Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#1 von altes Blechel , 11.10.2010 22:02

Ich hatte gestern,am 10.10.2010 die 750mm Schmalspurbahn Zittau-Bertsdorf-Oybin bzw. Johnsdorf besucht und möchte einige Bilder dieser doch sehr schönen Gegend zeigen.


99 749 in Bertsdorf vor einem Personenzug Richtung Johnsdorf




überdachter Übergang vom Empfangsgebäude zum Bahnsteig


im Inneren des Empfangsgebäudes


durch die Glasscheibe in den Fahrkartenschalter fotografiert


natürlich durfte die bekannte Personenwaage nicht fehlen


in diesem alten Hotel gegenüber dem Bahnhof leistete ich mir einen Lammbraten und dazu ein Hefeweizen


sogar vom Tisch aus konnte man die Dampfloks vorbei fahren sehen


an den Tischen waren jeweils verschiedene Emaille-Schilder befestigt,
diese Gaststätte ist mit vielen eisenbahntypischen Gegenständen geschmückt


Bahnhof Bertsdorf






auch ein alter G-Wagen aus der russischen Besatzungszeit war noch zu sehen




Einfahrt eines Zuges aus Johnsdorf






die Lokomotive umfährt den Zug um danach Richtung Oybin zu dampfen


zuvor mußte allerdings erst einmal Wasser genommen werden
und die Schlacke entfernt werden,






die Lokomotive fährt an den Zug,


der Zug ist abfahrbereit Richtung Oybin


mit Volldampf geht es nach Oybin




Bahnhof Oybin




man erkennt noch die Spuren vom September Hochwasser


nach diesem gleichnamigen Berg mit Ruine wurde Oybin benannt




Ich hoffe,dass die Bilderserie von der kleinen sächsischen Schmalspurbahn gefallen hat und kann nur jeden
empfehlen,diese sehr schöne Gegend mit Schmalspurbahn zu besuchen.

Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 | Top

RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#2 von pete , 11.10.2010 22:56

Hallo Gunter,

vielen Dank für die schönen Bilder! Weckte Erinnerungen an viele Jahre zurückliegende Fototouren.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#3 von Knolps , 12.10.2010 16:19

Hallo Gunter,

klasse Bilder von Dir! Einmal muss ich auch noch nach Zittau, aber das wird halt schwierig, weil es von hier aus schlecht zu erreichen ist
War an diesem Tag noch eine zweite Garnitur im Einsatz?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#4 von altes Blechel , 12.10.2010 20:00

Hallo Oli,schön,dass Dir meine Bilder gefallen haben.Nun zu Deiner Frage, wie Du ja weisst,spielt sich der ganze Betrieb mit insgesamt
3 Zuggarnituren ab.Einmal waren es die Dampfloks 99 749 wie Du ja sehen kannst und dann hatte ich durch das Fenster des Hotels
die 99 787 im Foto gerade so erwischt. Als dritte Lok wurde eine Diesellok "Made in Rumänien" eingesetzt,ich hoffe dass ich das Fabrikschild
richtig erkannt habe,denn Dieselloks stehen bei mir nicht gerade auf der Wunschliste,sodass ich sie mir auch nicht weiter betrachtet habe.
Aber wie ich ja gewusst habe,will der Oli bestimmt auch davon Bilder sehen,sodass ich "nur für Dich" noch welche geschossen habe.








Wie man sieht,werden nur 2 Personenzugwagen angehängt,aber an der Ausfahrt Richtung Johnsdorf,kam diese kleine Diesellok
ganz schön ins schwitzen,was man sehr gut an den Motordrehzahlen hören konnte.Ich hoffe,Deine Frage beantwortet zu haben.

Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#5 von Knolps , 12.10.2010 20:58

Hallo Gunter,

vielen Dank für Deine Bilder! War irgendein besonderer Anlass wesshalb die Lok geschmückt wurde? Eigentlich müsste an diesem Wochenende der VT eingesetzt worden sein, aber der geistert wahrscheinlich wieder irgendwo anders herum...

Aus diesem Grund hat die Lok auch nur 2 Wagen und ich dachte, es waren nur 2 Lokbespannte Züge unterwegs. Ich glaube, der erste Wagen hinter der Diesellok ist der VT-Beiwagen

Nächste Woche ist übrigens in Zittau die Wiederholung von "Historik Mobil".

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#6 von altes Blechel , 12.10.2010 21:07

Oli,kann ich Dir garnichts weiter dazu berichten,ich habe Urlaub und wollte
wieder einmal nach dem Oybin fahren,war bestimmt 20 Jahre nicht dort
und dabei sind diese Bilder entstanden.

Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#7 von Knolps , 12.10.2010 21:51

Hallo Gunter,

dann wünsche ich die noch einen schönen Urlaub! Ich werde für Dich auch extra Fotos machen, vielleicht sogar schon dieses Wochenende, wo die S 3/6 nach München kommt...

Viele "Foto-"Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#8 von altes Blechel , 12.10.2010 22:14

Hallo Oli,sehr schön,freue mich schon auf Deine Bilder und vielen Dank für Deine Urlaubswünsche.
Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#9 von pete , 12.10.2010 22:18

Oli,

S3/6? Wann, wie, wo? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#10 von ET426 , 14.10.2010 10:38



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#11 von Autoandy , 08.12.2010 21:53

Hallo zusammen !
Habe den Bericht erst heute gefunden sehr komisch . Das ist aus meiner verlassenen Heimat . Im Sommerbetreib giebts auch einen offen Waggon das ist Klasse ,bei meiner letzten Fahrt waren wir genau hinter der lok . Einfach nur Spitze . Gut das die Wende gekommen ist sonst hätte niemand diese Bilder sehn können ,Die Braunkohle hätte alles gefressen!!!!!!!!!!!!
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#12 von altes Blechel , 09.12.2010 20:04

Hallo andi ,
ja Du hast vollkommen recht,war nicht mehr lang und dieses herliche Bähnel wäre der Braunkohle
zum Opfer gefallen.Ich bin damals in den 80 igern auch einige Male in Zittau bzw Bertsdorf,Oybin gewesen
und habe diese Strecke auf 8mm Film gespeichert.Aber ist schon OK,dass diese Strecke erhalten geblieben ist.

Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

#13 von Autoandy , 09.12.2010 21:14

Hallo zusammen !
Mir ist noch eingefallen das die Stecke Zittau Vorstadt-Oybin von 1913-1944 zweigleisig war . Das war einmalig auf den deutschen Festland . Auch wurden früher noch die Steine für die Mühlen aus Oybin mit der Bahn nach Zittau gebracht . Ich kann es allen nur ans Herz legen ,die Gegend und die Bahn ist eine Reise wert.
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


   

V200 noch im Regelbetrieb?!
SANTA CLAUS BEI DER SELFKANTBAHN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz