Ich quote mich aus dem alten Forum, ich hoffe Martin kann diesbezüglich noch was schreiben.
Zitat Heute habe ich eine Frage bezüglich LIMA und deren Eloks bzw. genauer gesagt deren Pantografen. Ich hab mir vor kurzem aus der Bucht eine LIMA 1184 gefischt die noch die Plaste-Stromabnehmer hat und wurde diese gerne durch welche aus Metall ersetzen. Bis wann gab es die den eigentlich und wieviele verschiedene gab es eigentlich zum Austauschen? Ich meine natürlich elektrisch leitende Pantografen mit Funktion. Dass die Lok so dermassen ramponiert aussieht, ist dem Verkäufer zu verdanken. Der sierige Depp war der Meinung, dass ich für 17 Euro mir keine ausreichende Transportsicherheit erwarten darf. Ergebnis war eine zerstörte Lok in einem viel zu grossen Karton mit zwei schweren Trafos drinnen die fast alles zerstört haben was im Karton war. Was zu Reparieren war hab ich hinbekommen, der Rest ging in die Tonne.
Sowie die Antwort von Eric
Zitat In diversen Katalogen waren Nachrüstsätze für Pantographen abgebildet. Hierbei gab es allerdings nur ein paar wenige Bauformen. Da diese auch in Bucht zwar hier und auftauchen, aber hohe Preise verlangt werden (Sofortkauf), würde ich einfach mal nach Vorbildfotos googeln und dann Sommerfeldt-Panthos draufschrauben. Da mein Scanner derzeit alles "rot" sieht, möchte ich auch im Hinblick auf den Forenumzug derzeit keine Scans einstellen. Vielleicht hat aber Martin noch was vorrätig?????
Gruß Eric
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Danke Eric. Einen Katalog aus den 80-ern hab ich, die Pantografen findet man auch erstaunlich oft. Leider nur zu Preisen, dass man sich fragt ob es nicht welche von Sommerfeldt sind Die aus dem neueren Katalog sind mir hingegen unbekannt und schauen auch nicht mal so schlecht aus
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Die neueren Limapanthos (zumindest die SBB-Varianten) sind sogar viel zierlicher als die von Sommerfeldt. Ich war gerade auf der Suche nach den Limavarianten, konte aber keine auftreiben. Die neuen SBB-Varianten wurde von lima z.B. bei der Re 4/4 I verbaut.
jetzt muss ich mal mit Halbwissen glänzen. Meines Wissens waren die neuen Lima-Stromabnehmer nicht von Sommerfeld, aber ich kann auch momentan nicht sagen, ob sie eine Eigenentwicklung waren oder von einem Zulieferer stammen (ich tippe auf Eigenentwicklung). Es wurden für jeden Loktyp annäherend passende, sehr zierliche Stromabnehmer produziert, die sich z.T. nur in kleinen Details unterscheiden.
Zu den gezeigten alten Stromabnehmern. Es war geplant, drei verschiedene Umrüstsätze zu bringen, tatsächlich kamen dann aber nur zwei. Der Scherenstromabnehmer war baugleich mit dem alten Scherenstromabnehmer der 60er Jahre, nur das Schleifstück war zierlicher. Den Einholmstromabnehmer gab es dann nur in der "Single"-Version. Vorbild war ein in Deutschland nicht gebräuchlicher Typ mit innenliegender Führung der Oberschere (Faiveley?). Diese Bauart ist aber in der Schweiz und in Frankreich üblich. Für diesen Stromabnehmer sind mir zwei verschiedene Schleifstücke bekannt.
ich habe die Oberleitung, aber nicht auf der Anlage. Mir fehlen bei diesem System die italienischen Spezialmasten (u.a. Portalmasten) und die Mehrfachausleger, die in Italien anstelle von Quertragwerken verwendet werden.
