Re #25
Moin. Das auf dem Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Betätigung für die unmittelbar darüber sitzende Dampffpeife. Als Regler für die Dampfmenge sind bei Wilesco rote Handräder üblich.
Fahrt Frei
Steffen
Re #25
Moin. Das auf dem Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Betätigung für die unmittelbar darüber sitzende Dampffpeife. Als Regler für die Dampfmenge sind bei Wilesco rote Handräder üblich.
Fahrt Frei
Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Beiträge: | 548 |
Registriert am: | 06.01.2019 |
Hallo Stephan,
genau da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich es richtig sehe, lässt sich mit diesem Hebel die Pfeife öffnen, was aber auch bedeutet, dass dabei Druck aus dem Kessel entweicht. Größere Modelle von Wilesco, insbesondere D20 aufwärts, haben zusätzlich ein Ventil zwischen Kessel und Aggregat, mit dem sich die Geschwindigkeit der Maschine gut regeln lässt. Dabei bleibt der Kesseldruck erhalten. Ein großes Manko bei den kleineren Maschinen ist für mich das fehlende Regelventil, weil die Maschinen dann ab einem gewissen Betriebsdruck in Höchstgeschwindigkeit losrattert, was für das Auge des Betrachters und die Abnutzung der Maschine eher von Nachteil ist. Viele Dampfmaschinenfreunde rüsten das Ventil daher nach.
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #26
Re #25
Moin. Das auf dem Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Betätigung für die unmittelbar darüber sitzende Dampffpeife. Als Regler für die Dampfmenge sind bei Wilesco rote Handräder üblich.
Fahrt Frei
Steffen
Beiträge: | 1.765 |
Registriert am: | 05.11.2018 |
Danke vielmals für den anschaulichen Beitrag
Gruss
Stephan
Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen
Beiträge: | 599 |
Registriert am: | 02.08.2008 |
Hallo zusammen,
Zu #26 und #27: die Wilesco D10 hat auch kein Regelventil im Dampfröhrchen . Da kann nur über das Überdruckventil oder die Dampfpfeife im Kessel der Abdruck beeinflusst werden.
Viele Grüße
Kai
Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Dampfmodelle: Wilesco und Mamod
Beiträge: | 2.282 |
Registriert am: | 30.10.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |