Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Ersatzteilsituation ZS/Heizschläuche?

#1 von Robert Wagner , 23.03.2025 20:29

Guten Abend,

Ich habe eine Frage bezüglich der Ersatzteilsituation für die BR 141 bzw. mögliche Alternativen anderer Hersteller. Meiner 4327 (Ep. V, orientrot) fehlen die frontseitigen Anschlüsse für die Zugsammelschiene. Das Ersatzteil “Schlaeuche-Satz f BR 141” 194327 gibts bei Fleischmann/Roco (und auch bei APC) nicht mehr, auch in den Varianten der anderen 141er nicht.

Hat jemand hier schon mal ein anderes Ersatzteil eingesetzt, von Fleischmann oder anderen Herstellern?

Viele Grüße,
Robert

H0 DCC, Fleischmann, Roco, Piko… • G Piko
Ansonsten auch Fan der großen Bahn, mit speziellem Interesse für Bahndienstfahrzeuge

Robert Wagner

RE: Ersatzteilsituation ZS/Heizschläuche?

#2 von adlerdampf , 23.03.2025 21:29

Hallo Robert,

dem groben Aussehen nach, sollten die entsprechenden Teile von Roco oder Liliput passen. Ggf. etwas nacharbeiten.

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

adlerdampf

zuletzt bearbeitet 23.03.2025 21:29 | Top

RE: Ersatzteilsituation ZS/Heizschläuche?

#3 von BauersMike , Gestern 13:16

Hallo 🙋🏻‍♂️

@ Robert Wagner

Meiner Meinung kommst du mit der Nachbildung der Heizleitung (ZEV Leitung) und 36 poliges Wendzugkabel (KWS Leitung) von ROCO am besten klar. Die besitzen einen runden Stift zum Einstecken ins Gehäuse - diesen kann man bei Bedarf kürzen bzw. an der alten Stelle im Fleischmann Gehäuse aufbohren.

Die PIKO Teile haben meist definierte eckige Stecker oder sogar zwei Stecker an den entsprechenden Nachbildungen. Hier müsstest mehr schneiden bzw. anpassen.

Bei eBay gibt es einen Zurüstsatz für die Fleischmann 218, das müssten die gleichen Stecker sein wie bei der BR 141…

https://www.ebay.de/itm/224644486868?mkc...emis&media=COPY

Bei meiner S-Bahn 141 musste ich ein Leergehäuse nachkaufen um sie an der Front zu vervollständigen 🙈 ich bin auch über die nicht mehr zu bestellbaren/zu liefernden Teile gestolpert.

IMG_7678.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Vergleich Fleischmann (links) ./. PIKO (rechts).

IMG_7679.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Erfolg und Spaß beim Umbau.

LG Michi

BauersMike  
BauersMike

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

GFN 1343 und 1344 - Maßskizze der Verbindungslasche