Die Fahrdrähte sind sehr unpräzise gefertigt, die Fahrdrahthänger stehen etwas nach unten über, so daß sich der Schleifer andauernd verhakt. Die Masten an sich sind instabil und werden bei einem Stromabhemer mit hohem Anpressdruck mit dem Fahrdraht nach hinten gedrückt.
Es gab Startpackungen für die Oberleitungsnachrüstung. Einmal habe ich sowas tatsächlich in der Bucht mal gesehen. Ansonsten sind die Teile in D wohl eher selten. Bei Ebay.it gibt es das wohl eher. Aber die Preise.....
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Obwohl ich weiß, das es mit Ersatzteilen von Lima schlecht aussieht. Aber kennt jemand eine Quelle für die zierlichen SBB-Dachstromabnehmer, wie sie auf den Re 4/4 I Modellvarianten verbaut wurden? Ansonsten werde ich mal einen Roco-Panthografen auf einer meiner Re 4/4 II ausprobieren.
Und die wissen auch nicht, wo man gfs. noch was finden könnte? Als letzte Rettung wäre Lemke (ehem. MA der Fa. Lima und Inh. "Lemke Collection) vielleicht noch eine Anfrage wert.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Ich will mal eine Rückmeldung wegen der Lima-Pantographen geben. Als Ersatzteil konnte ich diese nicht mehr auftreiben und habe nun ersatzweise den Roco 85404 genommen. Der Roco-Pantograph ist heute angekommen. Zu meinem erstaunen stelle ich fest, dass er identisch oder zumindest sehr ähnlich mit dem Lima-Pantographen ist. Also, falls jemand nach den Pantographen für die Re 4/4 I sucht, kann er diese bei Roco bestellen. Es gibt sie in grau und silber. Ich mache Morgen noch Bilder.
Hab doch gleich heute Abend den Stromabnehmer montiert. Ein erstes Foto, links original und rechts der Roco:
Noch als Zusatzinfo: Der STA von Roco ist identisch mit dem Sommerfeldt 825, allerdings in grau lackiert. Die von Sommerfeldt sind silbern. Dafür bekommt man bei Sommerfeldt zwei STAs für den Preis eines Roco STAs (ca. 16 Euro). Die Lima Pantographen, welche z.B. auf der Re 4/4 I montiert sind, sind allerdings noch etwas filigraner als der Roco/Sommerfeldt Pantograph. Nimmt sich aber nicht so sehr viel. Falls also einer umrüsten will, empfehle ich den Sommerfeldt 825 (dieser ist silbern). Man bekommt zwei Stück für ca. 16 Euro. Sollte es doch ein grauer sein, bleibt nur der Roco. Allerdings dann 16 Euro für einen Panto. Falls gewünscht, mache ich Morgen nochmal besser Bilder bei Tageslicht.
Meine Entscheidung für die Zukunft: Ich werde keine weiteren Loks umbauen. Der Unterschied zum original ist in echt nicht sehr groß. Auf dem Bild ist der optische Unterschied sogar größer, als man ihn real wahrnimmt.
Danke für die schönen Bilder, Bruno. Leider hat es hier bei mir schlechtes Wetter. Daher gibt es keine neuen Bilder.
Der Panto auf der Riva müsste mit dem Lima-Panto identisch sein. Er ist nicht identisch mit dem Sommerfeldt 825. Sieht man am Schleifstück, welches anders geformt ist. Der silberne Sommerfeldt-Panto müsste der 946 sein. Dieser scheint gerne mal verbaut worden zu sein, war doch so einer auch auf meiner, bis diese den Roco bekam. Der 946er macht ein robusteren Eindruck, ist dann aber auch nicht so filigran wie der 825. Wobei, um es noch einmla zu wiederholen, der Lima/Rivarossi-Panot noch filigraner ist. Ein wirklich schönes Stück. Leider nicht mehr zu bekommen. Vielleicht über den Rivarossi Ersatzteilservice? Welche Nummer hat denn der Panto von der Riva? Lässt sich das rausfinden?