Hallo Leute,
hier mal ein Vergleich der E32 von 1957-59/60 und von 1968-88
links ganz alt, rechts alt
Hallo Leute,
hier mal ein Vergleich der E32 von 1957-59/60 und von 1968-88
links ganz alt, rechts alt
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo Karsten,
tolle Bilder. Meine Frage, da mich die Lok schon lange reizt. Kann man die alt oder ganz alt auch auf AC umbauen? Natürlich rückbaubar.
Eine schöne E32 fehlt nämlich im Fuhrparkangebot von der FIRMA.
Grüße,
Flo
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Zitat von ET426
Hallo Karsten,
tolle Bilder. Meine Frage, da mich die Lok schon lange reizt. Kann man die alt oder ganz alt auch auf AC umbauen? Natürlich rückbaubar.
Eine schöne E32 fehlt nämlich im Fuhrparkangebot von der FIRMA.
Grüße,
Flo
Hallo Flo,
dann schau doch mal in die Bilder von MIST 47 vom kommenden Freitag hinein, dort fährt dann u.a. eine 132101-7 von Fleischmann in AC vor alten Trix-, Märklin- oder Fleischmann- DZug-Wagen.
Gruß
Hans-Gerd
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Hallo Hans-Gerd,
das würde ich gerne... - wenn ich denn in die Zukunft schauen könnte..
Aber sobald sie online sind, führe ich die mir zu Gemüte...
Grüße,
Flo
PS: Ich kann schon erahnen, wer hinter dem Projekt steckt.. - ich muss mich dann doch mal mit dem Erbauer unterhalten...
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Zitat von adlerdampf
Karsten, sag´ mal, hat die obere (neuere) E32 tatsächlich [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngzwei Haftreifen???
Und die untere (ältere) keinen? Die müsste doch auch schwer genug sein, um ein paar P-Wägelches zu ziehen, oder?
Wie ist denn das mit den Lauf- und Zugeigenschaften?
Gruß Dennis
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Hallo Dennis,
beide Loks haben zwei Haftreifen. Beim unteren Model (ganz alt) sind es noch die originalen. Beim oberen sind es welche von Märklin. Fahr- und Zugeigenschaften kann ich nur als hervorragend bezeichnen (nach Haftreifenwechsel). Da meine Bahn nun nicht nur aus Bögen und Geraden besteht, sondern auch die eine oder andere Weiche und Kreuzung hat, kann ich sagen, dass ich mit den Eigenschaften sehr zufrieden bin. Sechs Umbaudreiachser von GFN-alt sind da kein Problem. Bei der unteren muss ich allerdings erst noch neue Haftreifen aufziehen.
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Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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... das ist noch so ein richtiges Guss-Ungetüm mit echtem 50er-Jahre Charme...
Interessant, so finde ich, ist der Vergleich dieser alten Modelle zwischen Märklin und Fleischmann..., wo mir die GFN-Maschinen noch stabiler erscheinen als die Göppinger-Produkte bei denen das Metall-Image immer besonders hervorgehoben wird..., denn Fleischmann hat da echt vieles für die Ewigkeit gebaut...
Grüsse
arokalex
PS. Danke für die schönen und aufschlussreichen Bilder!!!
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Hallo zusammen,
mal eine Frage zur E32 (1632/4369) : Gab es diese zwischen 1966 und 1986 nur mit dem alusilbernen Dach, oder etwa auch mit silbergrauem Dach (vgl. Kasten E10/E40)?
Dieses Bild im Beitrag #7 aus einem anderen Thread (Klick!) hat mich auf die Idee gebracht, ich kann es aber nicht hundertprozentig genau erkennen, ob alusilber oder silbergrau.
Gruß
Dennis
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Zitat von ET426 im Beitrag #2
Hallo Karsten,
tolle Bilder. Meine Frage, da mich die Lok schon lange reizt. Kann man die alt oder ganz alt auch auf AC umbauen? Natürlich rückbaubar.
