Diese LIMA Diesellok ist mir über den Weg gelaufen. Diese freundlichen Farben haben es mir angetan.. (erinnert mich irgendwie an Brasilien) Leider habe ich im Internet dieses Modell nicht gefunden, vielleicht weiss jemand hier genaueres. Was mich erstaunt ist der Umstand, dass die Lok nur eine Kupplung hat. Also für den Rangierbetrieb völlig ungeeignet.
die gab es in verschiedenen Varianten. Deine stammt aus den 80ern und hat die Artikelnummer 1659. Auf meiner Seite findet sich was ähnliches, eine Einfachausführung ohne Frontgeländer und schwarzem Fahrgestell. Dafür hat meine einen Kupplungshaken vorn.
Ich wusste doch, das was aus dieser (Deiner) Ecke kommt. Vielen Dank ! Ich habe natürlich auch auf Deiner Homepage nachgesehen und eben Dein ähnliches Modell gefunden. Bleibt nach wie vor die Frage, weshalb man eine Lok mit nur einer Kupplung anbietet. Das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben..und das macht ja unser Hobby so interessant.
so eine Lok habe ich auch. Die fehlende Kupplung vorn hat sie für mich sehr praktisch gemacht. Es ist und bleibt bis heute die Lok, die am besten geeignet ist, verlorene Wagen (wir immer in der letzten Ecke der Anlage) wieder ans Tageslicht zu schieben. Ein sehr praktisches "Helferlein".
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
so eine Lok habe ich auch. Die fehlende Kupplung vorn hat sie für mich sehr praktisch gemacht. Es ist und bleibt bis heute die Lok, die am besten geeignet ist, verlorene Wagen (wir immer in der letzten Ecke der Anlage) wieder ans Tageslicht zu schieben. Ein sehr praktisches "Helferlein".
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger Gute Idee, wie Du die Lok einsetzt ! Gehört eigentlich in eine Rubrik "Tricks und Kniffe"
Nur die Räder und Kontakte solltest Du reinigen,so läuft die Lok sicher schlecht. (Abgesehen davon könnte unser Ruf der sauberen Schweiz darunter leiden )
Von der MDR besitze ich nur die vorbildlose DB - Version:
Nein,im Ernst,bei zweiachsigen Lok's ist die Stromabnahme eh schon kritisch,da kann Schmutz das Vergnügen massiv trüben!
Schönen Sonntag wünscht
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Konnte diese LIMA-Diesellok nie ganz verstehen. Eigentlich eine absolut erbärmliche Konstruktion, hat nicht mal Fenster und der Masstab wird wohl ca. 1:50 sein (das Teil viel zu gross). Trotzdem wurde dieses Modell über Jahrzehnte hinweg immer verkauft. Sogar aktuell gibt es ein LIMA-Startset mit dieser Lok in SBB-Cargo-Farbgebung (rot/blau).
Du hast Recht, reinigen sollte ich die Räder noch. Ich habe die Lok allerdings noch gar nicht laufen lassen.. Aber so sauber wie unser Bankgeheimnis ist sie Lok alleweil..
Hallo @Django Diese Diesellok im SBB Look habe ich auch irgendwo. Die sieht aber gar nicht so übel aus
Grüsse und weiterhin viel Spass mit LIMA ! sugo (ist mein ehemaliger CB Rufname)
darf ich mal mit einem Missverständnis aufräumen? Die Lok basiert auf einer amerikanischen Diesellok (Plymouth MDT). Das Vorbild ist wesentlich grösser als europäische Rangierloks. Es gab kurioserweise eine US-Variante dieser Lok bei Lima, die aber ein etwas anderes Gehäuse hatte, ohne Puffer und mit einem anderen Kühler.
Der SBB-Cargo-Anstrich ist nett. Gefalen tut mir das Modell aber trotzdem nicht sonderlich... Ach, hätte man doch stattdessen die alte LIMA Ae 6/6 mit einem solchen Cargo-Anstrich versehen. Das hätte wahrlich gut ausgeschaut und wäre zudem vorbildgerecht.