nächster MIST 47 am Freitag den 21.03.2025 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort zu Gast wird ein Fernsehteam vom Studio 47 aus Duisburg sein.

Conrad H0-Modellgleis mit vorbildgetreuem Schotterbett

#1 von Bahnindianer , Gestern 09:39

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Conrad H0-Modellgleis. Gab oder gibt es jemand, der mit diesem Modellgleis jemals eine Anlage baute? Ich habe bewusst noch nie eine solche gesehen.

Hintergrund ist der Fund einer Kiste voll mit Conrad-Gleisen in OVP, eine zweite müsste nach meiner Erinnerung noch irgendwo im noch nicht sortierten Kistenstapel vergraben sein. Ich wollte eigentlich nur wissen ob so etwas heute noch verbaut wird oder ob ich das alles auf dem Wertstoffhof entsorgen kann. Weil was keiner mehr braucht muss ich ja nicht aufheben. Woher ich das zeug habe? Gute Frage, ich meine mich zu erinnern, dass ich mal von einem pleite gegangenen Spielwarenhändler bzw. dessen Insolvenzverwalter das Zeug bekam da ich dort eine Lok gekauft und bezahlt hatte die aber nie an mich ausgeliefert wurde. Viele andere Gläubiger wurden auch mit Ware aus dem Lagerbestand abgespeist.

Deshalb die Frage: ist das Kunst oder kann das weg?

Liebe Grüße vom Schorsch aus Mannheim

FrankM hat sich bedankt!

Bahnindianer

RE: Conrad H0-Modellgleis mit vorbildgetreuem Schotterbett

#2 von FrankM , Gestern 09:56

Hallo Schorsch,
bitte nichts wegferfen! Ich denke, da gibt es gewiss Menschen, die damit etwas anfangen könnten oder so etwas suchen zur Ergänzung. Problem dürfte für manche hier das niedrige Schienenprofil sein, auf dem Altfahrzeuge nicht richtig laufen.

Falls wirklich das Entsorgen zur Debatte steht, würde ich mal einige Gleisstücke nehmen wollen für einen Testkreis, ein paar gerade Stücke und evtl. eine Weiche wären auch schön. Aber ich lasse gerne denjenigen den Vortritt, die damit etwas Ernsthaftes bauen (wollen).

Grüße
Frank

Rundmotor findet das Top
Rundmotor hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM

#3 von konstanz , Gestern 10:10

Moin moin

Conrad Gleisprofilhöhe beträgt 2,3 mm laut Katalog 2,5mm

Nicht zu verwechseln mit ADE oder Röwa 2,1 mm

Weitere Informationen hier im Forum
ADE / Röwa - Conrad Modellgleis geht das zusammen?

Gruß Horst

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

rolfuwe hat sich bedankt!

konstanz

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#4 von Bahnindianer , Gestern 10:51

Hallo,

ja, nicht wegwerfen Es gibt bestimmt jemand der das noch brauchen kann. Die Sätze höre ich bei vielen Sachen so oft. Nur bisher hat sich bei vielen Dingen noch keiner gemeldet der das gebrauchen konnte. Ich bin über 70 Jahre alt und möchte meinen Kindern und Enkeln keinen Berg von unbrauchbarem Müll hinterlassen und die Entsorgung auf deren Schultern abwälzen. Ich habe das Zeug angeschleppt also bin ich auch für die Verwertung verantwortlich.

Und ob man daraus einen Testkreis aufbauen kann, ehrlich gesagt ich glaube nicht. Dazu wird wohl kaum die Auswahl der Gleisstücke ausreichen sein. Schon allein die Arbeit etwas für einen eventuellen Aufbau rauszusuchen würde Stunden verschlingen. Ich kenne ja noch nicht einmal einen Katalog in dem ich Gleisstücke zuordnen könnte.

Nur weil eventuell jemand das was ich habe irgendwann mal braucht hebe ich nichts mehr auf. Meine Tonne ist 5 Meter von meiner Eingangstür entfernt, der Paketshop ca. 3 Kilometer. Faul wie ich bin, ich wähle den kürzeren Weg. Außer es ist natürlich jemand bereit meine Arbeit durch einen Obolus zu würdigen. Entschuldigt, wenn ich so ehrlich bin. Zusätzlich belegt das Zeug meinen Platz im Lager für das ich Monat für Monat zusätzlich zu meiner Wohnungsmiete einen 3-stelligen Betrag ausgebe.

Und dass ich alles verschenken kann hat sich gerade gestern wieder deutlich gezeigt. Alle die Bücher die ich hier und in anderen Foren in denen ich Mitglied bin, zuvor zum Kauf angeboten habe (alles mit Preis Verhandlungsbasis) wollte keiner. Gestern habe ich 20 davon in den Foren angeboten, binnen einer Stunde war alles weg was zuvor keiner haben wollte. Insgesamt kamen über 40 Anfragen über alle Foren zusammen. Ich habe alles gut verpackt was letztendlich auch zeitaufwändig war und zum Paketshop gebracht. Gut das Porto wird mir (hoffentlich?) bezahlt, ich habe im blinden vertrauen verschickt. Letztendlich wäre es aber doch tatsächlich einfacher gewesen das Ganze zum Wertstoffhof zu bringen, der ist genausweit weg wie der Paketshop.

Bitte verzeiht mir meine ehrliche Meinung. Die ist nicht hochnäsig oder sonstiges aber ich habe die meisten Jahre meines Lebens hinter mir und nicht die zeit zu warten bis da vielleicht mal einer kommt. Das sollte jedoch nicht das Wort zum Sonntag sein. Ich freue mich meines Lebens und über jeden Quadratmeter lager der Frei wird und mich monatlich weniger Geld kostet. Außerdem ging meine Frage ja eigentlich dahin zu wissen ob jemand noch mit diese Gleisen baut oder gebaut hat.

Mit freundlichen Grüßen euer Schorsch

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Rainer1403, Piko-H0-Freund und Bahnbastler
telefonbahner, claus, konstanz und FrankM haben sich bedankt!

Bahnindianer

#5 von LDG , Gestern 14:06

Hallo Schorsch,

ich bin einer von denen die diverse (H0-)Gleissysteme in AC und DC sammeln. Von Conrad habe ich zu meiner Sammlung an Conrad-Gleisen vor 2 Jahren einen ganzen Umzugskarton mit Gleisen, unverbauten Weichen(-teilen) in vielen Varianten und auch ein paar Antrieben bei einer Auktion für einen angemessenen Preis ersteigern können. An weiteren Ergänzungen bin ich immer interessiert und Mannheim liegt auch nicht zu weit weg von meinem Wohnort. Bevor die Gleise in die Tonne kommen können wir uns sicher einigen.

Grüße
Lothar

"geborener" Märklinist, aber offen für Alles, je nach Thema: Gleise mit oder ohne Pickel, analog oder digital, bevorzugte Epochen III und IV

s5gtt findet das Top
LDG  
LDG

#6 von rolfuwe , Gestern 16:19

Warum kenne ich die nicht
https://images.app.goo.gl/mK7Zx7WZZ1rnGXQeA
Wann war das im Handel

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#7 von konstanz , Gestern 18:02

Hallole Rolf-Uwe

wenn DU meinen Link auf 3 folgst, dann bekommst DU mehr Info.

Conrad/ Hartel ist der Nachfolger von Röwa (Konkursmasse)

Gruß Horst

PS: Ab 1977/78 als Nachfolger von Röwa im Handel bis ??

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

konstanz

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

H0/00-Uhrwerkzüge von Jouef, Märklin, Beckh und Bing