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Hallo ricard,
die mittige Schraube in der alten Version 1332 hält das untere schwarze Gehäuseunterteil (unterhalb des Lokkastens überstehende Teile wie Führerstandstreppen, Luftbehälter, Sandstreukästen usw.) am grünen Lokkasten fest. Dieses Unterteil fixiert seinerseits wiederum die Cellonscheiben der 4 mittleren Seitenfenster. Bei der 1632 hat man die Schraube weggelassen und das Teil nur mit den Griffstangen und später wohl auch etwas Kleber (?-bei mir ist das jedenfalls so) fixiert. Eine wacklige Angelegenheit. Auch in der letzten Version von 1988 ist das Loch im schwarzen Gehäuseunterteil aber noch (ohne Funktion) vorhanden, nur außen im Lokkasten nicht.
Gruß
Dennis
P.S.: was ich eigentlich wissen wollte, war, ob es die Lok in der späten Version (nach 1966) auch mit dunklerem Dach gab. (Sorry, meine Frage geht sonst vielleicht verloren)
Ich hab nämlich so eine, ist aber nicht original.
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Vielen Dank für die "Schraubenerklärung" Ochsenlok!
Eine andere Sache mit dieser Lok: es gibt nur eine Lok in der 1600-Reihe: 1632. Wisst jemand warum es so ist? Also: Alte E32: 1332, Neue E32 1632 (später 4369) . Vielleicht sollte es 1333 sein, aber das war zur Zeit reserviert für die "untergestellgleiche" Schwedische Da?
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Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt meine E32 auch wieder zusammen habe, zeige ich wenigstens noch ein Bild der Lackierten mit silbergrauem Dach.
Ich glaube nicht, dass es eine solche jemals original gab.
Hier steht das arme Ding zwischen den anderen Kolleginnen. Man beachte auch die unterschiedlichen (Original-!)-Grüntöne, die von oliv (ältere Loks) bis tannengrün - fast dunkeltürkis - (neuere Loks) reichen können.
Die E32 ist dem Stempel nach von 1980 und wurde an diversen Stellen farblich "gesupert". Das Dach war fast anthrazitgrau, die Griffstangen silbergrau, die Isolatoren grün oder rot usw. siehe Bild. Glücklicherweise sind die Anschriften noch fast unversehrt geblieben.
Ich wollte die Lok wieder mehr in die Originalversion zurückbringen und habe überall wo es ging die angepinselte Farbschicht mit "Spirituseinlage" entfernt.
Beim Dach ging das allerdings nicht, weil ich Angst um die grüne Lackierung und Beschriftung hatte, und das Dach mit dem Pinsel lackiert und sehr fleckig und uneben war. Also habe ich nach totaler Demontage (jeden einzelnen Isolator raus, alle Griffstangen ab), Dachaufbauten abgeklebt, angeschliffen und neu überlackiert - in silbergrau, um Verwechslungen mit den Originalen zu vermeiden. Außerdem gefiel mir das, und das Grün kommt m.E. besser zur Geltung; nicht so dunkel, sondern eher im Eindruck wie bei den frühen Versionen der E32 (1332). Geschmacksache.
Die Abkleberei um die Dachlaufbretter hat mich allerdings Nerven gekostet.....
@ricard: das mit der 1632 scheint wohl ein nie mehr zu lösendes Geheimnis von GFN zu bleiben, genau so wie die erste E44 mit der Katalognummer 1335, beschriftet aber stets mit 1345.
Viele Grüße
Dennis
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Hallo Dennis,
Deine E32 sieht besser aus, als die "Originale". Meine Hochachtung vor Deinen Künsten.
Bezüglich der Dachfarbe, hier habe ich (bisher) keine andere gesehen, was jedoch nicht heißen soll, dass es nicht vielleicht doch noch weitere gab.
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Karsten
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Jetzt ist mir auch eine E32 zugelaufen.
Leider fehlen einseitig zwei Trittleitern, aber sonst ungelaufen- bis gestern
Matthias S.
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Ich konnte heute auch eine 1332 von meiner Postfiliale abholen.
Sie befindet sich in einem super Zustand mit nur ganz kleinen Macken und die OVP inklusive Pappeinleger und Seitenlasche sind auch dabei.
Leider war die Lok separat von der OVP in Zeitungspapier eingewickelt und dabei scheint der Verkäufer es ein wenig zu gut gemeint zu haben mit dem "feste einwickeln".
