Anfängerfrage zum Anschluß des Trafos, Spur 0

#1 von egon2008 , 13.11.2010 21:25

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie ich die 3 Kabel (blau rot blau) des Anschluß-Gleises



an den Trafo anschließe.

Ich habe einen Typ RT85/0G



und einen Märklin Transformator 13470 B




Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Egon


egon2008  
egon2008
Beiträge: 1
Registriert am: 13.11.2010


RE: Anfängerfrage zum Anschluß des Trafos, Spur 0

#2 von t.horstmann , 13.11.2010 22:37

Hallo Egon,

Deine Frage gehört hier ins Märklin-Forum nicht wirklich hinein, denn es handelt sich bei Deinem System um ein System mit 3 getrennten Leitern. Damit ist natürlich schon eines klar: zum Anschluss ist nur der gezeigte VEB-Trafo geeignet, nicht jedoch der Märklin-Trafo.

Die Fahrtrichtungsumschaltung in den 3-Leiter-Systemen erfolgt dadurch, dass der Mittelleiter fest verbunden ist und die voneinander isolierten Außenleiter wechselweise mit Spannung versorgt werden (je nach gewünschter Fahrtrichtung). Der abgebildete VEB-Trafo ist in dieser Hinsicht mit Sicherheit so zu interpretieren: '2' ist der Mittelleiter und '1' und '3' sind die beiden Außenleiter.

Bei Deinem gezeigten Anschlussgleis wird's schon etwas problematischer, denn die Kabel sehen so aus, als ob sie nachträglich angebracht wurden. Wenn alles stimmt, sollte das rote Kabel der Mittelleiter sein und die beiden blauen Kabel die Außenleiter. (Also rot auf '2', dann zweimal blau auf '1' und '3' verteilen.)

Du solltest aber überprüfen (z.B. Ohmmeter), ob wirklich alle 3 Anschlüsse des Gleises voneinander isoliert sind. - Ich kann das nicht genau erkennen, aber nach Deinem Bild könnte nur der Mittelleiter isoliert sein und die beiden Außenleiter miteinander verbunden sein. Ebenso dürfen sich keine Loks oder Wagen der Firmen Märklin, Bing, Bub, Kraus-Fandor (... und wie sie noch alle heißen) auf Deinem Gleis befinden, weil dann die beiden Außenleiter miteinander verbunden würden und damit die Fahrtrichtungsumschaltung unwirksam würde. Zum Testen setze also bitte nur Deine Lok der Firma Zeuke (oder eine entspr. andere 3-Leiter-Lok) aufs Gleis.

Wenn Du dann irgendwann auf die Idee kommen solltest, ein Fahrzeug der Firmen Märklin, Bing (...) aufs Gleis zu setzen, wird Deine Zeuke-Lok leider stehen bleiben und nur die erstgenannten Fahrzeuge laufen. Die Fahrtrichtungsumschaltung der erstgenannten Fahrzeuge wird dann auch nicht mehr von Deinem VEB-Trafo diktiert sondern durch das Umschaltsystem des jeweiligen Fahrzeugs.

Viele Grüße

Thomas

P.S.:
Ein Nachtrag, der eigentlich jedem Forumsmitglied klar sein sollte. Aber weil es so gefährlich ist, möchte ich trotzdem darauf hinweisen:

Keiner Deiner beiden gezeigten Trafos genügt modernen Sicherheitsanforderungen und natürlich erst recht nicht den Sicherheitsanforderungen für Kinderspielzeug! Weiterhin besteht die Gefahr, dass im Laufe der Jahre die Isolierung des Netzkabels oder auch der Trafowicklungen im Inneren marode geworden sind. Damit besteht bei Verbindung des Trafos mit dem Stromnetz LEBENSGEFAHR, wenn der Netzstecker, das Netzkabel, das Trafogehäuse, ja selbst Teile der angeschlossenen Anlage berührt werden!!! Und auch wenn bei erstem Befingern alles in Ordnung zu sein scheint: Der Trafo wird sich im Betrieb erwärmen und das Netzkabel garantiert bewegt werden. So kann das Problem auch im laufenden Betrieb auftreten! (Natürlich erst dann, wenn man sich der Gefahr überhaupt nicht mehr bewusst ist ... ... )


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.11.2010 | Top

RE: Anfängerfrage zum Anschluß des Trafos, Spur 0

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2010 08:01

Hallo eugen,

es kommt darauf an, was Du für eine Bahn hast. Das Anschlussstück mit den drei Kabeln ist von Zeuke und gehört zum Gölling Trafo. Der Anschluss erfolgt so:
- rotes Kabel in Buchse 2
- die blauen Kabel in die Buchsen 1 und 3
Du musst allerdings auch die Zeuke Gleise verwenden und kannst nur Zeuke Fahrzeuge fahren lassen. ( Dreischienen Dreileiter Systhem)
Willst du das Anschlussstück für Märklin verwenden (Dreischienen Zweileiter Systhem)) erfolgt der Anschluss an den Märklin Trafo so:
- rotes Kabel in Buchse B
- blaue Kabel in Buchse 00
Willst Du den Gölling Trafo für Märklin verwenden erfolgt der Anschluss so:
- rotes Kabel in Buchse 2
- blaue Kabel in Buchse 1 oder 2
Es ist aber nur eine Fahrtrichtung möglich, kein Richtungswechsel vom Trafo aus.

MfG Lastra



RE: Anfängerfrage zum Anschluß des Trafos, Spur 0

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2010 11:08

Hallo,
rotes Kabel in B, blaues in 00 ist bei Märklin falsch!
Rotes (falls es wie ich vermute zum Mittelleiter führt) und eines der blauen kommen bei "B" in die Buchsen oben und unten. "00" ist oben und unten für die kleine Spur 00 (heute H0), während "B" für Bahn (Spur 0 oder 1) steht. Die anderen beiden Buchsenpaare, immer oben und unten, sind für Licht bzw. Magnetartikel ("W" = Weichen).
Denke auch, dass Dreileiter trotz der drei Anschlüsse nicht möglich sein dürfte, da es sich um Märklingleise handelt, bei denen die Außenschienen (jedenfalls normalerweise) nicht gegeneinander isoliert sind.
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 14.11.2010 11:15 | Top

   

Bilder meiner Uhrwerksloks Spur 0
RS66/12910

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz