hier mein vor wenigen Tagen fertig gestelltes Dampfmaschinchen.
Es begann mit der Idee, einen möglichst kleinen Zylinder aus Karton zu bauen. Der 4eckige Kolben kam hinzu.
Und fertig!
Dann war ein paar Tage Ruheund es keimte der Wunsch, eine Maschine drum herum zu bauen.
Nun musste erstmal die Frage der Steuerung der der Verbindungskanäle zwischen Schieber und Kolben geklärt werden.
Hier Einzelteile des Kanalelements.
Der Schieber sollte flach werden - sehr flach! Hier der Schieberkasten mit den Schlitzen, durch die die Luft dann durch die Kanäle zum Kolben strömt.
Die Seitenwände sind festgeklebt. Nur noch der Deckel oben drauf.
Dann hieß es erstmal "zusammenpressen"
Die Zylinderkanäle werden "bedeckelt".
Auf einer Seite des Kanal-Elements kommt der Schieberkasten...
... auf die andere Seite der Zylinder.
Der sehr flache Flachschieber.
Fertige Zylinder-Einheit.
Nun zurück an die Konstruktion: Was für eine Maschine denn das nun werden soll und welche Abmessungen.
Das Balancier wird gemacht.
Die Halterung wurde auch schon geschnitten und geklebt. hier steht es zur Probe zusammen. Mit dem Winkelhebel geht es nun weiter.
Der Hebel bekommt noch eine Welle, die aus einen Kartonstreifen gedreht wurde.
Ein "Lenkrad" aus dem Stabilbaukasten dient zur Lagerung, während der Hebel an die Welle festklebt.
Montiert und mit einer Stange vom Balancier angesteuert. Ich stelle mich mal dahinter zum Größenvergleich
Mit einem Bolzen aus gedrehtem Karton (im Schatten) werden die Stangen am Balancier beweglich befestigt.
So sieht das nun aus.
Wieder eine Pause. Mit der neuen Lupenleuchte kann ich auch endlich ganz einfach die Kurbelwelle herstellen!
Die Kurbelarme bestehen aus mehreren Schichten, die so zurechtgeschnitten wurden, wie es die beiden Teile rechts oben sind. Ein Zapfen wurde noch gedreht sowie die beiden Wellen
Es stellte sich nun heraus, dass die Treibstange zu lang war (ich hatte vergessen etwas abzuziehen), darum musste eine neue her!
Einbau der neuen Treibstange.
Nur noch die Treibstange samt Kurbelwelle einbauen: Zuerst die Kurbelwelle in die Lagerlöcher, und dann die Treibstange mit einem Bolzen (davor) am Balancier befestigen.
Heutiger Bauzustand:
Nun muss nur noch das Fundament gemacht werden, die Steuerung nochmal etwas überarbeitet, eine "Zudampfleitung" und eine Schwungmasse her, damit sich die Maschine auch hoffentlich dreht!
Weiter geht es mit großen Schritten und möglichst ohne zu stark zu atmen!
Die Grundplatte wurde von unten mit einer Lage Graupappe verstärkt. Also Karton lässt sich leichter schneiden!
Dann ging es an den ersten Versuch, die Steuerung richtig einzustellen:
Das vordere Auge wurde verkleinert, damit der darin befindliche Zapfen nicht zu viel Spiel hat.
Leider reicht es noch nicht. Immer noch 1 mm zu weit rechts!
Was kam dann... Ach ja, ein Schwungrad musste her!
Ich hatte ein Kugellager übrig, dass ich in nächster Zeit auch nicht brauchte. So habe ich es mit zwei Scheiben versehen und zur Schwungmasse umfunktioniert. Es wird noch etwas mit Karton verkleidet, damit das Metall nicht die Gesamtharmonie zerstört.
Möge man mir die Sünde verzeihen, ein Kugellager mit Kleber zu verkleistern und es seiner Funktion zu berauben!
Nun geht es mit der Zuführung der Pressluft vom Schlauch in die Maschine weiter.
Hierfür habe ich um ein "Nichts" etwas gebaut:
In diesem Bauteil befindet sich ein solches "Nichts"
Viele "Nichts" - wie lautet davon eigentlich die Mehrzahl? - zusammen und mit einem Deckel vorn und hinten bilden einen Kanal, wie dieses vereinigte "Nichts" nun genannt wird.
Nun geht es an den neuen Kolben mit neuer Kolbenstange.
Dort, wo geschätzt der "Deckel" sitzt, habe ich angesetzt, vorsichtig einige Millimeter eingeschnitten und dann einfach vorsichtig abziehen.
Das wäre geschafft! Zwar zwei Papier-Schichten in den Kolben-Kanal* rein, aber das stört nicht weiter
*Eigentlich heißt das ja Laufbuchse, aber hier nenne ich es einfach mal Kolben-Kanal
Die Riesen-Pfoten sind in Wahrheit gar nicht so groß!
Hier besser zu erkennen, wo der Kolben läuft. Innen im Kanal sind zu beiden Enden die Zylinderkanäle zu erkennen, wo die Luft vom Schieber zum Kolben strömt.
Weil sich die Gelegenheit bot, hier einmal ein Einblick ;)
#13 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 21.10.2010 17:15
Dieses Beam engine - Modell ist, obwohl aus Pappe gebaut, nicht von Pappe! !Echt klasse woraus sich ein Maschinchen bauen lässt, wenn man die nerven dazu hat !