vorhin im Bahnhof Lübeck entdeckt und gleich geknippst... Die Fotos möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Der Wagen ist ein Geschenk der Possehl Stiftung, an den Verein Lübecker Verkehrsfreunde. Das steht auf einer Metallplatte am Wagen.
Viel Freude beim betrachten der Fotos. Gruss Ralph
die beiden Wagen stehen da aber schon länger, als ich letztes Jahr im Juni eine Klassenfahrt nach Scharbeutz hatte, und wir mit dem Zug nach Scharbeutz gefahren sind, stand der da auch schon.
ich bin a bisserl am Rätselraten, ich kann die Wagen nicht zuordnen, sind das ehemalige Doppelstöcker der Lübecker Bahn (???) und welche Zuglok (-s) war (-en) denn original davor ?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
im Eisenbahn Journal über Wendezüge Heft 4/2010 ist eine V160 in einer recht kuriosen Zusammenstellung u.a. auch mit einer solchen Garnitur abgebildet. (Seite 40)
Im gleichen Heft auch die ursprünglichen Garnituren mit einer 741320 - stromlinienverkleidete Tenderlok und einer als LBE Lok 3 bezeichnete Lok die später offenbar die Nr. 60 003 umgezeichnet wurde, auch verkleidet (Seite 20).
Lima Fans müsste die Kombination eigentlich bekannt sein.
Ich wusste doch das sich das Heft lohnen würde zu kaufen, leider kann man die Bilder nicht einstellen.
in der Tat hatten wir Dienstag ein super Wetter. Herrlichen Sonnenschein bis fast 21 Uhr. Inzwischen ist der Himmel leider fast so grau wie der Wagen... Die neue Bahnhofshalle ist übrigens dank der vielen Fenster wieder schön hell und freundlich geworden.
Hey Oli, bei deiner nächsten Reise in den hohen Norden einfach etwas Zeit für einen kurzen Halt in Lübeck einplanen.
Zitat von KnolpsEine V 160 davor währe eigentlich Stilbruch.
Um den Stilbruch zu vermeiden, muss man aber nicht gleich mit Millionenaufwand eine 60er nachbauen. Die teilweise sogar in Lübeck vorhandenen Dieselloks der BR V 100, V 160, V 200.0 oder V 200.1 bedeuten für mich nämlich überhaupt keinen Stilbruch:[list] Quelle: DSO[/list:u]Schließlich wurden die Doppelstock-Steuerwagen während der Bundesbahnzeit umgebaut (Zug- und Stoßeinrichtungen, Beleuchtung) und die ursprünglich winzigen Frontscheiben im Panzerzug-Design auf den heutigen Zustand vergrößert. Da wäre es historisch also richtiger, die Doppeleinheit einmal wieder grün zu lackieren, und schon würde endlich alles zusammenpassen.
Ich habe auch nicht bezweifelt, dass die Garnitur nie von einer V 160 gezogen wurde.
Nur ich finde, wenn man die Garnitur schon so liebevoll restauriert hat, dann passt das nicht zu einer Bundesbahn-Museumslok. Da würde ich dann eine Dampflok (z. B. die Stromline 01 1102) vorspannen.
Natürlich kann eine V 160 eine grüne DB-Garnitur ziehen, ohne das das Stilbruch wäre. Da haben wir uns wohl missverstanden...
Schönen Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Zitat von KnolpsNur ich finde, wenn man die Garnitur schon so liebevoll restauriert hat, dann passt das nicht zu einer Bundesbahn-Museumslok.
Den Gedanken verstehe ich schon, Oli,
einerseits möchte man mit diesem Fahrzeug demonstrieren, wie fortschrittlich die LBE war - dazu passt dann die Ursprungslackierung - andererseits wird diese Einheit in Grau/Gelb dazu verdammt sein, niemals eine adäquate Zuglokomotive zu bekommen.
Zitat von KnolpsDa würde ich dann eine Dampflok (z. B. die Stromline 01 1102) vorspannen.
Das wäre zwar schon mal eine Stromlinien-Dampflok, aber letztendlich genauso verkehrt wie eine DB-Diesellok. So eine Kombination wäre nicht besser als die vielen anderen, mangels zusammenpassender Fahrzeuge x-beliebig zusammengestellten Nostalgiezüge: Hauptsache alt...