Wie man sieht, fehlte leider die Lok. Weiss jemand, was da dazu gehörte? Auf jeden Fall eine interessante Sache. Das Set stammt vermutlich aus den tiefen 1960ern. Wusste aber gar nicht, dass LIMA damals schon SBB-Sachen herstellte (wenn auch noch völlige Fantasie-Sachen). An einem anderen Stand sah ich noch weitere sehr alte LIMA-Sachen - der Typ hatte 3(!) SNCB 125er in der Originalverpackung (noch die alte mit dem geschwungenen LIMA-Schriftzug).
Zitat aber um die sbb-schnellzugwagen beneide ich dich.
Ich habe geschrieben, dass ich das Set gesehen habe, von gekauft stand da nichts. Die Wagen passen - obwohl von LIMA - nicht in mein Beuteschema. Das mit der Nicht-Massstäblichkeit finde ich auch nicht schlimm (okay, kleiner als 1:100 sollte dann schon nicht sein), das Problem bei den gezeigten Wagen ist aber, dass sie komplett ohne (schweizerisches) Vorbild sind. Da hat LIMA einfach ein paar (vermutlich FS-)Wagen genommen, sie grün angemalt und das SBB-Logo aufgedruckt.
Zitat aber um die sbb-schnellzugwagen beneide ich dich.
Ich habe geschrieben, dass ich das Set gesehen habe, von gekauft stand da nichts. Die Wagen passen - obwohl von LIMA - nicht in mein Beuteschema. Das mit der Nicht-Massstäblichkeit finde ich auch nicht schlimm (okay, kleiner als 1:100 sollte dann schon nicht sein), das Problem bei den gezeigten Wagen ist aber, dass sie komplett ohne (schweizerisches) Vorbild sind. Da hat LIMA einfach ein paar (vermutlich FS-)Wagen genommen, sie grün angemalt und das SBB-Logo aufgedruckt.
Mensch seih doch froh, hier haben Sie uns mit FS Vorortwagen abgespeist, bei Euch waren es wenigstens "echte" Schnellzugwagen.
Geschmäcker sind verschieden, ich mag gerade solche Notbehelfzwitterbiester.
du hast da wieder sehr schöne Bilder eingestellt... - die machen Lust auf mehr, meine jetzt nicht Bilder, das zwar auch, sondern denke dabei an Loks und Waggons...
Ich habe schon noch mehr im Sinn aber da fehlen noch ein,zwei Teile um den einen oder anderen Beitrag einzustellen,aber es wird sicher noch einiges folgen
Bis dahin einfach mal eines meiner Lieblingsbilder (ausnahmsweise nicht Lima!)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Da sind bei mir einige vorhanden,ich plane darüber auch einen Beitrag. Dieser wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen,mir fehlen noch drei bis vier Loks
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Ich mag ja auch die deutschen Altbau E-Loks, da habe ich aber ab und zu auch Schwierigkeiten mit der Beschaffung.Sind eben hier auch seltener!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
in jenem, oben gezeigten Set ist der ominöse und unbeschriftete Gepäckwagen enthalten, den ich eigentlich immer dem schweizer Markt zuordne. Als Lokomotiven kommen eigentlich nur zwei Dampfloks in Frage:
Die erste Lok gab es auch mit dem grossen Tender der zweiten.
Diese Dampflok hier ist gar nicht so schlimm,nur hat sie leider nicht den Originaltender:
Nachdem ich neue Haftreifen montierte und die Lok komplett reinigte läuft sie ganz ordentlich obwohl nur eine Achse angetrieben ist. Für 6 Euro kann man aber auch nicht mehr verlangen
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
da stimme ich dir gerne zu... - auf deinen Fotos schaut die Lok schon wesentlich besser aus, der Tender passt gut, meine Meinung, aber eine Vorlaufachse würde der Maschine gut stehen. Aber bei Lima war das von der Preiskalkulation schon so im grünen Bereich... Ich denke, dass nicht wenigen der heutigen Modellbahner durch die preiswerten Zugpackungen der Einstieg in unser schönes Hobby überhaupt ermöglicht wurde.
die dreiachsige Lok (von Bruno) war eine ganz andere, sehr angelehnt an die 1309 von Fleischmann. Die vierachsige ist eine recht kuriose Erscheinung, sie steht immer schief, leicht nach oben (wie eine Boeing beim Start ), der Kessel ist absolut italienisch, das Führerhaus aber eine deutsche Einheitsbauart. Die spitze Rauchkammertür wird durch einen eingesteckten Puffer geziert. Der dreiachsige Tender ist durch und durch italienisch, ein wunderschönes Modell.
Hätte man auf den Puffer verzichtet, ein italienisches Führerhaus verbaut und das Niveau etwas eingestellt, dann wäre die Lok (auch ohne Vorlaufachse) problemlos als typisch italienisch durchgegangen, mit Vorläufer als Gruppo 740. Aber, was soll´s, es ist Lima! Wer die 740 will, kann ja bei Rivarossi fündig werden.