Gestern auf der Börse habe ich eine Kiste voll Loks und Wagen zum reparieren/restaurien bekommen ,dabei war auch lustiger Eigenbau die BR53001.Stromzuführung abgefetzt ,Gestängeteile zerbrochen oder fehlten ganz,viel abgebrochene Teil an Lok/Tendergehäuse,eins der beiden dreier Drehgestelle des Tenders war nur noch ein zweier aus dem ich ein dreier wieder bauen mußte. Die Lok läuft wieder nur die Fahrkultur ist unterirdisch,im Tender wurde ein Piko BR01 Tenderfahrwerk eingebaut was viel zu schnell ist und weil der Motor oben in der Tenderhaube sitze greift er nicht richtig in die Zahnräder was eine ziemliche Geräuschkulisse mit sich bringt.Der Tender scheint entweder zu DDR Zeiten aus Gießharz oder nach der Wende aus den Resingelumbe zu sein.
Hallo Tino, interessantes Maschin"chen" das. Aber der Antrieb auf nur 2 Achsen des Tenders in einem Drehgestell ? Da geht ja das meiste Reibungsgewicht in die Binsen! Und Zugkraft/Lärm-Verhältnis wie beim Trabbi oder Lloyd600 ?
Ich müßte den Motor weiter nach unten bekommen was nicht geht weil der Motor fest eingeklebt wurdeaußerdem hat der Erbauer keine Räder mit Haftreifen eingebaut .
hi an alle am besten einen Bühler oder Mabucci oder Rocomotor nehmen da diese flacher sind verwenden . Dies sollte Platz sparen .Welche Fahrwerke wurden für die Maschine verwendet ? Man könnte denken BR 55 -wegen des Metallgestänges , richtig ?
Fahrwerke 2 mal BR52 Gützold jeweils abgesägt,Tenderradblenden sind auch von der Gützold BR52 ,Lokgehäuse 3!mal BR52.Ich würde gerne einen anderen Motor einbauen nur leider geht der Motor auch mit Gewalt nicht mehr zulösen.
Ist das Resin? Ein Teufelszeuch, Tino...bei manchen Resinsorten hilft Ueber-Nacht-Arrest im Tiefkuehlschrank (nicht weil es sich etwa grossartig zusammenzieht, sondern weil es dann sproeder wird und die Klebeverbindung mit dem Motor so evtl zu lösen ist). Das kann aber auch fuer die Lackierung gelten Pico 62 kam auch mit einem Tip....falls Olli das mal nachbauen will, 55er ist eigentlich ein besserer Ausgangspunkt, damit ist wenigstens etwas Schmalz auf der Stulle.... Gruss Fred
Zitat von PikologeSieht eh lustig aus die 2 Dampfdome...
Das Vorbild hätte und die Märklin-Variante hat auch zwei Sandkästen, einen Dampfdom und einen Speisedom. Nur liegen dort Speise- und Dampfdom zwischen den Sandkästen. Aber dann hätte der Erbauer die 52er-Kessel noch weiter zerstückeln müssen.
Aber täuscht das oder hat das Modell einen Giesl-Ejektor als Schornstein?