Re #25 Moin. Das auf dem Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Betätigung für die unmittelbar darüber sitzende Dampffpeife. Als Regler für die Dampfmenge sind bei Wilesco rote Handräder üblich.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
genau da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich es richtig sehe, lässt sich mit diesem Hebel die Pfeife öffnen, was aber auch bedeutet, dass dabei Druck aus dem Kessel entweicht. Größere Modelle von Wilesco, insbesondere D20 aufwärts, haben zusätzlich ein Ventil zwischen Kessel und Aggregat, mit dem sich die Geschwindigkeit der Maschine gut regeln lässt. Dabei bleibt der Kesseldruck erhalten. Ein großes Manko bei den kleineren Maschinen ist für mich das fehlende Regelventil, weil die Maschinen dann ab einem gewissen Betriebsdruck in Höchstgeschwindigkeit losrattert, was für das Auge des Betrachters und die Abnutzung der Maschine eher von Nachteil ist. Viele Dampfmaschinenfreunde rüsten das Ventil daher nach.
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #26Re #25 Moin. Das auf dem Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Betätigung für die unmittelbar darüber sitzende Dampffpeife. Als Regler für die Dampfmenge sind bei Wilesco rote Handräder üblich.
Fahrt Frei Steffen
Das stimmt. Es gibt aber auch Ausnahmen wie die Dampfwerkstatt D141. Dort ist das Regelventil als Hebel ausgeführt. Wieso Wilesco der alleinstehenden D14 dagegen kein Regelventil spendiert hat, bleibt wohl ein Rätsel.
Zitat von bibo im Beitrag #20 Muss noch schauen, wo ich ein Bröckchen Uran herkriege. Aber dann ist künftig die Energieversorgung in meinem Quartier gesichert . Beste Grüsse Stephan
Zu #26 und #27: die Wilesco D10 hat auch kein Regelventil im Dampfröhrchen . Da kann nur über das Überdruckventil oder die Dampfpfeife im Kessel der Abdruck beeinflusst werden.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)