habe heute 2 Loks bekommen , eine BR 52 Nullserie ( so steht es auf der Packung ) mit 3 Spitz Belecuhtung - ich kannte nur die normale mit 2 Lichtern.....Ist das was besonderes ? Außerdem eine orangene Nohab mit Getriebe ebenfalls Stempel Nullserie.....Was bedeutet Nullserie ? Danke für eure Hilfe
Hallo, normalerweise denkt man ja bei "Nullserie" an eine kleine Auflage vor der Serienproduktion zu letzten Erprobungszwecken. Bei der Gützold BR 52 Kondens mit drittem Spitzenlicht sind mir bisher aber nur Piko Kartons mit dem Aufdruck "Nullserie" bekannt, auf der alten gezeichneten Gützold OVP (mit der BR 52 Steifrahmentender im Hintergrund), hab ich das noch nicht gesehen. Also könnte die "Nullserie 3.Spitzenlicht" erst nach der Verstaatlichung erschienen sein, als es die Version mit 2 Spitzenlichtern schon gab...
ich habe ein Gehäuse der BR 52 mit 3. Spitzenlicht, dass auch irgendwann wieder ein Fahrwerk bekommt.
Ich denke, das 3.Spitzenlicht wurde kurzzeitig von Gützold so ausgeliefert, auch (normale, d. h. gelb-blaue) Kartons habe ich schon mit einem dritten Spitzenlicht gesehen.
Bilder - auch von der Nohab - werden immer gerne gesehen!
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Die Version mit 3 .Spitzensignal taucht hin und wieder auf dazu muß die Lok einen Vorläufer aus Guß haben,im Original ist die Lok nie mit 3.Spitzensignal gefahren aber mit Windleitblechen.
Die Lok hat einen schweren Gussvorläufer......Ist diese Lok was besonderes für die Vitrine und Sammelwürdig ? Normale 52 er gibt es ja wie Sand am Meer....
..alles komisch ?die ersten 52er hatten doch einen ganz anderen Karton wo ein Schuber drüber war und eine BR52 Wanne/Steifrahmtender zusehen war.Leider kann man bei der Nohab die Kupplungen nicht erkennen sind es die für die Gummiringlok oder die Getriebelok?Was baumelt da aus der Nohab eigentlich raus ,der Lampenhalter??
Hi und guten Abend also wg der Nohab lauf Foto ist es eine Getriebelok -sichtbar wg des Ballaststückes mit Kesselimmitationen . Der KUPPLUNGs - HAKEN könnte identisch einer Gummilok sein , da ich derartige Haken durch einen Ersatzteilauflösung bekam . Diese wird aber auch zwischen beide Rahmenhälften in vorhandene Löcher geklemmt .
Nun zur BR 52 die ersten kamen im Jahre 1967 auf den Markt und hatten einen Karton worauf andere Tender ( Steifrahmen ) mit abgebildet waren . Der Vorläufer war aus Guß aber nicht übermässig schwer . Im HANDLER - Katalog ( KLemmhefter zum abheften loser Blätter ) ist die Lok von der Seite abgebildet aber ohne sichtbares Strinlicht. mfg Pico 62