endlich kommt von mir auch mal wieder ein konstruktiver Beitrag. Im Anschluss an die schwedischen Wochen würde ich mich da doch gerne mal anschliessen und meinen "Norwegenpfeil" zeigen. Vor kurzem habe ich es nämlich geschafft, mal eine E-Lok der Reihe Ra "Rapid" zu bekommen. Da haben bei eBay die Preise etwas nachgegeben.
Schöne Grüsse,
Martin
P.S. Titel editiert, auf Grund von Links zum Vorbild
Gratulation Martin, zur Lok und zum Hintergrund, einfach beeindruckend. Die Geschichte dieses Modelles ist richtig interessant, der Mensch der damals die Vorlagen fuer Lima gemacht hat, hat das mal in allen Einzelheiten in einem Forumartikel beschrieben. Ging wohl so das Lima ueber den Generalagenten anfragte was fuer eine Lok den gewuenscht währe, der fragte dann seine Kumpels, und die besorgten dann Zeichnungen, Farbensamples, Fotos usw. Einer dieser Kumpels gab vorher das bis dahin beste (und einzige) Modell dieser Baureihe als Bausatz heraus, es lagen dann wohl 2 Nasen,8 Seitenteile, 3 unterschiedliche Boogies etc in dem Bausatz...die Ra ist nämlich mit nur 10 Vorbildloks und ständigen Umbauten ein Alptraum fuer Nietenzähler. Von Lima giebt es also nach all diesen persöhnlichen Aufopferungen, das meiner Meinung nach im Charaktär bis heute am besten getroffene Model, und auch die in mindestens 8 Versionen. Und ähh, Ich suche noch nach einer Orangen mit den richtig coolen Grossen Lichtern....http://larsowal.se/Jvbilder/30.htm Allerdings, Kustpil ist sie nie gefahren, Norgepilen kannst Du gerne haben: http://www.historiskt.nu/diverse/dagens_...ens_bild_06.asp , dann kannst Du auch noch Ddeine NSB Wagen mit einspannen, aber Kustpilen, ne tyvärr, das ist der hier: http://sv.wikipedia.org/wiki/Kustpilen und den gab es als ganz eckeliges Modell nur von Heljan. (sie ist auch Göteborgeren und Stockholmeren gefahren, ok, aber genau diese Zuege Kustpilen zu nennen hätte zu schweren inneren Unruhen gefuehrt..währe ungefähr so wie Hamburg Muenchen Hamburg "Bierexpress" oder "Dahinwosschönis-Express" zu nennen..) Hier noch ein Link zum Vorbild, und noch kurz davor Werbepause: die Ra war in Ihrer Zeit die Lok mit dem högsten Effekt im Verhältnis zum Gewicht...aber jetzt: http://www.jarnvag.net/index.php/lokguide/utgangna-ellok MVH LeFred
besten Dank für Deinen Beitrag, sehr schön !!! Endlich mal Bilder skandinavischer Modelle, hatte schon gedacht wäre der einzige der sich in einigen Beiträgen mit Bildern dafür interessiert. Gibt es denn auch noch Bilder von den Waggons ??
um mal ein paar Fragen zu beantworten: Ja, in der Lok ist noch der alte G-Motor verbaut, was ich nicht unbedingt als Nachteil empfinde. Einen Norweger habe ich auch noch zum beistellen, nehmen wir einfach mal an, dass der am Zugschluss läuft. Von den Wagen müsste ich noch Bilder machen, kann aber etwas dauern, da ich unter der Woche meist ausserhalb der Tageslichtzeiten zuhause bin. Vielleicht geht ja was mit Blitz oder so....
Fred, vielen Dank für die Infos zum Vorbild.
Kleiner Tipp noch zum vorbildgetreuen Betrieb des Modells. Auffallend ist, dass diese Lokreihe auf Bildern immer den vorderen Stromabnehmer angelegt hat, obwohl eigentlich in Skandinavien (genau wie in Deutschland) in der Regel mit dem hinteren gefahren wird. Das liegt an der Kopfform der Lok und dan den dadurch auftretenden Luftwirbeln. Deshalb, bei der Ra vorderen Panto nach oben!
So, der Bildhintergrund, ja es stimmt, hier liegt noch immer furchtbar viel Zeug rum (auch noch skandinavische Personenwagen...) und sucht eine neue Heimat. Es hat sich aber schon leicht gebessert, weil ich auch viel bei eBay drin habe.
Kleiner Tipp noch zum vorbildgetreuen Betrieb des Modells. Auffallend ist, dass diese Lokreihe auf Bildern immer den vorderen Stromabnehmer angelegt hat, obwohl eigentlich in Skandinavien (genau wie in Deutschland) in der Regel mit dem hinteren gefahren wird. Das liegt an der Kopfform der Lok und dan den dadurch auftretenden Luftwirbeln. Deshalb, bei der Ra vorderen Panto nach oben!...
Bis dann,
Martin
Das stimmt, bis auf die ersten zwei...da sassen die Strohmabnehmer anders, und da bekam man egal wie Probleme.
mach Dir nichts draus! Meine Sammlung ist ja recht öffentlich, wegen meiner Sammlerseite. Ich denke aber, dass ich nur 1/5 maximal (wohl eher weniger) der von Lima produzierten Modelle habe. Aber genau das ist das Schöne, man wird immer irgendwas finden können, um die Sammlung zu erweitern.
mein Schwedensortiment hat Zuwachs bekommen. Ich habe einen der begehrtesten SJ-Wagen aus dem Lima-Programm zu einem halbwegs vernünftigen Preis (naja... ) bekommen, den "SOVVAGN" oder auf Neudeutsch "Wagon Lits" (Lima Art. 9270).
Mit den eingezogenen Einstiegen, den aufgesetzten Gummiwulstübergängen und den Längssicken sieht der Wagen recht exotisch aus. Im internationalen Reisezugverkehr kommen diese Wagen bis Berlin.