkeiten.
Viele Grüsse, Daniel