Beim Auspacken fand ich zwei der vier Leitern abgebrochen vor! Gerade das Vorhandensein aller Leitern hat die Lok für mich so interessant gemacht.
Daher brauche ich euren Rat:
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die beiden Leitern wieder halbwegs sicher befestigen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob Sekundenkleber hier die erste Wahl ist. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas besseres?
(Sorry für die schlechte Bildqualität, aber besser ging es mit dem Handy auf die Schnelle nicht.)
Viele Grüße
Jens
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Hallo Jens,
probier es doch mal mit "Pattex Repair Extrem". Nach dem Aushärten ist der innerhalb gewisser Grenzen flexibel und somit dürften die Leitern auch nicht sofort wieder abbrechen als es mit Sekundenkleber der Fall wäre.
Gruß Karsten
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Karsten
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[quote=JensB|p337699]Ich konnte heute auch eine 1332 von meiner Postfiliale abholen.
Sie befindet sich in einem super Zustand mit nur ganz kleinen Macken und die OVP inklusive Pappeinleger und Seitenlasche sind auch dabei.
Leider war die Lok separat von der OVP in Zeitungspapier eingewickelt und dabei scheint der Verkäufer es ein wenig zu gut gemeint zu haben mit dem "feste einwickeln".
Beim Auspacken fand ich zwei der vier Leitern abgebrochen vor! Gerade das Vorhandensein aller Leitern hat die Lok für mich so interessant gemacht.
Daher brauche ich euren Rat:
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die beiden Leitern wieder halbwegs sicher befestigen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob Sekundenkleber hier die erste Wahl ist. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas besseres?
Moin moin
2 Komponentenkleber von Pattex
Wenn möglich, vor dem kleben Löcher für Passtifte bohren.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
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@ Karsten
Der sollte beim Obi erhältlich sein, oder? Dann werde ich gleich morgen mal lostigern.
@ Horst
Für Passstifte ist da kein Platz....
Viele Grüße
Jens
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Hallo Jens,
ich habe gute Erfahrungen, mit anderen Worten, es ist noch nicht wieder ab, mit JB Weld bei Dach und Leiterabbruechen bei besagter Lok gemacht. Das muss aber mindestens 24Stunden durchhärten, und Du hast nur einen Versuch. Theoretisch dufte man auch duenne dahintergeklebte Stuetzstifte aus beispielsweise Kohlenfaser (Empedokles hatte das mal gezeigt) später nicht sehen und Innenwand Gehäuse sowie Rueckseite Leiter ist ja eben, was die Sache an und fuer sich leichter macht, fräsen oder bohren wuerde ich da aber ohne geeignetes Werkzeug und jede Menge Erfahrung nichts.
Gruss
Fred
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Zitat von JensB im Beitrag #18
@ Karsten
Der sollte beim Obi erhältlich sein, oder? Dann werde ich gleich morgen mal lostigern.
@ Horst
Für Passstifte ist da kein Platz....
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Das mit dem Verstiften ist nicht meine Welt.
Da war der Tipp mit dem Pattex Repair doch schon leichter umzusetzen. Die Treppen sind dran, auch wenn es sich bei Berührung ein wenig gummiartig anfühlt. Vielen Dank @adlerdampf !
Hier findet ihr ein paar Bilder von dem schönen Maschinchen.
Viele Grüße
Jens
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Hallo!
Gesehen auf EBay!
Eine Lokomotive E32 mit hell grauem Dach.
Ich habe auch eine Lokomotive mit hell grauem Dach. Es war mit der Hand gemalt werden. Aber ich habe graue Farbe unten des zwei Stromabnehmers gefunden.
ich habe es gemahlen mit einer Airbrush.
Meine Lokomotive:
Auf EBay gesehen:
Stempel 10/7; 1957? Erste Version?
Der Katalog (1957) zagt auch: „Dach grau“.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Zitat von JensB im Beitrag #15
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Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Hello !
Sieh "Eine 1332 New Haven..." in [GFN] Werkstatt - Reparatur und Umbauten aller Art.
Phil
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Hallo Phil,
Ich verfolge mit großer Leidenschaft Ihre Arbeit!
Aber niemand bemerktet die Farbe von dem Dach (silbergrau).
Ist es original?
Ich habe Zweifel.
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