Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#1 von Fleischmann-Maniac , 26.01.2008 19:58

Hallo Leute,
als bekennender Fleischmann H0 Fahrer kenne ich mich mit dem Zeugs ja nicht aus, aber Sohnemann träumt davon, die alten Loks auch fahren zu lassen.




Frage: Was ist das für eine BR 01 - Kann man mit der gut fahren oder ist das dafür zu teuer ?

Woher bekomme ich Schienen, dass die BR01 auch fahren kann. - Ich habe die vom Opa mit vererbten Blechschienen irgendwann entsorgt...

Danke für alle Infos dazu!


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#2 von Pete , 26.01.2008 20:11

Hallo,

hab mal ein bisschen rumgegoogelt - müsste eine "HR 66/12920" sein, das hatte ich irgendwie im Hinterkopf.... ich sag mal so, ... mir ist sie viiiiiiiel zu teuer!
Wie ich schon mal sagte, ich finde das ist ein tolles Teil - halt sie in Ehren!
Schienen kriegst du in der Bucht eigentlich immer günstig, falls sie doch mal Auslauf braucht. Welche du da genau brauchst geht mir schon wieder zu sehr ins Detail, bin halt kein Märklin-Profi (egal in welcher Spur )

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#3 von Fleischmann-Maniac , 26.01.2008 20:23

Zitat von Pete
Hallo,

hab mal ein bisschen rumgegoogelt - müsste eine "HR 66/12920" sein, das hatte ich irgendwie im Hinterkopf.... ich sag mal so, ... mir ist sie viiiiiiiel zu teuer!
Wie ich schon mal sagte, ich finde das ist ein tolles Teil - halt sie in Ehren!
Schienen kriegst du in der Bucht eigentlich immer günstig, falls sie doch mal Auslauf braucht. Welche du da genau brauchst geht mir schon wieder zu sehr ins Detail, bin halt kein Märklin-Profi (egal in welcher Spur )

Gruß,
Peter



Hi Pete,
was heisst "Teuer" --> Soll das heissen die sollte nicht bewegt werden ? Wie gesagt, wenn ich alte Blechschienen herbekomme, dann läuft die. Allerdings wäre mir das Vergnügen keine Unsummen wert und das ist das Problem, glaub ich. Habe mal im ebay geschaut, da waren ein paar alte Handweichen schon einiges wert.


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#4 von 410 NG , 26.01.2008 20:53

...da hat Peter schon Recht,

...du bekommst für einen erträglichen Kurs entsprechendes Material, das ist eines der ganz Sicheren ! ! !

Gruß 410 NG


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#5 von Fleischmann-Maniac , 26.01.2008 21:08

Zitat von 410 NG
...da hat Peter schon Recht,

...du bekommst für einen erträglichen Kurs entsprechendes Material, das ist eines der ganz Sicheren

Gruß 410 NG



Hallo 410 NG,
weisst Du mir eine Quelle und was muss man rechnen für eine Schienenoval mit Handweiche und einem Abstellgleis?

Ebay waäre mir da nicht so recht, ich würde gerne das Zeugs sichten können. Auf einer Börse war ich auch schon, die hatten aber rostiges Zeugs zu unverschämten Preisen.

Gruss,
Fleischmann-Maniac


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#6 von CCS , 26.01.2008 21:34

Hallo,

Grundsätzlich ist die Lok sicher nicht mehr in dem Neuzustand den man dann keinesfalls fahren oder anfassen darf ohne gößere Verluste zu riskieren. Also fahren. Natürlich dabei nicht vom Tisch werfen.

Beim Fahren sind aber ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

Zunächst sollte die Art der Schaltung festgestellt werden. Ist es eine Wechselstrom oder eine Gleichstromlok? Auch wenn es sich augenscheinlich um eine /66er Wechselstromversion handelt, so ist auch hier der Umbau auf /70er Gleichstromschaltung nicht so selten. Da die Wechselstromlok auch mit Gleichstrom fährt, die Gleichstromlok mit Wechselstrom aber kaputt geht, würde ich zunächst mit Gleichstrom testen: Schaltet die Lok bei jeder Unterbrechung des Fahrtstroms die Richtung um, so ist es eine Wechselstromlok, reagiert die Lok auf Polwendung am Gleichstromfahrgerät so ist es eine Gleichstromlok.

