Ich hatte gestern,am 10.10.2010 die 750mm Schmalspurbahn Zittau-Bertsdorf-Oybin bzw. Johnsdorf besucht und möchte einige Bilder dieser doch sehr schönen Gegend zeigen.
99 749 in Bertsdorf vor einem Personenzug Richtung Johnsdorf
überdachter Übergang vom Empfangsgebäude zum Bahnsteig
im Inneren des Empfangsgebäudes
durch die Glasscheibe in den Fahrkartenschalter fotografiert
natürlich durfte die bekannte Personenwaage nicht fehlen
in diesem alten Hotel gegenüber dem Bahnhof leistete ich mir einen Lammbraten und dazu ein Hefeweizen
sogar vom Tisch aus konnte man die Dampfloks vorbei fahren sehen
an den Tischen waren jeweils verschiedene Emaille-Schilder befestigt, diese Gaststätte ist mit vielen eisenbahntypischen Gegenständen geschmückt
Bahnhof Bertsdorf
auch ein alter G-Wagen aus der russischen Besatzungszeit war noch zu sehen
Einfahrt eines Zuges aus Johnsdorf
die Lokomotive umfährt den Zug um danach Richtung Oybin zu dampfen
zuvor mußte allerdings erst einmal Wasser genommen werden und die Schlacke entfernt werden,
die Lokomotive fährt an den Zug,
der Zug ist abfahrbereit Richtung Oybin
mit Volldampf geht es nach Oybin
Bahnhof Oybin
man erkennt noch die Spuren vom September Hochwasser
nach diesem gleichnamigen Berg mit Ruine wurde Oybin benannt
Ich hoffe,dass die Bilderserie von der kleinen sächsischen Schmalspurbahn gefallen hat und kann nur jeden empfehlen,diese sehr schöne Gegend mit Schmalspurbahn zu besuchen.
klasse Bilder von Dir! Einmal muss ich auch noch nach Zittau, aber das wird halt schwierig, weil es von hier aus schlecht zu erreichen ist War an diesem Tag noch eine zweite Garnitur im Einsatz?
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Hallo Oli,schön,dass Dir meine Bilder gefallen haben.Nun zu Deiner Frage, wie Du ja weisst,spielt sich der ganze Betrieb mit insgesamt 3 Zuggarnituren ab.Einmal waren es die Dampfloks 99 749 wie Du ja sehen kannst und dann hatte ich durch das Fenster des Hotels die 99 787 im Foto gerade so erwischt. Als dritte Lok wurde eine Diesellok "Made in Rumänien" eingesetzt,ich hoffe dass ich das Fabrikschild richtig erkannt habe,denn Dieselloks stehen bei mir nicht gerade auf der Wunschliste,sodass ich sie mir auch nicht weiter betrachtet habe. Aber wie ich ja gewusst habe,will der Oli bestimmt auch davon Bilder sehen,sodass ich "nur für Dich" noch welche geschossen habe.
Wie man sieht,werden nur 2 Personenzugwagen angehängt,aber an der Ausfahrt Richtung Johnsdorf,kam diese kleine Diesellok ganz schön ins schwitzen,was man sehr gut an den Motordrehzahlen hören konnte.Ich hoffe,Deine Frage beantwortet zu haben.
vielen Dank für Deine Bilder! War irgendein besonderer Anlass wesshalb die Lok geschmückt wurde? Eigentlich müsste an diesem Wochenende der VT eingesetzt worden sein, aber der geistert wahrscheinlich wieder irgendwo anders herum...
Aus diesem Grund hat die Lok auch nur 2 Wagen und ich dachte, es waren nur 2 Lokbespannte Züge unterwegs. Ich glaube, der erste Wagen hinter der Diesellok ist der VT-Beiwagen
Nächste Woche ist übrigens in Zittau die Wiederholung von "Historik Mobil".
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Oli,kann ich Dir garnichts weiter dazu berichten,ich habe Urlaub und wollte wieder einmal nach dem Oybin fahren,war bestimmt 20 Jahre nicht dort und dabei sind diese Bilder entstanden.
dann wünsche ich die noch einen schönen Urlaub! Ich werde für Dich auch extra Fotos machen, vielleicht sogar schon dieses Wochenende, wo die S 3/6 nach München kommt...
Viele "Foto-"Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Hallo zusammen ! Habe den Bericht erst heute gefunden sehr komisch . Das ist aus meiner verlassenen Heimat . Im Sommerbetreib giebts auch einen offen Waggon das ist Klasse ,bei meiner letzten Fahrt waren wir genau hinter der lok . Einfach nur Spitze . Gut das die Wende gekommen ist sonst hätte niemand diese Bilder sehn können ,Die Braunkohle hätte alles gefressen!!!!!!!!!!!! Gruss andi
Hallo andi , ja Du hast vollkommen recht,war nicht mehr lang und dieses herliche Bähnel wäre der Braunkohle zum Opfer gefallen.Ich bin damals in den 80 igern auch einige Male in Zittau bzw Bertsdorf,Oybin gewesen und habe diese Strecke auf 8mm Film gespeichert.Aber ist schon OK,dass diese Strecke erhalten geblieben ist.
Hallo zusammen ! Mir ist noch eingefallen das die Stecke Zittau Vorstadt-Oybin von 1913-1944 zweigleisig war . Das war einmalig auf den deutschen Festland . Auch wurden früher noch die Steine für die Mühlen aus Oybin mit der Bahn nach Zittau gebracht . Ich kann es allen nur ans Herz legen ,die Gegend und die Bahn ist eine Reise wert. Gruss andi