ein schönes Stück. Aber warum glaubst du das er selten ist. Belgische Wagen sollten doch bei einem frnazösischen Hersteller durchaus zu Standardware zählen? Oder hat Jouef den schnell wieder aus dem Programm genommen?
bei http://lestrainsjouef.free.fr/en/wag_exp/couv_sncb.html ist als "time period" angegeben: novel. 1977 > cat. 1978/1979. Das bedeutet eine Produktlaufzeit von lediglich etwa 2 Jahren. Ich habe ca. ein Jahr lang vergeblich versucht, den Wagen in Deutschland aufzutreiben. Deshalb denke ich, dass er zumindest in Deutschland nur wenig verkauft wurde und dass er hierzulande auch nur selten als 2nd hand / Occasion auftaucht. Sag' nicht, dass Du einen Ganzzug mit 20 bis 30 solcher Wagen hast...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Aber ich finde nur wenig (belastbare) Infos über die französischen Marken und habe deswegen mal gefragt, woher du wußtest, das der Wagon eher selten ist. ich habe - wie du weißt - einige wenige ACHO Wagons, die mir auch etwas besser als die Jouef-Modelle gefallen, aber das heißt ja nicht, das mir der ein oder andere Jouef Wagon nicht gefällt.
auf deinem Foto steht im Hintergrund ein grünes Schienenbus Gespann, das ein umlackiertes Märklin Set zu sein scheint. Oder hat es diese Kombi in grün real gegeben?
auf deinem Foto steht im Hintergrund ein grünes Schienenbus Gespann, das ein umlackiertes Märklin Set zu sein scheint. Oder hat es diese Kombi in grün real gegeben?
gruß ralfbayern
Hallo Ralf,
der Schienenbus ist keine Handlackierung, den hat es (in 2 Versionen) real von Märklin und sogar in 1:1 in Belgien als Museumsfahrzeug gegeben, der Triebwagen ist allerdings von der cfv3v ausgewandert nach Luxemburg:
auf deinem Foto steht im Hintergrund ein grünes Schienenbus Gespann, das ein umlackiertes Märklin Set zu sein scheint. Oder hat es diese Kombi in grün real gegeben?
gruß ralfbayern
Hallo Ralf,
der grüne Schienenbus war von 1985 - 1989 im Mä-Sortiment, Art.Nr. 3135 Triebwagen Typ 551 / 731 der CFV3V
1989 gab es dann noch ein Sondermodell mit der Art.Nr. 3135 S Wie 3135, jedoch Motorwagen mit zusätzlicher gelber Aufschrift: "CHEMIN DE FER A VAPEUR DES 3 VALLEES MARIEMBOURG"
(Limitiertes Sondermodell für Mitglieder und Freunde des Clubs "CFV3V")
Zitat von halbnull ...1989 gab es dann noch ein Sondermodell mit der Art.Nr. 3135 S Wie 3135, jedoch Motorwagen mit zusätzlicher gelber Aufschrift: "CHEMIN DE FER A VAPEUR DES 3 VALLEES MARIEMBOURG"
(Limitiertes Sondermodell für Mitglieder und Freunde des Clubs "CFV3V") ...
... wozu ich noch sagen möchte, dass der 1:1 Triebwagen 551 meines Wissens diese Aufschrift nie getragen hat, weshalb bei mir der schlichte 3135 im Museumsdienst steht. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat von pepinster ... wozu ich noch sagen möchte, dass der 1:1 Triebwagen 551 meines Wissens diese Aufschrift nie getragen hat, weshalb bei mir der schlichte 3135 im Museumsdienst steht. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
Ich glaube, du liegst mit deiner Vermutung vollkommen richtig. Gerade in diesen Jahren waren die Göppinger zu jeder Schandtat bereit, was sog. Sondermodelle anging.
Hauptsache, die Modelle wurden verkauft und fanden ihre Abnehmer.
Aber vielleicht weiss ja noch jemand etwas mehr zu diesem Thema. *gespanntgugg*
endlich ist wieder mal einer aufgetaucht, den musste ich mir natürlich schnappen. Bis zum Ganzzug wird es dann doch noch 10 Jahre brauchen (linear extrapoliert).
