nach einem ADE Silberling und einer Röwa Lok, bin ich nun bei dem Gleissystem vom Herrn Ade angelangt und ich finde das ziemlich ansprechend.
Ich habe zu den Weichen ein paar Fragen und es gibt hoffentlich ein paar Modellbahner, die das einsetzen oder Infos dazu haben. Weil, es gibt leider nur wenig Informationen dazu, hier habe ich ein paar grundlegende Infos gefunden: 37679717sg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ersteinmal wüsste ich gerne, aus welchem Buch diese Seite (S.60) ist. Diese Buchseite bringt folgende Infos: 1. Es wird DC für die Weichensteuerung benutzt 2. Die Spulen der Weichensteuerung stehen unter Dauerstrom und können nicht(!) durchbrennen 3. Vom Weichenschalter wird nicht nur die Weichenzunge, sondern auch die Polarisation des Herzstückes geschaltet, daher wahrscheinlich die physikalische Trennung? 4. Es kann eine Lampe angeschlossen werden, um optisch die Weichenstellung anzuzeigen 1741508500889.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Meine Fragen zu den Punkten 1-4: 1. Ich habe die Weiche (ich habe aktuell zwei Stück) mittels 9V Blockbatterie und Umpolung schalten können. Wie sieht aber, bei einer DC Weiche mit einfacher Umpolung, der Schaltplan aus (Weiche, DC Netzteil, Schalter, Herzstück) und kann die Spule wirklich dauerhaft Spannung vertragen (Siehe 2.)? Und wenn ja, wie viel? 2. Was mache ich mit den Anschlusskabel des Herzstückes?
1741508500882.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 3. Wie sah überhaupt der Weichenschalter von Röwa aus (Verdrahtung)? Kann ich einen normalen Umpolschalter verwenden oder braucht es dann ein Wippschalter Umschalter (DPDT) mit Dauerstrom? 4. Wo wird die Lampe angeschlossen? Am Weichenschalter von Röwa? Da ich keine entsprechende Schaltungszeichnung g efunden habe, stehe ich hier etwas auf dem Schlauch und möchte die Spulen auch nicht "himmeln".
Freue mich über Tipps und wünsche einen schönen & sonnigen Sonntag. :)
Zur Technik muss ich selber erst noch mal suchen. Und gefunden - grundsätzlich darf nur mit Gleichstrom geschaltet werden.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
das bedeutet, da ich bestimmt keinen Gleichrichter 4420 und keinen Schalter 4421/4422 mehr finde, bastele ich mir eine eigene Schaltung mit einem DC-Netzteil und welchem Schalter, der heute zu bekommen ist? Das ist ja irgendwie ein Wechselpol Schalter, oder?
Grüße & Danke Dir
PS. Hast Du noch weitere technische Informationen zu Röwa/ADE Gleissysteme?
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
für den Schalter kannst du ein Normalem 4/(2) poligen Umschalter benutzen, z.B. so was: Schalter Der Röwa Schalter war meine Erinnerung nach auch ein Drucktaster.
Zur Gleichrichtung nimmst du einen handelsüblichen Gleichrichter B40C1500 oder so was in der Art und lötest dir ggf. Kabel an. Dann an ein ~ Trafo. Aber ein DC-Netzteil würde auch gehen, wenn es für Modelleisenbahn (=Spielzeug!) freigegeben ist.
Eine Sache ist hier durchwachsen gelöst, die Herzstückumschaltung geht über den Schalter. Wenn du Lange Leitungswege hast ist das Auswendig.
Ich Stelle zur Diskussion mit eine Printrelais vor Ort das Herzstück zu schalten, so was in der Art: Printrelais
Kann man dann auch die Antriebe mit Schalten
Grüße
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Wenn ich alles richtig eingzeichnet habe, sollte das so funktionieren. Nach dem Gleichrichter muss die Spannung noch auf 10-12V reduziert werden. Roco Relais und Momenttaster Gruß Horst
vielen Dank an Euch, damit kann ich arbeiten und versuche mich mal an dem Problem. Falls ich die Spule nicht verdampfe, melde ich mich mit einer umgesetzten Lösung. ;)
@konstanz Noch eine Frage, das Kabel des Herzstücks, kommt das auf Plus oder Minus, oder habe ich das auf der Zeichnung übersehen?
Ich mache noch eine Ergänzung für das Herzstück / Weichenergänzung wird auch über das Relais je nach polarität geschaltet. Muss ich selber noch austesten - hab ja noch genügend Röwa Gleise hier.
Gruß Horst