Vielleicht besteht ja für den Einen oder Anderen von euch Interesse, wie, oder ob überhaupt, dieses Gleissystem vom Ursprung Willi Ade zusammen passen ?
Wie kommt man eigentlich auf so eine Schnapsidee , drei unterschiedliche Gleissysteme mit einander zu vereinen ? Naja............. Da ich meine Vitrinen mit ADE und RÖWA Gleise bestücke, und diese Gleise auch heute noch sehr viel Geld kosten, habe ich in der letzten Zeit hier und dort auch Konvolute erworben. Oftmals waren in Diesen dann auch Conrad / Hartel Gleise dabei.
Wie es oftmals bei Kunvoluten ebend so ist, waren auch immer wieder Weichen und Kreuzungen dabei. Diese lassen sich nur mit sehr viel Aufwand (wegen der Schienenprofilhöhe) dem ADE/Röwagleis anpassen. Ergo wurden diese Teile wieder in der Bucht versenkt......
Die Conradgleise sind um ein vielfaches günstiger, als die Geschwister ADE/RÖWA . Und schon war die Idee geboren, dieses Gleissystem dem Ursprung anzupassen. Dazu demnächst ausführlich mehr in diesem Faden.
Gleich vorweg, das Ade Modellgleis unterscheidet sich erheblich vom zuvor produzierten Röwa Modellgleis. Der liebe Willi Ade hat zumindestens (soweit mir bis jetzt bekannt) ALLE Weichen /Kreuzungen sowie die Herz und Ausgleisstücke in der Länge VERKÜRZT !
Röwa Modellgleise und der Nachfolger Conrad/Hartel basieren auf den gleichen Grundformen. Heißt , der Böschungskörper ist äusserliche der gleiche , lediglich die Unterseite musste aus patentrechtlichen Gründen (Willi ADE) geändert werden. Ein weiterer Unterschied zu Röwa ist die Schienenprofilhöhe (Röwa 2,1mm - Conrad 2,3 mm)
Maßabweichungen ADE / RÖWA Weichenherzstücke
wird fortgesetzt
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ADE / Röwa - Conrad Modellgleise die Gleisverbindung
Die Verbindungen dieser Gleise sind bei ADE und Röwa fast identisch, hier wird die Grundplatte der einzelnen Gleiselemente vormontiert, und die Gleise anschließend aufgeclipst.
Die elektrische Verbindung der Gleisprofile erfolgt mit Schienenverbinder, welche sehr straff auf den Profilen vormontiert sind. Oft genug lassen sich diese Schienenverbinder überhaupt nicht oder nur mit Gewalt verschieben.
Conrad / Hartel musste eine andere Verbindung der einzelnen Gleissegmente suchen, da die Clipstechnik von Willi Ade patentiert wurde, und diese nicht mit der Konkursmasse veräußert wurden. Man wählt hier zwei Nasen am jeweiligen Ende beim Gleiskörper, und verband diese mit Gleisbettklammern aus Kunstoff.Die elektrische Verbindung der Gleisprofile erfolgt auch hier mit Schienenverbinder.
Die Röwa Grundplatten können auch mit kleinen Änderungen für das Conrad/Hartel Gleisbett genutzt werden.
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Als erstes benötigen wir eine Einkaufsliste für unsere Umbauarbeiten.
Da wären diverse Conrad Gleissegmente ausser Weichen, einfache Gleisverbindung und der doppelten Gleisverbindung. Der Umbau der letzt Genannten ist keine 08/15 Angelegenheit.
Granit- Effektlack - je nach Geschmack in unterschiedlichen Farbtönen und Preisen erhältlich. Farben für Schwellen (dunkelbraun) und Schienenprofil( rostbraun) (Humbrol oder andere)
U2
Als erstes werden die Schienenverbinder auf beiden Seiten entfernt. Das ist sehr wichtig, bleiben die SVB beim entfernen der Profile dran, und man zieht diese durch die Kleineisen, beschädigt man die Laschen (Bild 6A+B), und hat später keinen Halt mehr für die neuen Schienenprofile ( Tillig 85500 / 83500) U3
Gleisprofile (Conrad) mit den Schinenverbinder etwas nach Aussen ziehen ,so bekommt man dann diese Verbinder wenn sie fest sitzen gut verschoben, Bei den Röwagleisen ist das unabdingbar. U4
U5
Anschließend werden die Gleisprofile vorsichtig und gerade ohne zu verkanten aus den Kleineisennachbildungen herausgezogen, es ist darauf zu achten, die Laschen nicht zu beschädigen. U6
U6-A+B
U7
Wie Ihr seht, sind die Schotterfarben schon aus der Produktion sehr unterschiedlich. Ich habe hier nur fünf dieser Kandidaten abgelichtet, es werden mit Sicherheit noch mehr sein. U1
U8
U9
U10
Wird ergänzt Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
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Bitte die ersten SECHS Themenbereiche nicht UNTERBRECHEN !
Feuer frei - nun geht es los
Grüßle Horst
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Zitat von Morzi im Beitrag #8Von der Optik her ein für mich schönes Gleis.
Hat jemand eine Anlage damit gebaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit dem Gleis?
Gruß Martin
Hallole Martin
Anlage nicht, aber ein Bahnhofsmodul. Nichts für schwache Nerven, diese Klipstechnik für normale Gleise ist OK. Bei Weichen / Kreuzungen aufgrund der Antriebe eine mittlere Katastrophe.
Ich werde in diesem Faden später diese Erfahrungen detailiert kundtun
Grüßle Horst
Conrad Gleisfeld
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Hallole All Beschreibung und zusätzliche Anleitungen werden Folgen.
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