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
von dem gedeckten Jouef Güterwagen Typ UIC hat ein früher 6251 zu mit gefunden. Er hat schon das braune Fahrgestell, besitzt aber noch keine Bremsbacken-Imitationen. Eingestellt ist er bei der SNCF (Frankreich). Technisch ein naher Verwandter von Brunos SNCB Wagen, aber wesentlich häufiger anzutreffen.
Die Beschriftung zeigt das SERNAM-Logo, SERNAM (Service national des messageries) ist so in etwa die Strassen-Spedition der SNCF für die "Feinverteilung" der auf der Schiene angelieferten Stückgüter und für Gepäck gewesen. In Deutschland hiess das früher "Bahnamtliche Rollfuhr". Die Schiebetüren des Güterwagens kann man öffnen.
Der Wagen hat die normale Jouef-Seuche, ein Rad ist lose auf der Achse und muss mit Sekundenkleber fixiert werden.
Und so fährt ein ordentlich gemischter Nahgüterzug in die französische Provinz der frühen Epoche IV:
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Axel , habe zufällig gesehen das der ebayer Gleis7 auch einige Jouef-Wagen in Ovp im Angebot hat . Vielleicht ist ja was für dich dabei ? Habe mal beim ihm Ware abgeholt weil es hier in der Nähe ist , hat einen sehr zuverlässigen Eindruck gemacht . Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Alter Jouef Wagen. Es Handelt sich bei diesem Waggon um einen Auftrag der Belgischen Staatsbahn in Richtung Kanada !! nach dem Krieg (WW II) Hatten wir alle Probleme mit Neufahrzeugen. Beispiel Deutschland = Geschlossene Waggons bestellte man auch in der Tschechei( Auf anweisung der Besatzungsmächte ) , siehe Märklin 4505 / 4506. die Belgier hatten ja etwas gegen die deutschen (Klar, was mal war)und schrieben eine Auftrag nach weisung der Alliierten Force ein Neubauprogramm aus. Zuschlag bekam natürlich Kanada, Hatten die doch auch mit den USA diese schmale bauforn (englisches maß ) schon im Programm.... bitte auch mal die Dachform beachten. sieht doch US-Mäßig aus, oder ? Gruß Karl
Ps. Diese Info habe ich einem alten Jouef-Prospekt entnommen. Werde Ihn mal Intereesirten zur Verfügung stellen.
vielen Dank für diese interessante Info! Hatte Jouef damals ein Foto des Vorbildes in seinem Katalog? Leider bin ich bis auf wenige Ausnahmen nicht vor 1980 in Belgien gewesen, und ab 1980 sind mir "die Kanadier" bewusst nicht begegnet.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
hallo pepinster Es war mal ein DIN A4 Blatt /Glanz, irgendwo mal in einem Modellbahn Magazin MIBA ? EM ? Habe es noch und ich kann, wenn ichs gefunden habe zur Verfügung stellen. Übrigens. Tolle BeNeLux Sachen hast Du, auch in You_Tube .....
Nein, hatte Jouef nicht im Prospekt, (nur Modellfoto) haber aber vor längerer Zeit mal gegoogelt und dieses Vorbild als Foto auf meiner Festplatte gespeichert. nun, Platte seit einem Jahr Kaputt... aber ich google mal weiter und ich werde es finden.
Ps.:Meine Google suche war damals gewesen : Suche MAK V65 im Auslandseinsatz = folge : hatte gefunden MAK V65 In Kanada in erprobung !!!!! mit AAR Kupplung, Numberboards etc. wäre was für die Modellhersteller wegen Export. V65 habe ich im Netz auch schon mal glaube Kuba gesehen ??? Ich besorge mit in der Bucht mal eine V65.........
Hallo Axel, bitte, gern geschehen ! Schönes Bild übrigens , mein kleiner Einsatz hat sich doch gelohnt ! In ca. 1 Std. gibt's noch mal eine PN - Bis dann ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !