wenn man bei KLEINBAHN den Artikel 20 oder 21 bestellt, bekommt man diese schönen Modellautos.
NR. 20 ein Mercedes /8 er. Den gibt es in verschiedenen Farben. Das Modell ist rollfähig und hat sogar leicht gefederte Achsen. Eine Inneneinrichtung gibt es nicht. Trotz der schlichten Ausführung, ist das Modell für mich einfach klasse.
Hinter der Nr. 21 verbirgt sich dieser rollfähige Steyr LKW. Das Führerhaus ist klarverglast und hat eine Inneneinrichtung. Die Plane lässt sich abmachen. Eine Kupplung für den passenden Anhänger (21A) ist vorhanden. Dieses Modell gibt es in diversen Fabvarianten.
Hier ein Blick unter der gut detailierten Ausführung in "blau - weiss - schwarzen"
Leider gibt es von KLEINBAHN keine weiteren Modelle.
es gab von Kleinbahn in den 50er-Jahren ein Set mit 4 Plastikautos, unverglast mit angegossenen Rädern.
Die erste Ausführung des Mercedes PKWs hatte noch kein graviertes Schiebedach.
Vom Steyr-LKW gab es eine Version als 2-achsiger-LKW mit 20'-Container und passendem 2-achsigen Anhänger. Dieses Modell erschien nach der Trennung der Kleinbahnbrüder bei Klein-Modellbahn bzw. dem deutschen Importeur M+D.
Fotos gibt es davon in den Katalogen, die ich aus den bekannten Gründen nicht hier zeigen kann.
Kleinbahn hat auch lange Wiking-Autos in seinen Filialen verkauft.
das sind schon zum Teil fiese Farbkombinationen, orange Pritsche, schlumpfblaues Fahrgestell. Aber der Steyr ist schon ein Kultobjekt. Ich hab auch einen, eine etwas ältere Ausgabe, da verwendete Kleinbahn noch unterschiedliche Felgen für Vorder- und Hinterachse. Und die Scheinwerfer waren silbern ausgelegt.
Den PKW habe ich ebenfalls, meiner hat eine silbergraue Bodengruppe, was m.E. besser aussieht.
die Farbzusammenstellungen sind nicht gerade glücklich gewählt...
So gab es in Linz für "meine" LKW s keinen farblich passenden Anhänger. Ein PKW mit silberner Grundplatte wäre mir natürlich auch lieber gewesen. Die silber hinterlegten Scheinwerfer scheinen jedenfalls Legende zu sein.
Vielleicht finde ich ja beim nächsten Besuch passendes. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner diesjährigen "Beute"
Zu dem Mercedes (den ich selbst in einigen Ausführungen habe) hätte ich noch eine Anmerkung: es ist kein /8 sondern ein W108.
Die /8er als W114 und W115 hatten zu ihrem Erscheinen als "kleine Modelle" (200 / 220 / 230 /250 und Diesel) eine der damals aktuellen W108er S-Klasse (250S/SE, 280S/SE...) sehr ähnliche Karosserie. Außer in der absoluten Länge und der Chromausstattung gab es ein paar entscheidende optische Unterscheidungsmerkmale:
(Wikipedia)
W108: Lampen vorne leicht oval mit "Dreiecken" hin zur Kotflügel-Zierleiste (okay, beim Kleinbahn-Modell kaum zu sehen), Luftansaughutze für Lüftung hinter der Motorhaube (gut zu erkennen)
(Wikipedia)
W114/115: rechteckige Lampen mit geradem Rand, Luftungsgitter zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.
Auch als /8-Besitzer war ich sehr erfreut, als ich den KB-108er entdeckte. Für lange Zeit das einzige erhältliche Modell eines W 108. Meiner, in 2009 gekauft, hat das Schiebedach, das einfach zu so einem Mercedes gehört.
oder versucht ihr uns hier zu verar.... ? Das wurde doch bereits 3 Beiträge weiter unten ausführlich erklärt . Das gleiche gilt für die Frage ob es den Steyr LKW in versch. Versionen gegeben hat . Siehe weiter unten
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du