Bei den Schienen ist darauf zu achten, das die Lok "grossen Kreis" (Serie 3610) braucht - 12 Gleisstücke ergeben einen Kreis. Die gebogenen, geraden Gleisstücke und Weichen sind daran zu erkennen, das eine "12" eingeprägt ist.
Warum "Gerade" für 12er Kreis? Die Weichengeometrie bei 12er Kreis ist so gestaltet, das das System nur dann aufgeht, wenn Du auch die längeren, "12er" Geraden verwendest. Natürlich kannst Du geschickt auch mit den kürzeren Geraden kombinieren, aber beispielsweise bei einer Ausweiche mit zwei Weichen musst Du bei "8er" Geraden zur Blechschere greifen.

Der Vollständigkeit halber, sollte auch noch PROGRESS und MODELL -Gleis erwähnt sein. Beide Systeme sind aber erheblich teurer als das normale Drei-Schwellen-Gleis.

Hier das Gleissortiment:


mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#7 von sulka , 26.01.2008 22:10

hallo ccs,

von wann etwa datiert die HR66 ?
die ist ja wirklich sagenhaft modellmäßig gearbeitet, ganz 'ne 01 der frühen serien. man beachte die feine heusingersteuerung !

ich weiß schon warum ich knoblauch aufhänge ...

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.720
Registriert am: 19.11.2007


Re: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#8 von Fleischmann-Maniac , 26.01.2008 22:18

Zitat von Fleischmann-Maniac


Woher bekomme ich Schienen, dass die BR01 auch fahren kann. - Ich habe die vom Opa mit vererbten Blechschienen irgendwann entsorgt...

Danke für alle Infos dazu!



... Aber die Schienen ! Was muss ich ernsthaft rechnen um einen grossen Schienenkreis mit einigen geraden und einer Weiche zu kaufen - Ist 100 Euronen reel ?
Wer verkauft so was ? Oder gibt es günstige Schienen eines anderen Herstellers die auch passen ?

Infos wären nett - habe mal im ebay gestöbert, da ist zur Zeit nichts dabei.

Gruss,
Fleischmann-Maniac


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#9 von sulka , 26.01.2008 22:23

hallo maniac,

meines wissens stellt lionel aus den usa aktuell noch ein 3-L-gleis für spur 0 her. ich meine sogar zwei produktlinien, eines wenigstens als tinplate. zur groben übersicht könnten die $-preise auf deren internetseite reichen.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.720
Registriert am: 19.11.2007


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#10 von CCS , 26.01.2008 22:39

Zitat von sulka

von wann etwa datiert die HR66 ?
die ist ja wirklich sagenhaft modellmäßig gearbeitet, ganz 'ne 01 der frühen serien. man beachte die feine heusingersteuerung !




Hallo Klaus,

die HR gab es von 1930 bis 1952 mit einer ganz kurzen kriegsbedingten Unterbrechung (die ersten Nachkriegsloks dieses Typs wurden schon im Sommer 1945 produziert).

Die gezeigte Lok ist etwa von 1935.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#11 von Fleischmann-Maniac , 26.01.2008 22:45

Zitat von CCS
[

Die gezeigte Lok ist etwa von 1935.

mfg

CCS



Jau, könnte sein. Ich glaube die E-Lok gab es damals als erstes, die Dampflok später - und zu mehr (Wagen für die 01er) hat es nicht mehr gereicht. Das Zeugs war damals im Verhältnis sicher auch nicht gerade billiges Spielzeug.
Lok ist übrigens Wechselstrom...

Gruss
Fleischmann-Maniac


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#12 von Ulli , 29.01.2008 13:43

Zitat von Pete
Hallo,

.... ich sag mal so, ... mir ist sie viiiiiiiel zu teuer!

Gruß,
Peter



Hi Fleischmann-Maniac

Wenn hier jemand sagt "zu teuer", dann heißt das, dass die Meisten hier nie die Kohle zur Verfügung haben werden, um sich so ein Teil zu kaufen.
Wenn Du schon die Lok hast, die satt im vierstelligen Bereich hängt, so gönne ihr doch ein paar schöne Schienen. Da kommt es auf einen Hunni auch nicht an.
Im 33iger-Katalog war sie mit 75,- Mark gelistet. Teures Teil, wenn man sieht, dass eine "Startpackung" mit B-Lok elektrisch bei ca 20,- anfing, Uhrwerk bei ca. 10,-.

