letzte Woche traute ich meinen Augen nicht: da sah ich auf der Riedbahnbrücke in Mannheim einen Güterzug mit einer V200 (in der Lackierung von irgend einem Raillogistiker) bespannt vorbeirumpeln! Kann das sein? Dachte die seien schon längst verschrottet oder bei Museumsbahnen?!
Etliche V200.1 (BR 221) wurden im Jahre 1989/90 nach der Ausserdienststellung in Italien aufgearbeitet und bis 1997 in Griechenland eingesetzt. 2002 wurden die Loks von der PEG gekauft und nach Deutschland zurückgeholt - ca. 20 Stück. Zwischenzeitlich sind einige dieser Loks bei diversen Privatbahnen regelmäßig im Einsatz.
Hier der Link zu einer Seite mit Bildern von diesen Loks und vielen Informationen zum Verbleib der V200/V200.1 bzw BR220/221: http://v200-116.de.tl/Erhaltene-221er.htm
Grüße Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Zur Farbe der V200, ich finde, die Lok sieht in allen Farbkombinationen gut aus, solange man das "V" mit lackiert. Das Lackschema wie bei der o/b - Version der DB steht ihr nicht. Hätte man das "V" damals auch mit lackiert, sähe die Lok in o/b gar nicht schlecht aus.
Zitat von ET426Zur Farbe der V200, ich finde, die Lok sieht in allen Farbkombinationen gut aus, solange man das "V" mit lackiert. Das Lackschema wie bei der o/b - Version der DB steht ihr nicht. Hätte man das "V" damals auch mit lackiert, sähe die Lok in o/b gar nicht schlecht aus. Grüße, Flo
Hallo Flo, das sehe ich absolut genauso: Mit dem "V" steht und fällt das ganze Design der V200! Warum erkannten das die "Diplom-Maler" bei der DB damals bloß nicht? Ich bin kein Designer, sondern "nur" Maschinenbauer, aber soviel glaube ich noch von der Sache zu verstehen. In dieser Beziehung waren die meisten "Versuche" der späten DB immer sehr zweifelhaft, ich denke nur an "Lätzchen" oder "V"´s auf den Kastenelloks (da ging´s dann auf einmal?) oder 212 und E94 mit Riesen-"Butterstück" auf dem Kühler oder jetzt die ganzen Ziegelsteine. Geschmackssache. In der Hoffnung, dass es mal wieder besser wird.. Dennis
da hast Du eindeutig recht. Und wie viele interessante und durchaus angenehme Lackierungsvarianten hätte geben können. Beispiel 103, die Baureihe hat im Betriebsdienst eigentlich nur zwei (ein Exemplar drei) Lackierungsvarianten gesehen.
Über Orient- und Verkehrsrot (Einzelstück) reden wir hier mal gar nicht. Aber wie schön hätte eine creme / ozeanblaue Lackierung analog des TEE Schemas ausgesehen. Oder dunkelblau mit schwarzem Rahmen und grauem Dach analog der E10. Damit hätte die Maschine sehr elegant ausgesehen.