Hallo,
bin NEU hier im Forum und möchte mich nicht nur VORSTELLEN, sondern auch über den Kauf
einer Dampfmaschine von Wilesco D 18... berichten - mein Eindruck. !
-------------------------------------------------------------------------------
Zunächst ich wohne in Nierdersachsen / 38302 Wolfenbüttel.
Hatte im Mai das Vergnügen 70 Jahre zurück blicken zu können.???
Bin seit 45 Jahren Verheiratet .
Beruflich gelernt zu seiner Zeit KFz Mechaniker.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun aber zur Dampfmaschine der D18. würde sehr gern auch eure Meinungen und Erfahrungen zu der D18 lesen, über Nachrichten
würde ich mich freuen, man lernt im Leben ja NIEEEEEEE aus.
Vor drei Wochen habe ich die D18 NEU gekauft , musste auf den Keramikbrenner leider 3 Wochen warten,
vorher habe ich sie nicht in Betrieb genommen . Der Brenner war NICHT das was ich mir erhoft habe, denn die Flamme
ließ sich nicht groß verändern ( sehr klein ) , so dass es sehr lange gedauert hat bis 1 - 1,5 Bar erreicht waren --- gute 15 Minuten.. !!!
Das habe ich gelöst in dem ich eine Hülse angefertigt habe ( Alu ) und diese über die Sauerstoff - Zuführungen ( Bohrungen)
geschoben habe, somit kann ich die Öffnungen verkleinern oder vergrößern... Stellte fest, das die Bohrungen wesentlich zu groß waren,
also schob ich die die Hülse Vorsichtig immer Stück für Stück bis nur noch ein kleiner Spalt zu sehnen war ( Bohrungen ) .
Siehe da , die Flamme gewann erheblich an Höhe und es ergab ein Sauberes blaues Bild. !!
Nun wird der Kessel Super schnell auf Druck gebracht und der Druck im Kessel bleibt so gut wie konstant ( bei einer bestimmten Drehzahl )
Eines ist aber noch offen,,,,,,, aus dem Schieberkolben - der von dem Kesseldruck angesteuert wird , also neben dem Öler,
dieser stößt Wasserdampf nach hinten aus und das ist nicht wenig.
Der schieberkolben hat auch etwas Spiel, ob das die Regel ist, kann ich nicht sagen, hier fehlt meiner Meinung nach doch etwas die
Passgenauigkeit. ----- Könnt ihr mir dazu mehr sagen, wie sieht se da bei euch aus ????
Meine Vermutung ???, der Dampfaustritt wird ja zum Schornstein abgeleitet, dieser Weg ist Vielleicht zu lang, denn Druck sucht sich ja
um auszutreten den kurzen Weg und dieser ist eben nun mal dort hinten. ODER ist das falsch ???
Möchte wie es bei Wilesco ja bei manchen der Fall ist, gleich direkt Seitlich verlegen - Auffangschale , also so kurz wie möglich, ob das zum Erfolg
( Verbesserung ) führt, stelle ich mal hier in Frage..........
Hätte ich nur vor 5 Jahren meine Tischdrehbank nicht verkauft, so könnte man ja das ein oder andere selber mal versuchen zu fertigen,
die FEHLT mir nun WIRKLICH.!!!!!
Wünsche das ihr GESUND bleibt bis hier... Frank