Bedenke noch Eines: Ihr steht am Abgrund. Wenn Ihr die erst mal am Fahren habt, seid Ihr einen Schritt weiter.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#13 von Fleischmann-Maniac , 29.01.2008 20:39

Zitat von Ulli


Hi Fleischmann-Maniac

Wenn hier jemand sagt "zu teuer", dann heißt das, dass die Meisten hier nie die Kohle zur Verfügung haben werden, um sich so ein Teil zu kaufen.
Wenn Du schon die Lok hast, die satt im vierstelligen Bereich hängt, so gönne ihr doch ein paar schöne Schienen. Da kommt es auf einen Hunni auch nicht an.
Im 33iger-Katalog war sie mit 75,- Mark gelistet. Teures Teil, wenn man sieht, dass eine "Startpackung" mit B-Lok elektrisch bei ca 20,- anfing, Uhrwerk bei ca. 10,-.

Bedenke noch Eines: Ihr steht am Abgrund. Wenn Ihr die erst mal am Fahren habt, seid Ihr einen Schritt weiter.

Grüße
Ulli



Mal schauen - eigentlich bin ich selber ein "Fleischman" und Spur H0 - aber zugegebenerweise ist die grosse 01er auch ein tolles Gerät. Aber wenn man das Zubehör nicht sein eigen nennt schrecken die Preise trotzdem ab.
Fleischmann H0: alter schöner D-Zugwagen aus den 50er Jahren etwas 5-50 Euro je nach Zustand - Märklin H0 : D-Zugwagen mehrere hundert Euro, zumindest nach Preisen Hans Willi Walter und ebay, was ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe... Schienen muss ich mich halt mal ranmachen, da sollte für 100 Euro ja wenigstens so ein passendes Schienenoval drin sein.

Gruss,
Fleischmann-Maniac


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#14 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 29.01.2008 21:09

Zitat von Fleischmann-Maniac
Fleischmann H0: alter schöner D-Zugwagen aus den 50er Jahren etwas 5-50 Euro je nach Zustand



ist bei märklin H0 absolut vergleichbar. ich habe in der bucht auch schon alte blechwagen für einstellige eurobeträge ersteigert.
gut, was willi will ... der kennt gar keine einstelligen beträge.


Epoche IV UIC

RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#15 von Fleischmann-Maniac , 30.01.2008 08:09

Zitat von Pete
Hallo,

hab mal ein bisschen rumgegoogelt - müsste eine "HR 66/12920" sein



Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ! Tatsächlich steht auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Führerhauses H.R. 66/12920.

Am Tender ist hinten wohl auch was gestanden, ist aber total verblaßt, leider... (Quasi unrestaurierter Originalzustand, ich vermute ich sehe mit ca. 70-80 Jahren auch etwas verblaßt aus).

Bei ebay versteigert übrigens besagter "WILLIWILL" ebenfalls eine solche "HR"...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=005

Mal schauen, was die so bringt, immerhin aktuell steht Preis schon bei 1500 Euronen.
Gruss,
Fleischmann-Maniac


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#16 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 29.04.2010 10:01

Für diese Lok lohnt sich jede Investition in Eisenbahn-Infrastruktur ! Das ist das MÄRKLIN Spur 0 Paradepferd, die Lok die jeder haben will aber die sich kaum einer leisten kann ! Die Lionel - Gleise sind tatsächlich eien gute Alternative zu überteuertem Märklingleis ! Das US -Gleis hat auch den Vorteil in großen Radien lieferbar zu sein, weil die US Spur 0er gerne riesige Loks auf die Schienen stellen ! Diese Lok muß dringend auf die Schiene: Sie ist zu schade zum Verstauben in einer Vitrine!

immer Hp1

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

Woher nehmen ?

#17 von Fleischmann-Maniac , 29.04.2010 11:12

Hi Joe,
danke für die Info, nur worher nehme ich diese Schienen so einfach -
Scheinen in Deutschland auch über Versand nicht so einfach herzubekommen sein ?

Gruß,
Maniac


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 86
Registriert am: 15.01.2008


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#18 von lok52105 , 29.04.2010 19:59

Keppler-Versand aus Bielefeld vertreibt Merkur.

Art Nr 9930u 9931 Weichen

9920 Gleis 300mm
9910 Gleis gebogen R625
9911Gleis gebogen R760

Gruß lok52105


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: Märklin Spur 0 BR01 ?? Infos und Schienen zum Fahren

#19 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2010 22:43

....die schwarze HR 66/1920 mit kleinen Windleitblechen wie die hier gezeigte war von 1933 bis 1937 im Programm. Vorher war sie grün, nach 1937 hatte sie große Windleitblechen, ab 1935 gab es sie auch mit 70er Schaltung für Gleichstrom, hieß dann HR 70/1920.
Gruß, elaphos



   

Aus Kassel wird München
Angekommen:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz